Unter der Obhut und Behandlung der Ärzte der Abteilung für Neurochirurgie des Quang Tri General Hospital erholte sich D.s Gesundheit allmählich.
Erhöhte Zahl von Kindern, die während der Sommerferien ins Krankenhaus eingeliefert werden
Der 13-jährige TQH aus der Gemeinde Quang Trach erlitt bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen, insbesondere am Kopf. Er wurde im tiefen Koma in das Vietnam-Cuba Friendship Hospital in Dong Hoi eingeliefert. Nach der Untersuchung diagnostizierten die Ärzte ein Schädel-Hirn-Trauma und einen komplexen Schädelbruch. Zwei Gehirnoperationen waren erforderlich.
Nach zweiwöchiger Behandlung hat sich H.s Gesundheitszustand stabilisiert, seine Wahrnehmung ist gut und er zeigt keine Anzeichen von Schwäche oder Lähmung. Gegenüber Reportern gestand H.: „Ich hatte in den Sommerferien nichts zu tun und bin deshalb zum Spielen zu meinem Freund gegangen. Da ich dachte, die Entfernung sei kurz und ich sei häufig unterwegs, war ich unvorsichtig und habe keinen Helm getragen. Von nun an werde ich im Straßenverkehr immer daran denken, einen Helm zu tragen.“
Nach Angaben der Abteilung für Neurochirurgie des Vietnamesisch-Kuba-Freundschaftskrankenhauses Dong Hoi wurden dort allein im Juni 19 Fälle von Unfällen und Verletzungen bei Kindern behandelt, darunter viele Fälle von traumatischen Hirnverletzungen.
Der Assistenzarzt Nguyen Manh Linh von der Abteilung für Neurochirurgie des Vietnam-Cuba Friendship Hospital Dong Hoi sagte: „Ein Schädel-Hirn-Trauma ist eine schwere Kopfverletzung, die häufig bei kleinen Kindern aufgrund ihrer Hyperaktivität und mangelnder Selbstverteidigungsfähigkeit auftritt. Unfälle können passieren, wenn Kinder die Treppe herunterfallen, einen starken Aufprall erleiden, mit dem Fahrrad spielen oder von einem Gegenstand am Kopf getroffen werden. Je nach Schweregrad kann die Verletzung von leicht (z. B. subkutanes Hämatom) bis schwer (z. B. Schädelbruch, intrakraniales Hämatom) reichen und neurologische Folgen haben oder lebensbedrohlich sein.“
TVMĐ (14 Jahre alt) aus der Gemeinde Vinh Hoang wurde nach einem Sturz aus großer Höhe mit Kopfschmerzen und Erbrechen in das Quang Tri Allgemeinkrankenhaus eingeliefert. Nach einer Untersuchung und einer Computertomographie des Gehirns diagnostizierten die Ärzte ein Schädel-Hirn-Trauma und mussten das Hämatom operativ entfernen. Laut D.s Familie war er ein braver Junge, der selten rannte oder kletterte.
Da es in den Sommerferien jedoch nicht viele Spielplätze gab, kletterten er und seine Freunde auf Bäume, spielten Verstecken und stolperten und fielen hin. Da keine Erwachsenen da waren, die ihn beaufsichtigten, geriet seine Familie erst in Panik, als er sich erbrach und über Kopfschmerzen klagte, und brachte ihn in die Notaufnahme. Unter der intensiven Betreuung der Ärzte und Krankenschwestern der Neurochirurgie erholte sich D.s Gesundheit allmählich. D.s Großmutter sagte: „Mein Enkel hatte Glück, dass er rechtzeitig notfallmedizinisch versorgt und operiert wurde, sodass nichts Unerwartetes passierte. Ich danke den Ärzten und Krankenschwestern des Provinzkrankenhauses für ihre Behandlung. Gleichzeitig werde ich ihn von gefährlichen Spielen wie dem letzten fernhalten.“
Zusätzlich zu D.s Fall wurden in der Abteilung für Neurochirurgie des Provinzkrankenhauses auch zehn pädiatrische Patienten mit der Diagnose geschlossener Schädelverletzungen aufgenommen, die einer Operation oder einer besonderen Überwachung bedurften.
