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Übergangslösung oder nachhaltige Lösung?

Báo Nhân dânBáo Nhân dân31/10/2024

Laut Rundschreiben Nr. 22/2024/TT-BYT werden Patienten ab dem 1. Januar 2025, wenn Krankenhäuser nicht genügend Medikamente und medizinisches Material zur Verfügung stellen, Medikamente verschreiben und von der Krankenversicherung bezahlen lassen. Das Gesundheitsministerium betonte jedoch, dass dies nur eine vorübergehende Lösung sei, um die Situation zu minimieren, in der Patienten Medikamente für ihre Behandlung aus eigener Tasche bezahlen müssen.


Am 30. Oktober veröffentlichte das Gesundheitsministerium das Rundschreiben Nr. 22/2024/TT-BYT vom 18. Oktober 2024 zur Regelung der direkten Kostenübernahme für Medikamente und medizinische Geräte für Krankenversicherte. Das Rundschreiben fand in der Öffentlichkeit und bei medizinischen Einrichtungen aller Ebenen große Beachtung und erhielt zahlreiche Kommentare, um die Regelungen strenger und überzeugender zu gestalten.

Laut Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), herrscht seit der Covid-19-Pandemie in vielen Krankenhäusern ein Mangel an Medikamenten und medizinischem Material für Krankenversicherte. Dies beeinträchtigt die legitimen Rechte der Krankenversicherten erheblich, da sie zwar monatliche Krankenversicherungsbeiträge zahlen, aber bei Arztbesuchen oder Behandlungen dennoch Geld für Medikamente und medizinisches Material ausgeben müssen.

Die Ursachen für den Mangel an Medikamenten und medizinischem Material wurden in den letzten Jahren analysiert und geklärt, sind aber noch nicht gelöst. Viele Krankenhäuser glauben, dass dies auf Schwierigkeiten bei Ausschreibungsverfahren, die Angst vor Käufen bei stockendem Mechanismus oder Lieferunterbrechungen zurückzuführen ist. Medikamente und medizinisches Material, insbesondere seltene Medikamente, sind Spezialartikel. Selbst in medizinischen Einrichtungen, in denen alle Beschaffungs- und Ausschreibungslösungen umgesetzt wurden, besteht weiterhin die Gefahr eines Mangels an Medikamenten und medizinischem Material.

Laut Rundschreiben Nr. 22 müssen strenge Bedingungen erfüllt sein, um direkt für Medikamente und medizinisches Material bezahlt zu werden. Im Laufe der Richtlinienentwicklung gab es jedoch die Meinung, dass es statt der direkten Zahlung an die Sozialversicherungsanstalt einen Mechanismus geben sollte, bei dem das Krankenhaus die Patienten bezahlt und anschließend die Kosten an die Sozialversicherungsanstalt zurückzahlt, um den Aufwand für die Patienten zu reduzieren.

Das Gesundheitsministerium schlägt dieses Mal eine Änderung von Artikel 31 des Krankenversicherungsgesetzes vor. Nach der Zustimmungder Nationalversammlung haben Patienten zwei Möglichkeiten: Entweder sie zahlen direkt an die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung, und die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung erstattet der Sozialversicherungsagentur die Kosten. Falls die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung keinen Vertrag mit der Krankenversicherung abschließt, zahlt der Patient direkt an die Sozialversicherungsagentur.

Angesichts der spezifischen Bestimmungen des Rundschreibens Nr. 22 haben viele Krankenhäuser entsprechende Probleme angesprochen. Sie befürchten insbesondere, von Patienten verklagt zu werden, wenn sie keine medizinische Untersuchung und Behandlung gewährleisten. Krankenhausvertreter schlugen vor, dass die Patienten zunächst das Krankenhaus bezahlen und dieses dann die Sozialversicherung übernimmt.

Der Vertreter des Viet Duc Friendship Hospitals erklärte, dass Rundschreiben Nr. 22 zwar viele Probleme gelöst habe, es aber in den Endstationen weiterhin Mängel gebe. Trotz aller Bemühungen des Krankenhauses, dem Mangel an Medikamenten und medizinischem Material in der Vergangenheit entgegenzuwirken, gebe es immer noch Zeiten, in denen nicht genügend Medikamente für die Patienten vorhanden seien. In Endstationen könne es vorkommen, dass Patienten trotz Medikamentenmangels nicht in eine andere medizinische Einrichtung verlegt werden könnten. Die meisten Patienten müssten Medikamente extern einkaufen, die nicht auf der Liste seltener Medikamente gemäß Artikel 2 Absatz 3 und Artikel 1 Absatz 2 des Rundschreibens Nr. 22 stünden. Der Vertreter hofft daher auf umfassendere und praxisorientiertere Regelungen für Krankenhäuser, insbesondere Endstationen.

