Menschen üben den Umgang mit Feuerlöschern bei der Schulung zur Brandverhütung und -bekämpfung der Polizei der Stadt Da Nang am 7. Oktober, eine Aktivität im Rahmen des Programms des Aktionsmonats zur Brandverhütung und -bekämpfung für alle (Oktober).
Foto: HUY DAT
Zustand 2: Das Opfer hat Weichteilverletzungen oder Frakturen, möglicherweise auch mit psychischer Panik. Dadurch gerät das Opfer weniger in Panik und kooperiert eher mit der Ersten Hilfe. Offene Wunden behandeln Sie mit klarem Wasser, verwenden Sie bei kleinen Kratzern medizinisches Klebeband oder verwenden Sie elastische Verbände oder saugfähige Tücher, um Blutungen zu stillen, falls sie stärker bluten. Bei Verdacht auf eine Fraktur sollte die Bruchstelle je nach Stelle mit einer Schiene/einem geraden, harten Gegenstand oder einer um den Körper gewickelten Schiene ruhig gestellt werden. Beschränken Sie die Bewegung, um eine Verschiebung des gebrochenen Knochens zu vermeiden, da dadurch innere Blutgefäße verletzt und gefährlichere Blutungen verursacht werden können.
Zustand 3: Der Verletzte hat eine Verbrennung. Gießen Sie je nach Schwere der Verbrennung 10–20 Minuten lang vorsichtig Leitungswasser oder Flaschenwasser auf die Verbrennung. Entfernen Sie nach Möglichkeit Schmuck und Kleidung von der Brandstelle, damit diese nicht an der Haut kleben bleiben und später Hautschäden entstehen. Wickeln Sie die Verbrennung leicht mit Frischhaltefolie oder Frischhaltefolie ein, um eine weitere Infektion zu verhindern. Bringen Sie den Verletzten umgehend ins Krankenhaus.
Zustand 4: Das Opfer ist aufgrund giftiger Gase oder Erstickungsgefahr bewusstlos, atmet aber noch regelmäßig und normal. Drehen Sie das Opfer in die Seitenlage, damit kein Erbrochenes in die Atemwege gelangt und zum Ersticken führt. Achten Sie darauf, dass das Opfer auf der Seite liegt und den Hals streckt, damit eine schlaffe Zunge die Atemwege nicht blockiert.
Zustand 5: Das Opfer zeigt Anzeichen von abnormaler Atmung, Keuchen, möglicherweise begleitet von unregelmäßigem Krämpfen oder Apnoe. Es muss auf einen harten Boden gelegt werden. Führen Sie sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durch, einschließlich 30 Herzdruckmassagen: Platzieren Sie Ihre Handfläche mit einem Druck von 5 – 6 cm oder einer tiefen Kompression von 1/3 der Brustdicke in der Mitte der Brust (zwischen den beiden Lungenflügeln, zwischen den beiden Brustwarzen) bei einer Frequenz von 100 – 120 Schlägen/Minute und geben Sie nach 30-mal 2 Atemzüge Sauerstoff/Mund-zu-Nase-Beatmung in den Mund oder die Nase des Opfers. Führen Sie den 30-2-HLW-Zyklus ohne Unterbrechung durch, bis das Opfer zusätzliche Unterstützung von Fachkräften erhält oder wenn das Opfer Anzeichen von selbstständiger Atmung, Husten oder Aufwachen zeigt. Lassen Sie es dann in der Seitenlage auf der Seite liegen, während Sie auf das Eintreffen des Krankenwagens warten. Anweisungen zur Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung finden Sie in der kostenlosen Erste-Hilfe-App, auf YouTube unter „Survival Skills Vietnam“ und in vielen anderen Quellen.
Quelle: https://thanhnien.vn/cach-so-cap-cuu-cho-5-tinh-trang-cua-nan-nhan-dam-chay-185250705233611202.htm
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