Zugang zu Medikamenten sichern
Am Morgen des 5. Dezember veranstaltete das Gesundheitsministerium einen Workshop zur Verbreitung des Rundschreibens 37 zu den Grundsätzen und Kriterien für die Entwicklung, Aktualisierung, Aufzeichnung von Informationen, Listenstruktur und Zahlungsanweisungen für Arzneimittel, biologische Produkte, radioaktive Arzneimittel und Arzneimittelmarker im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherte.
In naher Zukunft werden zahlreiche neue Arzneimittel in die Liste der Kassenmedikamente aufgenommen (Symbolfoto).
Prof. Dr. Tran Van Thuan, stellvertretender Gesundheitsminister und Vorsitzender des Nationalen Ärzterats, sagte, dass Medikamente immer ein wichtiger Bestandteil seien und einen großen Anteil an den Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung ausmachten.
Derzeit wird die Veröffentlichung der Liste und der Vorschriften zur Kostenübernahme von Arzneimitteln durch die Krankenversicherung gemäß Rundschreiben Nr. 20 aus dem Jahr 2022 umgesetzt. Nach fast zweijähriger Umsetzung hat Rundschreiben 20 eine Reihe von Problemen offenbart, die Änderungen, Ergänzungen und Anpassungen erfordern, um der tatsächlichen Situation gerecht zu werden.
Am 16. Januar erließ das Gesundheitsministerium das Rundschreiben Nr. 37, das das Rundschreiben 20 durch eine Reihe neuer Punkte ersetzte. Dieses Rundschreiben enthält neue Regelungen und Änderungen an den Zahlungsanweisungen für Medikamente, um die Einhaltung des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sicherzustellen. Es verbessert den Zugang zu Medikamenten und ermöglicht flexiblere Zahlungsanweisungen für Patienten. Außerdem werden Bedingungen geschaffen, damit medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen Arzneimittelkosten übernehmen können, die zuvor aufgrund fehlender spezifischer Anweisungen nicht übernommen wurden. Dadurch wird die Wahrung der Rechte der Krankenversicherten sichergestellt und gleichzeitig ein Finanzierungsmechanismus zur Förderung des Ausbaus medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen geschaffen.
Der Vertreter des Gesundheitsministeriums betonte außerdem, dass die Bestimmungen dieses Rundschreibens medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen dazu ermutigen werden, ihr Fachwissen und ihre Techniken weiterzuentwickeln, Humanressourcen anzuziehen und die Entwicklung der Kapazitäten des medizinischen Personals zu fördern. Insbesondere werden dadurch Bedingungen für die Entwicklung einer Gesundheitsversorgung an der Basis geschaffen, indem ein gerechter Zugang zu und die Zahlung von Medikamenten durch die Krankenversicherung sichergestellt werden.
Gleichzeitig trägt es dazu bei, die Zahl der Patienten zu begrenzen, die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen aufsuchen, und so die Überlastungssituation in einigen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen zu verringern.
Vorschlag zur Aufnahme einiger neuer Medikamente
Nach Angaben der Verantwortlichen des Gesundheitsministeriums wird erwartet, dass das Gesundheitsministerium im ersten Quartal 2025 ein Rundschreiben zur Arzneimittelliste erarbeitet und herausgibt, das das Rundschreiben Nr. 20/2022/TT-BYT ersetzen soll. Der Schwerpunkt soll dabei auf der Überprüfung und Aktualisierung der Vorschriften zur Arzneimittelverwendung je nach Krankenhausklasse und Fachkompetenz liegen, um sie an die im Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen 2023 vorgeschriebene Fachkompetenz anzupassen.
Herr Dong Huy Truong vom Gesundheitsministerium erklärte, dass die Aktualisierung dieser Liste in letzter Zeit nur langsam vorankomme und den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsbedürfnissen der vietnamesischen Krankenversicherten nicht gerecht werde. Viele neue und wirksame Medikamente seien nicht in die Krankenversicherungsliste aufgenommen worden, sodass die Patienten bei Verschreibung selbst für die Medikamente zahlen müssten. Dies habe die Selbstbeteiligung der Krankenversicherten erhöht.
Daher besteht das dritte Prinzip bei der Erstellung und Aktualisierung der Arzneimittelliste darin, die Rechte der Krankenversicherten zu wahren und so zu einer schrittweisen Senkung des Selbstbeteiligungssatzes der Krankenversicherten beizutragen. Darüber hinaus ist es je nach Zahlungsfähigkeit der Krankenkasse in jedem Zeitraum möglich, die Liste zu verkleinern oder zu erweitern sowie den Selbstbeteiligungssatz zu erhöhen oder zu senken.
Laut Herrn Truong umfasst die aktuelle Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Arzneimittel, Biologika, radioaktiven Medikamente und Marker 1.037 Wirkstoffe. Bislang liegen dem Gesundheitsamt 75 Dossiers mit Vorschlägen für neue Medikamente mit 25 Wirkungsgruppen vor. Die meisten davon sind Krebsmedikamente und zielgerichtete Therapien mit hohen Kosten, die fast ein Drittel ausmachen.
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/nhieu-thuoc-dieu-tri-ung-thu-duoc-de-xuat-vao-danh-muc-thuoc-bhyt-192241205143434578.htm
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