Medizin- News vom 21. Juli: Gefährliche Komplikationen bei Diabetikern
Die Beurteilung diabetischer Fußdeformitäten und eine frühzeitige Intervention bei Fußdeformitäten tragen dazu bei, das Risiko von Fußgeschwüren und Infektionen zu verringern.
Warnsignale für Fußdeformitäten
Frau NTM (78 Jahre, Long An ) leidet seit drei Jahren an einem Klumpfuß. Sie kann keine Hausschuhe oder Schuhe tragen, da der Keilknochen neben ihrem großen Zeh feststeckt und beim Reiben Schmerzen verursacht. Sie vermutet jedoch eine altersbedingte Arthrose. Frau M. hat Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten und hat häufig Schmerzen beim Gehen.
Vor zwei Wochen stellte Frau M.s Sohn fest, dass ihr linker Zeh geschwollen war. Bei der Untersuchung zeigten sich Geschwüre zwischen den Zehen, aus denen eine weiße, eitrige Flüssigkeit sickerte. Frau M. hatte jedoch kein Schmerzgefühl mehr. Aus Angst, ihr Fuß müsse wegen Diabetes amputiert werden, brachte Frau M.s Sohn sie zur Untersuchung ins Krankenhaus.
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Dr. Nguyen Thi Thanh Truc von der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass Frau M. aufgrund von Diabetes eine Fußdeformation habe, insbesondere seien ihre Zehen nach außen gekrümmt.
Die aufeinander drückenden Zehen erzeugen ungewöhnliche Druckstellen. Faktoren wie Reibung an Hausschuhen und Feuchtigkeit machen die Wunde anfällig für Pilzbefall und Infektionen. Werden Geschwüre nicht frühzeitig und richtig behandelt, können sie sich schwer entzünden, nekrotisch werden und eine Amputation erforderlich machen.
Bei Frau M. wurde eine Untersuchung auf Fußprobleme durchgeführt. Dabei wurde eine diabetische periphere Neuropathie festgestellt, die ebenfalls eine Ursache für Fußdeformationen ist.
Frau M. wurde mit Antibiotika, Debridement, regelmäßiger Wundpflege und guter Blutzuckerkontrolle behandelt, um das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie zu verlangsamen.
Zusätzlich erhielt sie eine weiche, elastische Silikonschiene zur Verbesserung ihres Fußzustandes. Diese Silikonschiene reduziert zudem den Druck auf die Zehen und beugt der Entstehung neuer Geschwüre vor.
Nach einem Monat Behandlung war die Wunde von Frau M. verheilt. Der Arzt empfahl ihr, regelmäßig eine Silikonschiene zu tragen, um die Krümmung ihres Fußes zu verbessern und das Gehen zu erleichtern. Frau M. kann Hausschuhe tragen. Der Arzt empfahl ihr jedoch, geschlossene Hausschuhe aus weichem Material zu tragen, um ihre Füße besser zu schützen.
Dr. Truc sagte, dass diabetische Fußdeformitäten Anomalien in der Struktur des Fußes seien, die das Risiko von Fußgeschwüren und Amputationen erhöhe.
Die Ursache für Fußdeformitäten ist eine schlechte Blutzuckerkontrolle, die zu neurologischen und vaskulären Komplikationen führt, was wiederum eine Unterernährung der Fußmuskelgruppen verursacht.
Die Beuge- und Streckmuskelgruppen verkümmern, wodurch sich die natürliche Struktur des Fußes verändert. Diese verschobenen Strukturen führen zu Deformitäten, die die Reibung und die Druckverteilung im Fußbereich erhöhen. Dadurch werden die Füße geschädigt und es kommt zu Fußgeschwüren. Zu den häufigsten diabetischen Fußdeformitäten gehören Hammerzehen, Charcot-Füße, Hallux valgus, Plattfüße, Hohlfüße, Krallenzehen usw.
Die Beurteilung diabetischer Fußdeformitäten und eine frühzeitige Intervention bei Fußdeformitäten tragen dazu bei, das Risiko von Fußgeschwüren und Infektionen zu verringern.
