Am 23. Oktober teilte das Zentrum für Seuchenkontrolle in der Provinz Gia Lai mit, dass in der Provinz gerade ein weiterer Todesfall durch Denguefieber verzeichnet wurde, der zweite Todesfall durch Denguefieber seit Jahresbeginn.
Bei den beiden Todesfällen handelt es sich um Frau LVN (geboren 2001, Dorf Tu Luong, Gemeinde Tan An, Bezirk Dak Po, Gia Lai) und Frau QTP (geboren 1980, wohnhaft im Dorf Hoa Binh , Gemeinde Bau Can, Bezirk Chu Prong).
Zuvor war Frau N. am 5. Oktober an Denguefieber erkrankt und zu Hause behandelt worden. Nach fünftägiger Behandlung zeigte sich keine Besserung, sie war sehr müde, hatte Appetitlosigkeit und Oberbauchschmerzen. Am 10. Oktober wurde Frau N. in das An Khe Town Medical Center eingeliefert. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Patientin häufig erbrach, Schmerzen im rechten Hypochondrium hatte, sehr müde war, Appetitlosigkeit und eine vergrößerte Leber drei Zentimeter unterhalb des Brustkorbs aufwies. Diagnose: Dengue-Schock am 5. Oktober.
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Anschließend wurde Frau N. in das Allgemeine Krankenhaus der Provinz Binh Dinh verlegt. Hier wurde Frau N. weiter behandelt, doch ihr Zustand besserte sich nicht. Die Diagnose lautete: Schock/schweres Denguefieber am sechsten Tag, das nicht auf Flüssigkeitsersatz und Vasopressoren ansprach/Sepsis/Multiorganversagen.
Trotz aktiver ärztlicher Behandlung verbesserte sich der Zustand von Frau N. nicht und sie starb am 12. Oktober. Das Zentrum für Seuchenkontrolle der Provinz Binh Dinh entnahm Proben zur Untersuchung mit der MAC-ELISA-Methode, mit positivem Ergebnis.
Laut der Prognose des Zentrums für Seuchenkontrolle der Provinz Gia Lai wird sich die epidemische Lage im Zusammenhang mit dem Denguefieber voraussichtlich bis Ende 2023 weiter verkomplizieren. Daher ist ein drastisches und rechtzeitiges Eingreifen der lokalen Behörden auf allen Ebenen, des Gesundheitssektors, der Abteilungen, Zweigstellen und Organisationen vor Ort erforderlich, um Maßnahmen zu ergreifen, die den Ausbruch und die Ausbreitung des Denguefiebers verhindern.
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