(CLO) Ein Forschungsteam der Universität Oxford, das mit AstraZeneca bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen COVID-19 zusammengearbeitet hat, setzt seine Bemühungen fort, einen neuen Impfstoff zu entwickeln, um das Risiko der Entstehung eines Superbug-Stamms der Pest zu verhindern.
In der Vergangenheit sind der Pest weltweit schätzungsweise 200 Millionen Menschen zum Opfer gefallen. Drei der sieben weltweit verzeichneten Pandemien wurden durch die Beulenpest verursacht, eine Infektion, die durch das Bakterium Yersinia pestis hervorgerufen wird.
Illustration einer Krankenschwester, die sich im Grant Road Hospital in Bombay, Indien, um einen Pestpatienten kümmert.
Eine im Jahr 2021 von einem Team aus Oxford durchgeführte Studie des Impfstoffs an 40 gesunden Erwachsenen ergab vielversprechende Ergebnisse: Der Impfstoff sei sicher und in der Lage, beim Menschen eine Immunreaktion hervorzurufen.
Laut Professor Andrew Pollard, Direktor der Oxford Vaccine Group, werden die Studienergebnisse kurz nach Abschluss des Evaluierungsprozesses veröffentlicht. Weitere klinische Studien sind bereits im Gange.
„Derzeit gibt es in Großbritannien keinen zugelassenen Impfstoff gegen die Pest. Antibiotika bleiben die Hauptstütze der Behandlung“, sagte er.
Regierungswissenschaftler drängen auf die Zulassung und Produktion eines Impfstoffs im großen Maßstab, insbesondere da die Krankheit in einigen Teilen der Welt noch immer endemisch ist und das Potenzial einer Pandemie hat.
Wissenschaftler des Porton Down Defence Science and Technology Laboratory betonten die Notwendigkeit einer beschleunigten Impfstoffentwicklung, „um künftige katastrophale Pestausbrüche zu verhindern“. Aktuelle Bakterienstämme können Resistenzen gegen Medikamente entwickeln, was eine Behandlung erschwert.
Die Pest wird durch Flöhe übertragen, die die Bakterien durch ihre Bisse von Nagetieren auf den Menschen übertragen. Die Pest, auch als „Schwarzer Tod“ bekannt, tötete die Hälfte der europäischen Bevölkerung.
Die Pest kann in drei Hauptformen auftreten: Beulenpest, Lungenpest und Pestsepsis. Die Lungenpest kann eine schwere Lungenentzündung, Atembeschwerden und Bluthusten verursachen. Wird sie nicht innerhalb von 24 Stunden behandelt, kann sie zum Tod führen. Beide Formen bergen das Risiko, sich zu einer lebensbedrohlichen Pestsepsis zu entwickeln.
Seit der Einführung von Antibiotika im 20. Jahrhundert ist die Sorge vor der Pest deutlich zurückgegangen. Allerdings breitet sich die Antibiotikaresistenz weltweit aus und wird bis 2050 voraussichtlich 39 Millionen Menschenleben kosten.
In Madagaskar und Peru wurden Fälle von Arzneimittelresistenzen registriert, was darauf schließen lässt, dass die Gefahr einer Seuche durch einen „Superkeim“ durchaus besteht.
„Wenn Sie sich mit einer antibiotikaresistenten Pestinfektion infizieren, ist die Behandlung möglicherweise weniger wirksam und Sie bleiben möglicherweise länger krank“, sagt Professor Tim Atkins.
Obwohl resistente Stämme entstanden sind, gibt es noch andere Antibiotika, die als Ersatz eingesetzt werden können. Antibiotikaresistenz ist nicht nur bei der Pest ein Problem, sondern auch bei weit verbreiteten Infektionen wie MRSA in Großbritannien.
Das Risiko eines Ausbruchs einer Superbug-Plage sei derzeit zwar gering, könne sich aber aufgrund des Klimawandels erhöhen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung von Tierkrankheiten auf den Menschen steigen würde, fügte er hinzu.
„Yersinia pestis gilt als anfällig für die meisten Antibiotika und kann daher bei frühzeitiger Erkennung behandelt werden. Dies ändert sich jedoch, und die Resistenz nimmt zu“, sagte Dr. Simon Clarke.
Ha Trang (laut Oxford Uni, Porton Down, Sunday World)
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Quelle: https://www.congluan.vn/cac-nha-khoa-hoc-phat-trien-vac-xin-cai-chet-den-do-lo-ngai-ve-dai-dich-tiep-theo-post329238.html
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