Bei dem 72-jährigen Patienten LVT aus Hanoi wurde im Juli 2024 ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Daraufhin unterzog er sich zwei Chemotherapien. Nach der letzten Chemotherapie vor etwa anderthalb Monaten verschlechterte sich sein Gesundheitszustand deutlich. Im letzten Monat litt er kontinuierlich unter ungewöhnlichen Symptomen wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, zunehmender Gelbsucht, Verdauungsstörungen, dunklem Urin und gelbem Stuhl.
Bei der Ankunft in der medizinischen Einrichtung zur Untersuchung befand sich der Patient in einem Zustand der Hypotonie mit einem Index von 80/50 mmHg. Die Ärzte diagnostizierten zunächst ein akutes Leberversagen aufgrund eines Non-Hodgkin-Lymphoms. Nach einer Notfallbehandlung mit Vasopressoren und Sauerstoff wurde der Patient in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.
Hier entdeckten die Ärzte zahlreiche weitere gefährliche Komplikationen, darunter Lungenentzündung und Sepsis. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich weiter, und es kam zu einem fortschreitenden Atemversagen, das eine endotracheale Intubation und künstliche Beatmung erforderlich machte. Insbesondere durch die Untersuchung von Magen- und Bronchialflüssigkeit entdeckten die Ärzte zahlreiche Anzeichen einer Strongyloidiasis und bestätigten damit die Diagnose einer disseminierten Strongyloidiasis.
Doktor Dang Van Duong von der Intensivstation sagte, dass es sich in diesem Fall um einen Fall handele, in dem der Patient an einer schweren Grunderkrankung leide, nämlich an einem Non-Hodgkin-Lymphom, einer Art lymphatischer Leukämie, und sich einer Chemotherapie unterziehen müsse, die zu Komplikationen wie schwerem Leberversagen und schwerer systemischer Immunschwäche geführt habe.
Bei der Aufnahme des Patienten mit einer schweren Infektion vermuteten die Ärzte eine disseminierte Strongyloidiasis und führten die notwendigen Tests durch. Positive Testergebnisse für Strongyloidiasis sowohl im Magen- als auch im Bronchialsaft bestätigten diese Diagnose.
Der Patient wurde aktiv mit spezifischen Medikamenten gegen Strongyloidose in Kombination mit Breitbandantibiotika behandelt. Nach einer Behandlungsphase verbesserte sich sein Zustand positiv, die Behandlung musste jedoch noch verlängert werden.
Anhand dieses Falles stellten die Ärzte fest, dass sich Strongyloidiasis bei gesunden Menschen und Menschen mit Immunschwäche sehr unterschiedlich manifestieren kann. Bei Gesunden verursacht die Krankheit meist nur leichte Symptome wie Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Bei immungeschwächten Patienten, insbesondere bei Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva, kann sich die Strongyloidiasis jedoch zu einem Hyperinfektionssyndrom oder einer disseminierten Infektion entwickeln. In diesen Fällen können Wurmlarven viele wichtige Organe wie Herz, Leber, Lunge, Nieren und Gehirn befallen und schwere, lebensbedrohliche Infektionen verursachen, die eine komplexe und teure Behandlung erfordern.
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Quelle: https://kinhtedothi.vn/nguy-co-nhiem-giun-luon-lan-toa-o-benh-nhan-suy-giam-mien-dich.html
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