Diabetiker werden immer jünger. Wie können die Schäden verringert werden?
Angesichts der steigenden Zahl von Kindern mit Typ-1-Diabetes hat das Gesundheitsministerium gerade separate Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen herausgegeben.
Am Nachmittag des 24. Juni gab die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlung des Gesundheitsministeriums die Umsetzung der Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen bekannt und schulte diese.
Angesichts der steigenden Zahl von Kindern mit Typ-1-Diabetes hat das Gesundheitsministerium gerade separate Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen herausgegeben. |
Die ersten professionellen Diabetes-Leitlinien für Kinder und Jugendliche wurden in Vietnam erstellt.
Die Richtlinien sind sorgfältig erstellt und werden ständig aktualisiert, basieren auf nationalen und internationalen Dokumenten. Ihr Schwerpunkt liegt auf der klinischen Praxis der Diagnose und Behandlung von Typ-1-Diabetes und sind für Allgemeinmediziner und Fachärzte bei der täglichen medizinischen Untersuchung und Behandlung sehr nützlich.
Laut Dr. Nguyen Trong Khoa, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchungen und Behandlungsmanagement im Gesundheitsministerium, ist Typ-1-Diabetes für 90 % aller Diabetesfälle bei Kindern verantwortlich.
In Vietnam gibt es derzeit keine umfassenden Daten zur Epidemiologie von Typ-1-Diabetes bei Kindern. Daten aus Kinderkrankenhäusern zeigen, dass derzeit etwa 2.000 Kinder mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert werden, und die Tendenz ist in den letzten sieben Jahren landesweit gestiegen.
Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Diabetes bei Kindern konzentrieren sich in erster Linie auf die klinische Praxis bei der Diagnose und Behandlung von Typ-1-Diabetes mit dem Ziel der Früherkennung, rechtzeitigen Diagnose, Behandlung und guten Kontrolle von Typ-1-Diabetes.
Gleichzeitig verringert sich dadurch die Krankheitslast für Kinder und Familien mit Typ-1-Diabetes und die Kinder können ein langes, gesundes Leben führen.
Die Behandlungsrichtlinien für Typ-1-Diabetes sind das Ergebnis der Zusammenarbeit zweier Berufsverbände, die Experten aus Endokrinologie und Pädiatrie mit klinischer und pädagogischer Erfahrung zusammenbringen: der Vietnam Endocrinology - Diabetes Association und der Vietnam Pediatrics Association.
Typ-1-Diabetes, auch insulinabhängiger Diabetes genannt, tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf, da die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Insulin produzieren kann. Patienten mit Typ-1-Diabetes müssen mit Insulin behandelt werden, um eine Überlebenschance zu haben.
Anzeichen für Diabetes bei Kindern sind häufiges Wasserlassen, unerklärlicher Gewichtsverlust, Energiemangel oder ständige Müdigkeit und Durst.
Außerordentlicher Professor Tran Minh Dien, Präsident der Vietnam Pediatric Association und Direktor des Nationalen Kinderkrankenhauses, erklärte, Typ-1-Diabetes könne in jedem Alter auftreten, vom Neugeborenen bis zum älteren Erwachsenen. Wird die Krankheit nicht frühzeitig erkannt und behandelt, könne sie zu einer schweren, lebensbedrohlichen Azidose führen.
Sobald die Krankheit diagnostiziert ist, erstellen Ärzte einen Behandlungsplan. Im Frühstadium werden die Kinder im Krankenhaus behandelt, und ihre Insulindosis wird berechnet. Sobald die Behandlung stabil ist, können die Kinder zu Hause behandelt und überwacht werden. Neben der Insulinbehandlung sind Ernährung und Bewegung bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern von großer Bedeutung.
Laut dem Präsidenten der Vietnam Pediatric Association hat sich die Vereinigung zum Ziel gesetzt, im Jahr 2024 Tausende von Menschen unter 25 Jahren zu unterstützen, die mit Typ-1-Diabetes leben.