Ein Vertreter des Lao Cai General Hospital erklärte, dass der Kaufpreis höher sei als der Zuschlagspreis im Krankenhaus, wenn es im Krankenhaus an Medikamenten mangele und Patienten diese in externen Apotheken kaufen müssten. Bezahlt der Patient also über seine Krankenversicherung, erhält er dann den externen Kaufpreis? Bei Patienten mit Langzeitbehandlung ist die Differenz zum externen Kaufpreis recht groß. Wie kann diese Differenz ausgeglichen werden?

Als Reaktion auf zahlreiche Rückmeldungen aus medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen erklärte der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan, dass Medikamente und medizinische Geräte wichtige Bestandteile medizinischer Untersuchungen und Behandlungen sowie der Krankenversicherungszahlungen seien. Das Gesundheitsministerium hat in letzter Zeit zahlreiche Lösungen entwickelt, um den Mangel an Medikamenten und medizinischem Material zu beheben. Dennoch versorgen medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen Patienten mancherorts nach wie vor nicht ausreichend und rechtzeitig mit Medikamenten. Dies führt dazu, dass Patienten Medikamente und medizinisches Material außerhalb der Untersuchungseinrichtung kaufen müssen.

Tatsächlich kann es jederzeit zu einem Mangel an Arzneimitteln und medizinischem Bedarf kommen, und zwar aus objektiven Gründen, beispielsweise wenn eine Ausschreibung durchgeführt wurde, bei der es keinen Gewinner gab; oder wenn ein Liefervertrag mit einem Auftragnehmer unterzeichnet wurde, der Lieferant zum Zeitpunkt der Vergabe der Arzneimittel, des medizinischen Bedarfs und der medizinischen Ausrüstung für Patienten jedoch aufgrund mangelnder Versorgung oder verspäteter Lieferung der Waren nicht liefern kann ...

Derzeit gibt es Regelungen zur direkten Übernahme der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zwischen der Sozialversicherung und den Krankenversicherten, wenn die Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen keinen Vertrag mit der Krankenversicherung haben und die vorgeschriebenen Verfahren nicht befolgen. In anderen Fällen der Direktzahlung überträgt das Gesetz die Regelungsbefugnis dem Gesundheitsminister. Daher hat das Gesundheitsministerium das Rundschreiben Nr. 22 erlassen, um die Rechte der Krankenversicherten zu wahren, wenn die Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen nicht über Medikamente oder medizinische Geräte für die Behandlung verfügen.

Bei den Medikamenten, die aufgrund mangelnder Beschaffungs- oder Liefermöglichkeiten medizinischer Einrichtungen knapp sind, handelt es sich vor allem um Medikamente zur Behandlung seltener Krankheiten und Medikamente mit begrenztem Angebot auf dem Markt. Die Bedingungen für die Anwendung des Rundschreibens sind sehr streng, und eine unsachgemäße Umsetzung kann zu zahlreichen Problemen führen. Das Gesundheitsministerium wies daher darauf hin, dass Krankenhäuser genau prüfen müssen, in welchen Fällen und unter welchen Bedingungen sie Rundschreiben Nr. 22 anwenden können, um Patienten Medikamente zu verschreiben, die sie extern kaufen können.

Um Missbrauch und Wucher bei der Verschreibung und Anweisung von Patienten zum Selbstkauf von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung zu verhindern, fordert das Gesundheitsministerium die Gesundheitsbehörden der Provinzen und Städte auf, die Beschaffung zu fördern, zu kontrollieren und zu überprüfen und die Verfügbarkeit von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen der Krankenversicherten sicherzustellen. Gleichzeitig sollen die Kontrolle und die Aufforderung an die Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen verstärkt werden, um Missbrauch und Wucher bei der Verschreibung und Anweisung von Patienten zum Selbstkauf von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung zu verhindern und Verstöße streng zu ahnden.

Das Rundschreiben Nr. 22 ist ein neuer Schritt zum Schutz der Patientenrechte, wenn Krankenhäuser seit Jahren unter Medikamenten- und Materialmangel leiden. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung. Die nachhaltige Lösung besteht darin, dass Krankenhäuser proaktiv Einkäufe organisieren und eine ausreichende Versorgung der Krankenkassenpatienten mit Medikamenten, Material und medizinischer Ausrüstung sicherstellen.


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Quelle: https://nhandan.vn/quy-dinh-nguoi-benh-duoc-thanh-toan-truc-tiep-thuoc-vat-tu-y-te-chi-la-giai-phap-tinh-the-post842217.html

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