Laut dem kürzlich vom Gesundheitsministerium herausgegebenen Rundschreiben 26 sind elektronische Rezepte verpflichtend geworden, was einen wichtigen Wandel in der Arzneimittelbehandlung und im Arzneimittelverwendungsmanagement darstellt.
Das Rundschreiben tritt am 1. Juli in Kraft. Die Regelungen zu elektronischen Rezepten werden jedoch gemäß einem Fahrplan umgesetzt. Die erste Phase gilt ab dem 1. Oktober für alle Krankenhäuser. Bis zum 1. Januar 2026 wird diese verbindliche Regelung auf alle anderen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen ausgeweitet.
Medizinisches Personal berät Patienten in einem Krankenhaus in Hanoi beim Kauf verschreibungspflichtiger Medikamente. (Foto: Nhu Loan)
Laut Herrn Vuong Anh Duong, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium), werden alle Arzneimittelverkaufstransaktionen streng kontrolliert, wenn elektronische Rezepte an das nationale Arzneimittelverwaltungssystem angeschlossen werden.
„Die Regulierungsbehörde kann überwachen, welche verschreibungspflichtigen Medikamente verkauft werden und welche Medikamente falsch verkauft werden“, sagte er. Dies sei besonders wichtig im Zusammenhang mit dem weit verbreiteten Verkauf von Medikamenten ohne Rezept, insbesondere von Antibiotika, der immer noch weit verbreitet sei und viele Folgen habe.
Mit elektronischen Rezepten können Patienten nur mit einem gültigen QR-Code das richtige Medikament in der richtigen Dosierung kaufen. Diese Daten helfen auch, Fehlverschreibungen, Medikamentenmissbrauch oder den Verkauf von Medikamenten ohne Rezept frühzeitig zu erkennen.
Darüber hinaus werden elektronische Rezepte mehr persönliche Informationen enthalten. Patienten müssen ihre persönliche Identifikationsnummer, ihren Personalausweis oder ihren Reisepass angeben, was künftig auf Rezepten obligatorisch ist. Bei Angabe der Identifikationsnummer synchronisiert das System automatisch Informationen wie Geschlecht, Geburtsdatum und Wohnadresse. Dies trägt dazu bei, die Rezeptbearbeitungszeit zu verkürzen und Verwaltungsfehler zu vermeiden.
„Die Informationen aus den Rezepten dienen nicht nur einem einzigen Zweck, sondern bilden die Grundlage für den Aufbau einer einheitlichen elektronischen Gesundheitsakte, die den Menschen eine kontinuierliche Behandlung und ein langfristiges Gesundheitsmanagement ermöglicht“, sagte Herr Duong.
Um die Transparenz zu erhöhen, verlangt Rundschreiben 26 von Ärzten, die Anzahl der gleichzeitig eingenommenen Medikamente, die Häufigkeit der Einnahme pro Tag und die Anzahl der Behandlungstage klar anzugeben. Dabei sollen Verallgemeinerungen vermieden oder den Patienten die Möglichkeit gegeben werden, die Dosis selbst anzupassen. Auch die Regelungen zu Suchtmitteln, Psychopharmaka, Vorläufersubstanzen usw. werden präzisiert, insbesondere für den Fall, dass der Patient die Einnahme nicht beendet oder verstorben ist.
Darüber hinaus orientiert sich das Rundschreiben eng am Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen von 2023, das vorschreibt, dass Rezepte nur bei absoluter Notwendigkeit, für die richtige Krankheit, die richtige Person und die richtige Indikation ausgestellt werden dürfen. „Ärzte dürfen nur verschreiben, wenn es unbedingt notwendig ist, und vermeiden jegliche Form von Missbrauch“, betonte Herr Duong.
Der Übergang von Papierrezepten zu elektronischen Rezepten ist nicht nur eine technische Anforderung, sondern stellt auch einen großen Fortschritt in der Verwaltung von Medikamenten und der Gesundheitsversorgung dar, da jedes Rezept nun einen „digitalen Fußabdruck“ hinterlässt – nicht änderbar, nicht löschbar und nicht verkauft.
Quelle vtcnews
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Quelle: https://baotayninh.vn/tat-ca-benh-vien-phai-ke-don-thuoc-dien-tu-tu-01-10-a192089.html
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