„Ich fordere Krankenhäuser im ganzen Land, die Patienten mit Typ-1-Diabetes behandeln, auf, proaktiv Kontakt mit dem CDiC-Programm aufzunehmen, damit die Patienten Unterstützung erhalten und das medizinische Personal an Schulungen teilnehmen kann“, sagte Associate Professor Dien.
Typ-1-Diabetes (auch als Typ-1-Diabetes bekannt) ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn die Bauchspeicheldrüse kein oder nur sehr wenig Insulin produziert, was zu einem schweren endogenen Insulinmangel führt.
Die Krankheit wird in der Regel bei Kindern und jungen Erwachsenen diagnostiziert. Sie kann bereits im Alter von wenigen Monaten beginnen, am häufigsten im Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Das Verhältnis von Männern und Frauen ist gleich. Typ-1-Diabetes macht etwa 5–10 % der Diabetiker aus.
Die Ursache von Typ-1-Diabetes liegt zu 95 % in einem Autoimmunmechanismus, in 5 % der Fälle ist die Erkrankung unbekannt. Das Immunsystem greift fälschlicherweise die für die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse verantwortlichen Zellen an und zerstört sie.
Verschiedene Risikofaktoren wie eine Infektion mit dem Coxsackie-Virus, Röteln, Zytomegalievirus usw. oder eine frühe Aufnahme von Kuhmilch über die Nahrung werden ebenfalls mit dem Ausbruch der Krankheit in Verbindung gebracht.
Bei der Mehrzahl der Patienten mit Typ-1-Diabetes finden sich auch bestimmte Antikörper gegen Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Zudem glaubten viele Menschen früher fälschlicherweise, Typ-1-Diabetes sei eine genetische Erkrankung. Das stimmt jedoch nicht. Typ-1-Diabetes wird nicht als genetische Störung eingestuft.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, höher, wenn ein Verwandter ersten Grades, beispielsweise ein Elternteil oder ein Geschwister, an der Krankheit leidet.
Daher treten Symptome wie Durst, übermäßiges Trinken, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, verschwommenes Sehen und erneutes Bettnässen bei Kindern auf, die zuvor nicht darunter litten.
Insbesondere wenn gleichzeitig einige gefährliche Warnsymptome des Typ-1-Diabetes auftreten, wie Bauchschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, schnelle, tiefe Atmung, Atemgeruch nach reifen Früchten (reifen Äpfeln …), muss der Patient sofort zur Untersuchung, Diagnose und rechtzeitigen Behandlung in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.
Derzeit ist Insulin zur Behandlung von Typ-1-Diabetes noch erforderlich. Eine frühzeitige Insulingabe trägt zudem dazu bei, die verbleibende Betazellfunktion zu erhalten. Eine gute Blutzuckerkontrolle trägt dazu bei, das Risiko langfristiger Komplikationen zu verringern.
Darüber hinaus müssen die Patienten ihre Ernährung und ihren Lebensstil individuell anpassen. Bei mäßiger körperlicher Aktivität sollten sie etwa 30-35 Kalorien/kg/Tag einhalten.
Patienten müssen außerdem auf ein ausgewogenes Verhältnis von Kohlenhydraten, Proteinen und Lipiden achten, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig die täglichen Aktivitäten des Patienten sicherzustellen.
Insbesondere bei Kindern ist es neben der Blutzuckerkontrolle auch notwendig, die Ziele eines normalen Wachstums und einer normalen Entwicklung des Kindes sicherzustellen.
Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten ihren Blutzucker mindestens viermal täglich überwachen, um ihre Insulindosis basierend auf ihrem Blutzucker zu Hause anzupassen.
Heutzutage glauben viele Menschen fälschlicherweise, dass Diabetes heilbar sei, und glauben an die vielen unzutreffenden Werbeaussagen in sozialen Netzwerken. Ärzte bestätigen jedoch, dass es bislang keine spezifischen Präventionsmaßnahmen gegen Diabetes gibt.
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Quelle: https://baodautu.vn/benh-nhan-tieu-duong-ngay-cang-tre-hoa-lam-sao-de-giam-tac-hai-d218436.html
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