Nach Angaben des Krankenhauses wurde Herr HHN (84 Jahre, Bezirk Cau Ke, Provinz Tra Vinh ) wegen Bauchschmerzen und anhaltend hohem Fieber ins Krankenhaus eingeliefert.
Die Familie des alten Mannes berichtete, dass er zu Hause seit etwa einem Tag Bauchschmerzen hatte, begleitet von Fieber, Schüttelfrost und gelben Augen. Die Familie kaufte Medikamente für ihn, doch die Beschwerden besserten sich nicht, sodass er zur Notfallversorgung ins Krankenhaus gebracht wurde.
Bei Untersuchungen und erforderlichen paraklinischen Tests zeigen Computertomographie-Bilder des Abdomens (MSCT) eine Erweiterung der intrahepatischen und extrahepatischen Gallengänge aufgrund von Gallensteinen sowie ein Bauchaortenaneurysma im unteren Nierenabschnitt mit an der Wand haftendem Thrombus.
Hier wurde bei dem Patienten eine akute Cholangitis aufgrund von Gallengangsteinen/Bauchaortenaneurysma diagnostiziert, mit einer ernsten Prognose und möglichem Tod, wenn er nicht umgangen wird.
Nach Rücksprache mit Spezialisten beschlossen die Ärzte, den alten Mann zur intensiven Reanimation auf die Intensivstation zu verlegen. Beim nächsten Start von Reanimation besserte sich der Zustand des Patienten nicht, die Infektion verschlimmerte sich und sein Blutdruck begann zu sinken.
Angesichts des kritischen Zustands gelang es dem Ärzteteam, die Gallenwege innerhalb von 30 Minuten mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie zu dekomprimieren. Dem Patienten wurde ein Gallengangsstent eingesetzt, um den Gallenstau und die eitrige Galle zu beheben.
Nach dem Eingriff wurden die Vitalfunktionen des Patienten sorgfältig überwacht, Antibiotika verabreicht und eine intensive Reanimation koordiniert. Der Patient entging einem Schock und der Gefahr des Todes.
Nach fünf Behandlungstagen war der Patient wieder voll wach, gut gelaunt und konnte sich wieder aufsetzen und bewegen. Der Patient wurde entlassen und wird ambulant weiterbehandelt. Nach drei Monaten sollen der Stent und die Gallensteine entfernt werden.
Dr. Pham Huu Dung, stellvertretender Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Hoan My Cuu Long Krankenhaus, erklärte, es handle sich um einen Fall schwerer akuter Cholangitis mit Anzeichen eines septischen Schocks im oberen Gallentrakt bei einem älteren mit Bauchaortenaneurysma. Der Patient wurde rechtzeitig mit einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) behandelt, wodurch gefährliche Komplikationen vermieden wurden.
Diese Methode ist die optimale Wahl für ältere Patienten, Patienten mit schlechtem Gesundheitszustand, Patienten mit Grunderkrankungen und Patienten im Schockzustand. Bei einem herkömmlichen offenen Betrieb gibt es viele potenzielle Risiken und ein hohes Sterberisiko.
Dies ist ein schonendes Verfahren, das Schmerzen lindert, die Behandlungszeit verkürzt, Patienten sich nach dem Eingriff schnell erholen lässt, wenige Schwierigkeiten aufweist, angemessene Behandlungskosten verursacht und bei Erkrankungen der Gallenwege, insbesondere bei einem Schock durch eine Gallenwegsinfektion, der eine notfallmäßige Gallendkompression erfordert, wirksam eingreift.
Darüber hinaus sind Gallensteine in Vietnam eine weit verbreitete Erkrankung. Unbehandelt kann diese Erkrankung zu zahlreichen Komplikationen wie akuter Pankreatitis, Gallenstau und akuter Cholangitis führen. Die gefährlichste Komplikation ist ein septischer Schock der Gallenwege, der unbehandelt zu multiplem Organversagen und hoher Sterblichkeit führen kann.
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Quelle: https://laodong.vn/y-te/cuu-song-cu-ong-84-tuoi-bi-nhiem-trung-duong-mat-nguy-kich-1359525.ldo
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