Menschen erhalten im Hanoi Medical University Hospital Medikamente aus der Krankenversicherung – Illustrationsfoto: NAM TRAN
Allerdings birgt eine langfristige Medikamenteneinnahme auch viele potenzielle Risiken, die über die sich die Patienten im Klaren sein sollten.
Nicht jeder erhält den maximalen 90-Tage-Vorrat an Medikamenten.
Das Gesundheitsministerium hat gerade das Rundschreiben 16 herausgegeben, das die Verschreibung und Verordnung von Arzneimitteln und Biologika im Rahmen der ambulanten Behandlung in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen regelt.
veröffentlicht das Rundschreiben entsprechend einer Liste von Krankheiten und Krankheitsgruppen, die für ambulante Behandlungen mit einer Dauer von mehr als 30 Tagen gelten. Diese Liste umfasst 252 Krankheiten und Krankheitsgruppen. Für die in dieser Liste aufgeführten Krankheiten legt der verschreibende Arzt die Anzahl der Anwendungsstage jedes Medikaments auf der Grundlage des klinischen Zustands und der Stabilität des Patienten fest. Die maximale Anwendungsdauer jedes Medikaments darf 90 Tage nicht überschreiten.
Die maximale Verschreibungsdauer von 90 Tagen gilt jedoch nicht für alle Patienten auf dieser Liste. Bei der Erstellung des Rundschreibens und der Liste wies Herr Vuong Anh Duong, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement im Gesundheitsministerium, darauf hin, dass die Verlängerung der Verschreibungsdauer sehr sorgfältig erfolgen muss, das oberste Ziel die Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit der Patienten sei.
„Nicht für jede Krankheit auf der Liste wird standardmäßig eine 90-tägige Behandlung verschrieben. Der Arzt muss anhand des individuellen Zustands jedes Patienten entscheiden, wie viele Tage er verschreibt.“
Das neue Rundschreiben schreibt außerdem vor, dass verschreibende Ärzte die verschriebene Medikamentenmenge und die Anzahl der Tage, die jedes Medikament im Rezept eingenommen werden soll, auf Grundlage der Diagnose und des Zustands des Patienten fetlegen und für ihre Entscheidungen die Verantwortung übernehmen müssen. „Die Medikamentenversorgung beträgt je nach Krankheitscode zwischen 30 und 90 Tagen“, sagte Herr Duong und betonte, dass die Aufnahme in die Liste nicht automatisch die Verschreibung von Langzeitmedikamenten bedeute.
Jeder Arzt trägt die Verantwortung für jede Verschreibung und muss mögliche Risiken während der Behandlung des Patienten zu Hause vorhersehen.
Arzt, seien Sie vorsichtig, Patient, seien Sie vorsichtig
Nguyen Quang Bay, Leiter der Abteilung für Endokrinologie am Bach Mai-Krankenhaus, äußerte sich zu diesem Thema und sagte, dass die Gruppe der chronischen Krankheiten durch ältere Menschen, pflegebedürftige Menschen und Menschen mit geringem Einkommen sowie Menschen mit zahlreichen Begleiterkrankungen, die viele Medikamente einnehmen und in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, charakterisiert sei.
„Eine Verschreibung für mehr als 30 Tage trägt dazu bei, die Anzahl und Dauer der Krankenhaus- oder Klinikbesuche von Patienten und ihren Familien zu reduzieren. Sie spart unterwegs Reise- und Verpflegungskosten, begrenzt Infektionsquellen in Krankenhäusern oder im öffentlichen Nahverkehr und mindert die Auswirkungen von Umweltverschmutzung und schlechtem Wetter. Fly.
Herr Vuong Anh Duong wies darauf hin, dass Ärzte zur Gewährleistung der Patientensicherheit weiterhin sichere Behandlungsprinzipien gewährleisten und Medikamentenmissbrauch vermeiden müssen, da sie sonst Patienten Schwierigkeiten erleiden lassen müssen, die nicht rechtzeitig erkannt werden.
Die Patienten müssen außerdem von ihren Ärzten abhängig sein, sich selbst überwachen und etwaige Nebenwirkungen von Medikamenten möglicherweise erkennen. Außerdem müssen sie ihren Gesundheitszustand überwachen und die Medikamente wie verordnet einnehmen, damit die Krankheit keinen schweren Verlauf nimmt.
LautDr. Bay gibt es einige Punkte, die Ärzte bei der Behandlung von Patienten, denen Langzeitmedikamente verschrieben werden, etwas Sorge bereiten. Erstens haben Patienten, die Langzeitmedikamente erhalten, möglicherweise die subjektive Einstellung, ihre Krankheit sei stabil, sodass sie ihren Zustand nicht überwachen (z. B. durch Messen von Blutzucker und Blutdruck), keinen täglichen Sport treiben, unregelmäßig essen, insbesondere Medikamente unregelmäßig einnehmen oder sogar die Einnahme von Medikamenten abbrechen.
