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Erfolgreiche Nierentransplantation für pädiatrische Patienten mit terminalem Nierenversagen aufgrund einer Genmutation

Im Kinderkrankenhaus 2 wurde die erste Nierentransplantation bei einem 11-jährigen Mädchen mit einer Mutation des WT1-Gens erfolgreich durchgeführt, die zu chronischen Nierenversagen im Endstadium führte.

VietnamPlusVietnamPlus07/07/2025

Am 7. Juli gab das Kinderkrankenhaus 2 in Ho-Chi-Minh -Stadt bekannt, dass es erfolgreich eine Nierentransplantation bei einem Kind mit chronischem Nierenversagen im Endstadium durchgeführt habe, das eine Mutation im Tumorsuppressorgen Wilms-1 (WT1) aufwies.

Mutationen des WT1-Gens sind die Ursache vieler verschiedener Krankheiten, darunter auch des nephrotischen Syndroms, das zu Nierenversagen führt. Dies ist die erste Nierentransplantation im Kinderkrankenhaus 2 für ein Kind mit chronischem Nierenversagen im Endstadium aufgrund einer seltenen WT1-Genmutation.

Bei der Patientin handelt es sich um ein 11-jähriges Mädchen aus der Provinz Lam Dong , bei dem ein medikamentenresistentes nephrotisches Syndrom diagnostiziert wurde und das auf herkömmliche Immunsuppressiva nicht ansprach, was im Jahr 2020 zu Nierenversagen im Endstadium führte. Seitdem musste sich der Patient dreimal wöchentlich einer Dialyse im Kinderkrankenhaus 2 unterziehen und wurde nach einiger Zeit auf Peritonealdialyse umgestellt.

Außerordentlicher Professor, Doktor Huynh Thi Vu Quynh, Leiter der Abteilung für Nephrologie und Endokrinologie am Kinderkrankenhaus 2, sagte, dass das Kind lebenslang eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erhalten müsse, wenn die Niere nicht werde.

Die dreiwöchige Dialyse im Krankenhaus beeinträchtigte die Lebensqualität der Patienten erheblich. Das Mädchen kann nicht wie ihre Altersgenossen zur Schule gehen oder spielen. Auch die Finanzen der Familie werden dadurch stark belastet, da die Eltern für die Langzeitdialyse ihres Kindes von der Arbeit freinehmen müssen.

Nach zahlreichen Beratungen erwog das Nierentransplantationskomitee des Kinderkrankenhauses 2 eine Nierentransplantation aus der Spenderniere eines Verwandten. Da es sich um einen Sonderfall handelt, identifizieren die Ärzte die Risikofaktoren genau und pflanzenchirurgische Schritte für diesen Patienten.

Am 1. Juli transplantierten Ärzte dem Mädchen eine Niere ihrer biologischen Mutter in die rechte Beckengrube. Zuvor war die rechte Niere des Mädchens vollständig entfernt worden.

LautDr. Pham Ngoc Thach, stellvertretender Direktor des Kinderkrankenhauses 2, musste Kinder, die zuvor im Kinderkrankenhaus 2 eine Nierentransplantation erhalten hatten, ihre Nieren nicht vollständig entfernen lassen. In diesem Fall entfernte das Operationsteam jedoch zunächst die rechte Niere radikal, um das Risiko von Nieren- und Keimdrüsenkrebs aufgrund einer WT1-Genmutation zu vermeiden, und führte anschließend eine neue Nierentransplantation durch. Die linken Niere und die linken Keimdrüsen werden zu einem späteren Zeitpunkt behandelt, nachdem sich der Zustand des Kindes nach der Nierentransplantation stabilisiert hat.

Sieben Tage nach der Nierentransplantation ist der Patient nun vorübergehend stabil, isst normal und wird in der Abteilung für Nephrologie und Endokrinologie überwacht. Die Ärzte sagten, dass dem Kind mit Erreichen der Pubertät ein Testosteronersatzhormon zugeführt wird, um die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale zu unterstützen und seine Lebensqualität zu verbessern.

Doktor Pham Ngoc Thach fügte hinzu, dass das WT1-Gen ein Wilms-Tumorsuppressorgen (Nephroblastom) sei, das eine Rolle bei der Differenzierung der Gonaden aus den anfänglichen Gonadenknospen während der Fötalperiode spiele.

Das WT1-Gen ist auch am Aufbau der Nieren beteiligt. Mutationen im WT1-Gen können verschiedene Erkrankungen auslösen, darunter das nephrotische Syndrom, das zu Nierenversagen führt.

Kinder mit WT1-Mutationen haben ein hohes Risiko, einen Wilms-Tumor und Gonadenkrebs zu entwickeln, da die Gonaden nicht vollständig differenziert und dysplastisch sind.

„Die Erkennung von Genmutationen ist für die Behandlung von Kindern mit medikamentenresistentem nephrotischem Syndrom von großer Bedeutung, insbesondere bei Kindern, bei denen eine Nierentransplantation indiziert ist. Daher müssen bei Kindern mit der Diagnose eines medikamentenresistenten nephrotischen Syndroms die Gene getestet werden“, betont Dr. Pham Ngoc Thach.

(Vietnam+)

Quelle: https://www.vietnamplus.vn/ghep-than-thanh-cong-cho-benh-nhi-suy-than-man-giai-doan-cuoi-co-dot-bien-gen-post1048421.vnp


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