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Keuchhusten nimmt zu, Krankheitsvorbeugung empfohlen

Báo Đầu tưBáo Đầu tư14/07/2024

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Um Erkrankungen bei Kindern vor Erreichen des Impfalters proaktiv vorzubeugen, können Mütter während der Schwangerschaft den kombinierten Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Impfstoff (Tdap) erhalten.

Zur gleichen Zeit des Vorjahres gab es in Hanoi noch keine Fälle von Keuchhusten, doch in diesem Jahr liegt die Zahl der infizierten Kinder bei über 100. Auch an vielen anderen Orten hat die Keuchhusten-Situation bei Kindern zugenommen.

Um Erkrankungen bei Kindern vor Erreichen des Impfalters proaktiv vorzubeugen, können Mütter während der Schwangerschaft den kombinierten Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Impfstoff (Tdap) erhalten.

Nach Angaben des Hanoi Center for Disease Control (CDC) wurden seit Anfang 2024 116 Fälle von Keuchhusten registriert. Dies ist ein ungewöhnlicher Anstieg, da im gleichen Zeitraum des Jahres 2023 keine Fälle registriert wurden.

Derzeit werden vereinzelt Fälle registriert, vor allem bei Kleinkindern, die noch nicht alt genug für eine Impfung sind oder noch nicht vollständig mit Keuchhusten-Impfstoffen geimpft sind.

Laut Dr. Nguyen Van Lam, Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten am Nationalen Kinderkrankenhaus, können Keuchhusten-Symptome, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern, leicht mit anderen Atemwegserkrankungen verwechselt werden. Beunruhigend ist, dass es sich um eine akute Infektionskrankheit handelt, die hoch ansteckend ist und eine lange Inkubationszeit hat.

Zu den gefährlichen Komplikationen, die bei Kindern mit Keuchhusten auftreten können, zählen eine schwere Lungenentzündung, eine häufige Atemwegskomplikation, insbesondere bei Säuglingen und unterernährten Kindern, sowie eine Enzephalitis mit einer hohen Sterblichkeitsrate …

Bei Kindern mit Keuchhusten können auch Komplikationen auftreten, wie etwa: Darminvagination, Hernie, Rektumprolaps; in schweren Fällen kann es zu einer Alveolarruptur, einem Mediastinalemphysem oder einem Pneumothorax kommen; außerdem zu Netzhautblutungen, Bindehautblutungen, Elektrolytstörungen, Sekundärinfektionen mit anderen Bakterien usw. Daher ist die frühzeitige Erkennung von Krankheitsanzeichen für die Behandlung sehr wichtig.

Keuchhustensymptome treten in der Regel innerhalb von 7–10 Tagen nach der Infektion auf. Die schwersten Fälle treten bei Kindern unter 2 Jahren, insbesondere unter 12 Monaten, auf. Es ist zu beachten, dass Erwachsene mit Keuchhusten oft leichte Symptome haben, sodass diese leicht subjektiv sind und zur Hauptinfektionsquelle für Kleinkinder im Haus werden.

Kinder sind anfällig für Keuchhusten, insbesondere Kinder unter einem Jahr, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist und daher das Sterberisiko höher ist.

In der Gruppe der Kinder, die zu jung für eine Impfung sind (unter zwei Monaten), ist das Baby auf Antikörper der Mutter angewiesen. Babys geimpfter Mütter haben in den ersten Lebensmonaten ein um 91 % geringeres Risiko, an Keuchhusten zu erkranken, als Babys ungeimpfter Mütter.

Um Keuchhusten vorzubeugen, ist laut Dr. Nguyen Tuan Hai vom Safpo/Potec-Impfsystem die Impfung das Wichtigste zum Schutz der Gesundheit von Kindern.

Um Keuchhusten proaktiv vorzubeugen, müssen Eltern darauf achten, ihre Kinder vollständig und termingerecht gegen Keuchhusten zu impfen: 1. Dosis: Wenn das Kind 2 Monate alt ist. 2. Dosis: 1 Monat nach der ersten Dosis. 3. Dosis: 1 Monat nach der zweiten Dosis. 4. Dosis: Wenn das Kind 18 Monate alt ist.

Kinder von Müttern, die keine Antikörper gegen Keuchhusten haben, haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken, als Kinder, die Antikörper von ihren Müttern erhalten.