Aufgrund mangelnder regelmäßiger Gesundheitsaufklärung und -beratung sowie fehlender ärztlicher Untersuchungen übersehen Patienten leicht schwerwiegende Symptome und vergessene Kontrolluntersuchungen, was dazu führt, dass ihnen die Medikamente ausgehen. Menschen mit vielen chronischen Erkrankungen, die in verschiedenen Krankenhäusern/Fachbereichen behandelt werden, haben möglicherweise noch Medikamente zur Verfügung, andere gehen möglicherweise aus.
Um dies effektiv umsetzen zu können, müssen medizinische Einrichtungen Medikamente für die Patienten vorbereiten, möglicherweise zwei- bis dreimal mehr als üblich. Darüber hinaus müssen persönliche Ressourcen vorhanden sein, um die medizinischen Untersuchungen und die Medikamentenausgabe zu koordinieren. Gleichzeitig muss ein reibungsloses Informationstechnologiesystem sichergestellt werden, das Klinik, Medikamentenlager, Medikamentenausgabestelle und Apotheke miteinander verbindet, sowie ein System von Beschilderungen und Patientenanweisungen.
Die Ärzte der Untersuchungsabteilung müssen die Liste der Krankheiten sorgfältig prüfen und ausführlich mit Patienten und ihren Angehörigen besprechen, um zu entscheiden, in welchen Fällen eine Behandlung für 30, 60 oder 90 Tage verordnet werden kann. Darüber hinaus muss der untersuchende Arzt einen detaillierten Termin für die Nachuntersuchung vereinbaren, den Patienten anweisen, pünktlich zur Untersuchung zu erscheinen und Hotline-Nummern und Zalo-Nummern angeben, an die sich die Patienten bei Fragen oder gesundheitlichen Auffälligkeiten wenden können“, so Dr. Bay.
Doktor Bay fügte hinzu, dass eine chronische Krankheit eine langfristige Erkrankung sei und die Stabilität nur vorübergehend sei. Menschen mit chronischen Krankheiten sind oft älter und haben viele Krankheiten. Um einen stabilen Zustand und eine gute Gesundheit aufrechtzuerhalten, sei es daher notwendig, das Rezept vor dem Verlassen des Krankenhauses sorgfältig durchzulesen. Wenn Sie etwas nicht verstehen, müssen Sie sofort mit dem untersuchenden Arzt oder dem Apotheker sprechen, der das Medikament ausgibt.
Insbesondere bei auffälligen Gesundheitsbeschwerden oder einer anderen Erkrankung sollten Sie umgehend Ihren Arzt oder die Krankenhaus-Hotline kontaktieren. Eine Nachuntersuchung kann sofort erfolgen, ohne dass Sie die vollen 60 bzw. 90 Tage nach Ihrem Termin abwarten müssen. Vereinbaren Sie dazu proaktiv 3–5 Tage im Voraus einen Termin über die Krankenhaus-Hotline oder die Untersuchungs-App.
Krebspatienten müssen vorsichtig sein
Doktor Pham Cam Phuong, Leiter des Zentrums für Nuklearmedizin und Onkologie am Bach Mai Krankenhaus, sagte, dass Krebspatienten, sobald sie stabile Behandlungsergebnisse erzielt hätten und nur noch regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur Erkennung eines Rückfalls oder einer Metastasierung nötig wären, eine normale Medikation erhalten würden.
Derzeit gilt die Richtlinie, Medikamente maximal drei Monate lang zu verabreichen, für drei Krankheitsgruppen: Schilddrüsenkrebs, Brustkrebs und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs. Wichtig ist, dass sich die Patienten in einem stabilen Behandlungszustand befinden müssen, um Medikamente im Dreimonatszyklus und nicht länger als 90 Tage zu erhalten.
Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass bei Krebs jederzeit das Risiko besteht, dass er fortschreitet, wiederkehrt oder Metastasen bildet. „Wenn daher während der Einnahme der regulären Medikamente ungewöhnliche Symptome wie Husten, Brustschmerzen oder Unwohlsein auftreten, sollte der Patient bald zum Arzt gehen und nicht bis zum vereinbarten Nachsorgetermin warten, um wieder ins Krankenhaus zu kommen“, betont Dr. Phuong.
Quelle: https://tuoitre.vn/ke-don-thuoc-man-tinh-toi-da-90-ngay-benh-nhan-can-luu-y-gi-20250706233204438.htm
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