Gewährleistung von Kontinuität und Effizienz bei der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen
Das Gesundheitsministerium hat ein Dokument herausgegeben, das Provinzen und Städten Anleitungen zur Anordnung und Zuweisung von Arbeitsräumen in medizinischen Einrichtungen gemäß dem zweistufigen Modell der lokalen Regierungsorganisation gibt.
Insbesondere in Provinzen und Städten, in denen keine Provinzregierungen zusammengelegt oder umstrukturiert werden , gilt: Bei den medizinischen Einrichtungen wird es keine Änderungen oder Erweiterungen ihrer Funktionen oder Aufgaben geben; Die bestehenden Hauptquartiere und Immobilien bleiben im Wesentlichen erhalten. Die Qualität der bestehenden medizinischen Infrastruktur wird weiterhin überprüft, konsolidiert und verbessert, um den Anforderungen der lokalen Bevölkerung an Krankheitsprävention und -behandlung gerecht zu werden.
Priorisieren Sie die Nutzung geeigneter medizinischer Stationseinrichtungen, um die medizinischen Aktivitäten in zusammengelegten Bereichen aufrechtzuerhalten.
FOTO: LIEN CHAU
Bei medizinischen Einrichtungen, deren Funktionen und Aufgaben sich ändern oder erweitern, sollten die Kommunen ihren Bedarf proaktiv prüfen und zunächst Anpassungen und Erweiterungen von redundanten Zentralen in der Region veranlassen, um die Anforderungen für die sofortige Umsetzung neuer Funktionen und Aufgaben nach der Einrichtung des zweistufigen Modells der Kommunalverwaltung zu erfüllen.
Provinzen und Städte, die Fusionen und Umstrukturierungen von Provinzregierungen durchführen: Sie müssen alle bestehenden Hauptquartiere, Einrichtungen und Vermögenswerte der von ihnen verwalteten medizinischen Einrichtungen auf Provinzebene überprüfen und statistisch erfassen. Darüber hinaus müssen sie die Ausrichtung der aktuellen Infrastruktur im Hinblick auf die Betriebsanforderungen und die Bevölkerungsgröße der Verwaltungseinheit nach der neuen Umstrukturierung berücksichtigen.
Für die früheren medizinischen Einrichtungen auf Bezirksebene (Kreise, Städte und Gemeinden der Provinz): Die Anordnung der medizinischen Einrichtungen auf Bezirksebene wurde überprüft und ihre Funktionen wurden unter der Leitung der Regierung an das neue Verwaltungsmodell angepasst, wobei gleichzeitig die Kontinuität und Effizienz bei der Bereitstellung medizinischer Dienste für die Bevölkerung sichergestellt wurde.
Die Kommunen müssen Pläne für die effektive Nutzung dieser öffentlichen Einrichtungen entwickeln. Dazu gehört auch deren Modernisierung, Renovierung oder Übertragung, um Störungen zu vermeiden, den Menschen den Zugang zu medizinischen Leistungen so einfach wie möglich zu machen und die Gesundheitsversorgung der Menschen in der Region besser zu unterstützen.
Bestehende medizinische Einrichtungen behalten ihren Hauptsitz und ihr Grundstück, führen ihren Betrieb fort und erfüllen die von den zuständigen Behörden vorgeschriebenen Funktionen und Aufgaben, um die Kontinuität bei der Bereitstellung medizinischer Dienste und Gesundheitsfürsorge für die Bevölkerung sicherzustellen.
Das Gesundheitsministerium wies darauf hin, dass sich die Kommunen in Bezug auf die Gesundheitsstationen der Gemeinden und Bezirke nach der Fusion auf die Konsolidierung und Erweiterung der Kapazitäten der aufbauenden Gesundheitsstationen in den neu gebildeten Verwaltungseinheiten konzentrieren sollten.
Priorisieren Sie die Nutzung geeigneter vorhandener Gesundheitsstationen, um die medizinischen Aktivitäten in den geschlossenen Räumen aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass die Menschen bequemen Zugang zu den medizinischen Grundversorgungsdiensten haben.
Falls es in derselben Verwaltungseinheit auf Gemeindeebene mehrere Gesundheitsstationen gibt, wird der Standort mit der günstigsten Lage und den besten Einrichtungen als Haupteinrichtung bevorzugt ausgewählt. Die verbleibenden Einrichtungen werden von der Gemeinde überprüft, um einen weiteren Betrieb zu gewährleisten und die Anforderungen hinsichtlich Funktionen und Aufgaben gemäß den Anweisungen der zuständigen Behörden zu erfüllen, um das Servicezugangsnetz aufrechtzuerhalten und zu erweitern und so den Menschen bestmöglich zu dienen.
Gegebenenfalls ist nach der Umgestaltung eine Anpassung und Erweiterung der Hauptanlage durch die überzähligen Anlagen an neue Anforderungen, Funktionen und Aufgaben zu erwägen.
Im Hinblick auf die Standards für gemeinsam genutzte Bereiche für Abteilungen im Krankenhaus muss Folgendes sichergestellt werden: Der Arbeitsbereich (Arbeitsbereich für 1 medizinische Mitarbeiter zum Anleiten, Erledigen von Verwaltungsverfahren, Empfangen und Zurückgeben von Ergebnissen) beträgt 4 bis 6 m2/Person; Der Wartebereich (Bereich mit installierten Wartestühlen) beträgt 1,2 bis 1,5 m2/Erwachsener und 1,5 bis 1,8 m2/Kind.
Basierend auf der Größe und Betriebskapazität jeder Einheit wird die entsprechende Anzahl von Arbeitsplätzen bestimmt. Abteilungsleiterbüro 26 m2/Person; Patientenzimmer mit 1 Bett 12 – 15 m2/Bett, ohne die Fläche der Toilette, des Balkons usw.
Quelle: https://thanhnien.vn/sau-sap-nhap-y-te-co-so-hoat-dong-ra-sao-185250707194953416.htm
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