Dr. Van Nhat Minh, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie, erklärte, dass ein geschlossenes Schädeltrauma auftritt, wenn ein starker Aufprall auf den Kopf erfolgt, ohne dass Kopfhaut oder Schädel reißen und das Hirngewebe im Inneren geschädigt wird. Bei Kindern ist der Schädel noch weich und das Gehirn nimmt einen großen Teil des Kopfvolumens ein, wodurch die Kraft der Erschütterung leichter auf das Hirngewebe übertragen wird als bei Erwachsenen. Die Symptome eines geschlossenen Schädeltraumas bei Kindern sind möglicherweise nicht unmittelbar nach der Verletzung offensichtlich, aber mit der Zeit treten einige Anzeichen auf, wie z. B. zunehmende Kopfschmerzen, anhaltendes Erbrechen, Schläfrigkeit, Verhaltensänderungen, Schwäche in den Gliedmaßen, Krämpfe oder Schläfrigkeit.
Während der Sommerferien spielen Kinder oft alleine und ohne elterliche Aufsicht.
Damit Kinder einen sicheren Sommer haben
Laut Dr. Ho Trong Quynh, stellvertretender Leiter der Abteilung für Unfallchirurgie und Verbrennungen am Quang Tri General Hospital, ist der Sommer die Zeit, in der Kinder am häufigsten verunfallen, da sie nicht zur Schule gehen und gleichzeitig nicht von ihren Familien und der Gemeinde beaufsichtigt werden. Aufgrund ihrer Hyperaktivität und Neugier, aber mangelnder Präventionsfähigkeiten sind Kinder anfällig für gefährliche Situationen wie Verbrennungen, Stürze, Ertrinken, Explosionen, Bienenstiche, Hunde- und Katzenbisse oder Unfälle durch elektrische Geräte, Vergiftungen usw.
„Im Sommer nehmen die Krankenhauseinweisungen wegen Verbrennungen zu, vor allem weil Kinder Thermoskannen umstoßen, gegen kochende Suppentöpfe stoßen oder Opfer von Feuer- oder Explosionsunfällen werden. Verbrennungen verursachen nicht nur Hautschäden und Infektionen, sondern können auch Folgeschäden oder den Tod nach sich ziehen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden“, sagte Dr. Quynh.
Um Verletzungen im Sommer vorzubeugen, müssen Eltern ihre Kinder bei allen alltäglichen Aktivitäten – vom Spielen übers Schwimmen bis hin zur Teilnahme am Straßenverkehr – besonders beaufsichtigen. Neben der Aufklärung der Kinder über Gefahren müssen Eltern auch proaktiv für einen sicheren Lebensraum sorgen: Geländer und Treppen müssen stabile Absperrungen haben; Kinder dürfen nicht auf das Dach oder den Balkon klettern oder sich scharfen Gegenständen oder giftigen Chemikalien nähern.
Lassen Sie Kinder insbesondere nicht Motorrad oder Elektrofahrrad fahren, wenn sie noch nicht alt genug sind und sich nicht ausreichend für die Verkehrssicherheit sensibilisieren. Darüber hinaus sollten Familien mit Schulen und Gemeinden zusammenarbeiten, um Kurse zu Alltagskompetenzen zu organisieren und Sicherheitsschulungen in Sommeraktivitäten zu integrieren, damit Kinder grundlegende Kenntnisse zur Unfallverhütung erhalten. An Orten mit Bauarbeiten sollten Zäune und Warnschilder aufgestellt werden. Kinder sollten unbedingt nicht in der Nähe von Gefahrenbereichen spielen.
Dr. CKI Van Nhat Minh, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Quang Tri General Hospital, betonte außerdem, dass Eltern im Falle eines Unfalls schnell und richtig Erste Hilfe leisten und ihr Kind zur sofortigen Notfallversorgung in die nächstgelegene medizinische Einrichtung bringen müssen. In den letzten Jahren zählten Verletzungen zu den häufigsten Todes- und Behinderungsursachen bei Kindern. Schon eine kleine Unachtsamkeit kann lebenslange Folgen haben.
„Kinder sind ohne Aufsicht von Erwachsenen sehr unfallgefährdet. Daher sind Aufsicht und die proaktive Schaffung einer sicheren Umgebung Schlüsselfaktoren zur Vermeidung unglücklicher Verletzungen“, betonte Dr. Minh.
Truc Phuong
Quelle: https://baoquangtri.vn/canh-bao-tinh-trang-chan-thuong-o-tre-nho-vao-dip-nghi-he-195484.htm
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