In den vergangenen Jahren manifestierten sich Hand-Fuß-Mund-Erkrankungen in Form von Blasen auf erythematösem Untergrund an Handflächen, Füßen, im Mund und am Gesäß. In diesem Jahr manifestieren sich die Fälle jedoch selten auf der Haut oder den Schleimhäuten, sondern hauptsächlich im Nervensystem.
Überwachungsergebnisse
Nachdem am 20. Juni 2023 in La Gi ein Todesfall (4 Jahre alt) mit Verdacht auf Hand-Fuß-Mund-Krankheit registriert wurde, richtete das Provinzzentrum für Seuchenkontrolle ein Überwachungsteam ein, um die Todesursache in der 4. Juniwoche 2023 zu untersuchen und festzustellen.
Laut epidemiologischer Vorgeschichte hatte der Patient zwei Wochen vor seiner Erkrankung keinen Kontakt zu Kindern mit Verdacht auf Hand-Fuß-Mund-Krankheit, aß nicht mit ihnen und lebte auch nicht mit ihnen zusammen. Im Umkreis von 100 m um das Haus des Patienten wurden keine Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit festgestellt. Am 15. Mai 2023 wurde das Kind von einem Hund gebissen, der drei tiefe Wunden am Unterarm verursachte. Das Kind war nicht gegen Tollwut geimpft.
Das Überwachungsteam führte eine Vor-Ort-Inspektion im Haushalt und Wohngebiet rund um das Haus des verstorbenen Patienten durch. Konkret wurde der Patient am 15. Mai 2023 von einem Hund in der Nachbarschaft gebissen (das Kind zeigte seinem Großvater den Hund, der den Patienten gebissen hatte). Die Untersuchung der beiden Hunde, die den Patienten verdächtigt hatten, vom Zeitpunkt des Bisses am 15. Mai 2023 bis zum 18. Juni 2023 stellte fest, dass beide Nachbarhunde noch am Leben waren und keine Krankheitssymptome zeigten. Es wurde festgestellt, dass der verdächtigte Nachbarhund, der den Patienten gebissen hatte, keine Tollwut hatte.
Überwachung im Krankenhaus anhand der in der Abteilung geführten Krankenakten und gemäß dem diensthabenden Arzt. Der Patient zeigte Anzeichen von Krämpfen, hohes Fieber mit unbekannter Temperatur, keinen Husten, kein Erbrechen; leichte feuchte Rasselgeräusche in der Lunge, weicher Bauch; Mundschleimhaut mit Geschwüren … mit der Diagnose Hand-Fuß-Mund-Krankheit Grad 2B. Der Arzt behandelte den Patienten und brachte ihn anschließend ins Krankenhaus. Auf dem Weg dorthin setzte der Patient plötzlich seine Atmung aus und wurde zur Behandlung ins La Gi Regional General Hospital zurückgebracht, wo er jedoch nicht überlebte. Das Krankenhaus führte eine Todesfalluntersuchung durch und diagnostizierte den Tod als vermutlich aufgrund von Hand-Fuß-Mund-Krankheit Grad 4.
Anhand der Ergebnisse der Krankenakteneinsicht, der klinischen Symptome und der paraklinischen Befunde im Zusammenhang mit dem vermuteten Tod durch Hand-Fuß-Mund-Krankheit sowie der Ergebnisse der Feldüberwachung wurde festgestellt, dass der Hund des Nachbarn, der den Patienten verdächtigt hatte, ihn gebissen zu haben, keine Tollwut hatte. Das Überwachungsteam diagnostizierte den Tod des Patienten einstimmig als vermutliche Hand-Fuß-Mund-Krankheit.
Aufwärtstrend im Juni
Seit Jahresbeginn wurden in Binh Thuan 117 Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit registriert, darunter ein Todesfall. Die Zahl der Krankheitsfälle steigt im Mai und Juni 2023 tendenziell an. Im Mai 2023 wurden in der gesamten Provinz 13 Fälle registriert, ein Anstieg um 7 Fälle im Vergleich zum Vormonat. In Woche 25 (19. bis 25. Juni 2023) gab es 40 Fälle, ein Anstieg um 73,9 % im Vergleich zur Vorwoche mit 23 Fällen. Zu den Gebieten mit hohen Fallzahlen gehören Phan Thiet mit 28 Fällen, La Gi mit 19 Fällen und Ham Thuan Bac mit 23 Fällen.
Allein das Binh Thuan General Hospital nahm im Juni 2023 21 Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit stationär auf. Einige schwere Fälle wurden umgehend in höherrangige Abteilungen verlegt, deren Gesundheitszustand sich inzwischen stabilisiert hat. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 wurden jedoch sieben Fälle stationär in diesem Krankenhaus behandelt. Dies zeigt, dass die Zahl der Hand-Fuß-Mund-Krankheitsfälle im Juni 2023 gestiegen ist.
Dr. Nguyen Thi Bao Van, stellvertretende Leiterin der Kinderheilkundeabteilung des Binh Thuan General Hospital, sagte: „In den vergangenen Jahren manifestierten sich Hand-Fuß-Mund-Krankheiten auf der Haut, beispielsweise als Blasen auf gerötetem Untergrund, an Handflächen, Füßen, im Mund und am Gesäß. Die diesjährigen Fälle manifestierten sich jedoch selten auf der Haut und den Schleimhäuten. Sie manifestierten sich hauptsächlich im Nervensystem, beispielsweise als Schreck, Schwindel, Zittern in den Gliedmaßen, Torkeln; einige Manifestationen einer Schädigung des Hirnstamms, beispielsweise schneller Puls, Bluthochdruck, Lungenödem; Gefäßerkrankungen. Innerhalb eines Tages kann die Krankheit von Stadium 1 in Stadium 4 fortschreiten.“
Laut Dr. Van manifestiert sich der Coxsackievirus-Stamm A16 hauptsächlich auf der Haut und verursacht nur wenige schwerwiegende Komplikationen. Der Enterovirus-Stamm 71 (EV71) hingegen manifestiert sich im Nervensystem und führt zu einer hohen Sterblichkeit. Um dieser Erkrankung vorzubeugen, müssen Betreuer und Kinder regelmäßig ihre Hände mit Seife und sauberem Wasser waschen, den Kindern gekochtes Essen und abgekochtes Wasser geben und Kindergeschirr und -spielzeug reinigen. Wird bei einem Kind Hand-Fuß-Mund-Krankheit diagnostiziert, verwenden Eltern und Betreuer Chloramin B oder Javen-Wasser, um den Boden zu reinigen, zu desinfizieren, Spielzeug und Geschirr zu reinigen und das Kind für 7–10 Tage zu isolieren.
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