Um Erkrankungen bei Kindern vor Erreichen des Impfalters proaktiv vorzubeugen, können Mütter während der Schwangerschaft den kombinierten Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Impfstoff (Tdap) erhalten.

Darüber hinaus ist es notwendig, andere Maßnahmen gut umzusetzen, wie z. B. regelmäßiges Händewaschen mit Seife, Bedecken des Mundes beim Husten oder Niesen, tägliches Reinigen von Körper, Nase und Rachen der Kinder, Sicherstellen, dass Häuser, Kindergärten und Klassenzimmer luftig, sauber und hell sind, den Aufenthalt der Kinder an überfüllten Orten einschränken und den Kontakt mit Menschen mit Atemwegserkrankungen, insbesondere Keuchhusten, vermeiden.

Eltern müssen zwischen Keuchhusten und gewöhnlichem Husten unterscheiden, um ihre Kinder umgehend ins Krankenhaus zu bringen. Bei Verdacht auf Keuchhusten oder bei Krankheitsanzeichen wie häufigem Husten, Rötung oder Purpurfärbung des Gesichts während des Hustens, länger anhaltendem Husten, Appetitlosigkeit, häufigem Erbrechen, wenig Schlaf oder beschleunigter Atmung/Atembeschwerden sollten Sie Ihr Kind zur Untersuchung ins Krankenhaus bringen, um die Ursache zu ermitteln und eine frühzeitige Behandlung zu ermöglichen.

Laut Dr. CK1 Bui Thu Phuong von der Abteilung für Pädiatrie des Zentralen Militärkrankenhauses 108 müssen Kinder mit Keuchhusten in einem ruhigen, schwach beleuchteten und komfortablen Raum ruhen, Ängste vermeiden und Umgebungen mit Risikofaktoren wie Zigarettenrauch, Staub, Lärm und vielen Stimulanzien meiden.

Teilen Sie die Mahlzeiten Ihres Kindes in kleinere Portionen auf und vermeiden Sie zu viele Mahlzeiten am Tag. Beobachten Sie den Husten Ihres Kindes genau, geben Sie ausreichend Sauerstoff und saugen Sie bei Bedarf ab.

Antibiotika: Müssen frühzeitig verabreicht werden. Indiziert bei Verdacht auf oder Bestätigung von Keuchhusten bei Kindern unter einem Monat innerhalb von 6 Wochen nach Hustenbeginn, bei Kindern über einem Jahr innerhalb von 3 Wochen nach Hustenbeginn.

Bei Kindern über einem Monat können die Antibiotika Erythromycin, Clarithromycin oder Azithromycin angewendet werden. Säuglinge unter einem Monat sollten ausschließlich Azithromycin erhalten.

Andere Behandlungen: Kortikoide werden normalerweise nicht empfohlen; generisches IVIG ohne spezifische Antikörper ist bei Keuchhusten nicht angezeigt …

Behandlung von Atemversagen: Patienten benötigen Sauerstoff, wenn sie Anzeichen von Atemversagen aufweisen, wie z. B. schnelle Atmung, Anstrengung, Zyanose oder eine Sauerstoffsättigung unter 92 % beim Atmen von Raumluft. Bei Anzeichen von schwerem Atemversagen und/oder Kreislaufversagen ist eine Intubation und frühzeitige Atemunterstützung erforderlich.

Behandlung der pulmonal-arteriellen Hypertonie, Blutaustausch oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO): Indiziert und durchgeführt in spezialisierten medizinischen Einrichtungen mit Bedingungen für eine engmaschige Betreuung und Überwachung von Kindern.

Isolation: Hospitalisierte Kinder sollten den üblichen Vorsichtsmaßnahmen folgen. Atemschutzmaßnahmen werden für mindestens fünf Tage nach Beginn der Antibiotikabehandlung empfohlen. Eine Isolation von drei bis vier Wochen wird empfohlen, um das Infektionsrisiko zu minimieren, die Stimulation des Kindes zu reduzieren und die Gefahr einer Übertragung auf Familienmitglieder zu vermeiden.

Darüber hinaus sollte den Kontaktpersonen im Haushalt und den Betreuern des Kindes unabhängig von Alter, Impfstatus und Symptomen eine postexpositionelle Antibiotikaprophylaxe angeboten werden. Auch die Impfung enger Kontaktpersonen sollte in Betracht gezogen werden.


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Quelle: https://baodautu.vn/ho-ga-tang-cao-khuyen-cao-bien-phap-phong-benh-d219973.html

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