Zu diesen Techniken gehören das Durchtrennen kleiner Sehnen, um die Schwere der Zehenkrümmung zu verringern, das Entfernen von Schwielen aus Druckgeschwüren, der Einsatz von Geräten zur Korrektur von Fußdeformationen oder die Herstellung individueller Schuhformen für deformierte Füße, um den Druck auf die Füße zu verringern.
Anzeichen zur Erkennung früher Fußkomplikationen, die Fußdeformitäten verursachen, sind neurologische Symptome wie vermindertes oder verlorenes Gefühl in den Füßen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Muskelschwäche, Schwielen usw. Anzeichen von Gefäßkomplikationen wie kalte Füße, intermittierende Schmerzen, langsame Wundheilung usw.
Um Fußdeformationen vorzubeugen, müssen die Patienten ihren Blutzucker gut kontrollieren und frühzeitig auf diabetische Fußkomplikationen wie Nerven, Blutgefäße usw. untersuchen. Sie müssen gut sitzende, weiche Schuhe aus natürlichen Materialien wählen, die den Fuß bedecken. Sie müssen ihren Blutzucker regelmäßig überwachen und einen Arzt aufsuchen, wenn die Blutzuckerkontrolle schwierig ist, um frühzeitig Abhilfe zu schaffen.
Traumatische Hirnverletzungen sind die häufigste Todesursache
Am 20. Juli organisierte die Vietnam Neurosurgery Association im Duc Giang General Hospital einen speziellen Schulungskurs in Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie mit dem Thema „Neurologisch-spinale Notfälle“ für Ärzte und Krankenschwestern von Krankenhäusern in der nördlichen Region.
Hier tauschten Experten der Neurochirurgie Erfahrungen und aktuelles Wissen über die Diagnose und Behandlung von geplatzten zerebralen Aneurysmen, die Behandlung traumatischer Hirnverletzungen, zerebrovaskulärer Unfälle, Beurteilung, Notfallversorgung und Versorgung von Schlaganfallpatienten, Hydrozephalus bei Kindern, tropfenförmige Verletzungen der Halswirbelsäule, Versorgung von Patienten mit Rückenmarksverletzungen mit Lähmung usw. aus.
In seinem Vortrag über die erste Notfalluntersuchung bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung erklärte Professor Dr. Dong Van He, Präsident der Vietnam Neurosurgery Association und stellvertretender Direktor des Viet Duc Friendship Hospital, dass jedes Jahr weltweit durchschnittlich etwa 65 Millionen Menschen an einer traumatischen Hirnverletzung erkranken, wobei der höchste Anteil in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen liege. Dies sei auch die häufigste Todesursache.
Allein im Viet Duc Friendship Hospital sterben täglich durchschnittlich drei Menschen an traumatischen Hirnverletzungen. Von Anfang 2024 bis zum 18. Juni gab es in diesem Krankenhaus 677 Todesfälle, von denen mehr als 90 % auf traumatische Hirnverletzungen zurückzuführen waren.
Die häufigsten Ursachen für ein Schädel-Hirn-Trauma sind Verkehrsunfälle (ca. 70 %), Unfälle von Fußgängern mit anderen Fahrzeugen, Verletzungen durch Verletzungen, Messerstechereien und Stürze durch Unfälle im Alltag, beim Sport usw.
Die Genesung von Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen ist in unserem Land aus verschiedenen Gründen schlechter als in Industrieländern, z. B. aufgrund von Erster Hilfe, Notfallversorgung, Transport, Behandlung und Rehabilitation. Bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen werden die ersten 10 Minuten als „Diamantzeit“ für Erste Hilfe und Lebensrettung bezeichnet. Wir verfügen jedoch nicht über genügend Einsatzkräfte, um vor Ort zu sein und das Opfer zu retten.
Durch diesen Schulungskurs haben Ärzte und Pflegekräfte in Krankenhäusern aller Ebenen ihre beruflichen Fähigkeiten in der Diagnose, Behandlung und Betreuung von Patienten im Fachgebiet Neurochirurgie und Wirbelsäule verbessert und so die Sterblichkeit und Komplikationen gesenkt und den Patienten die Rückkehr in ein normales Leben ermöglicht.
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