Die Mutter trug das Baby auf ihrer Schulter und klopfte ihm beruhigend auf den Rücken. Nachdem sie gesehen hatte, dass ihr Baby aufgehört hatte zu husten und zu weinen, beobachtete sie es zu Hause. Am nächsten Morgen hatte das Baby Atembeschwerden und eine zyanotische Episode. Die Familie brachte es in ein Krankenhaus der unteren Kategorie. Dort wurde es intubiert und in das City Children's Hospital (HCMC) verlegt. Das Baby wurde zweimal bronchoskopiert, um den Fremdkörper zu entfernen. Da sich der Fremdkörper jedoch tief im rechten Unterlappenbronchus befand, war es schwierig, ihn zu erreichen und zu entfernen. Dieses Krankenhaus konsultierte das Kinderkrankenhaus 2.
Nach Rücksprache schickte die Leitung des Kinderkrankenhauses 2 ein Endoskopieteam, bestehend aus Lungenfachärzten und HNO-Ärzten, sowie ein Bronchoskopie-System mit flexiblem Endoskop und die notwendige Ausrüstung zur Unterstützung. Dank dieser Zusammenarbeit entfernten die Ärzte erfolgreich den Fremdkörper, den Stiel einer Mango. Der Zustand des Kindes ist derzeit stabil und es wird weiterhin behandelt und überwacht.
Am 28. April erklärte die Fachärztin 2, Le Thi Thanh Thao, stellvertretende Leiterin der Abteilung für Pneumologie 1 des Kinderkrankenhauses 2 und Mitglied des Betreuungsteams, dass Fremdkörper in den Atemwegen bei Kindern häufig zu gefährlichen Unfällen führen. Dies gilt insbesondere für Kinder unter 3 Jahren, da diese Altersgruppe gerneauf Entdeckungsreise geht und oft Gegenstände in den Mund nimmt. Bei älteren Kindern kann dies auch durch Unachtsamkeit bei alltäglichen Aktivitäten passieren.
Jedes Jahr werden im Krankenhaus weiterhin Kinder wegen Fremdkörpern in den Atemwegen stationär aufgenommen. Die meisten Kinder werden als Notfall aufgenommen, einige Fälle können jedoch schwerwiegend sein, insbesondere lebensbedrohlich, oder schwerwiegende körperliche und psychische Folgen für das Kind haben.
Der Mangostiel wurde erfolgreich entfernt.
Aufgrund der oben genannten Vorfälle empfiehlt Dr. Thao, dass Kleinkinder den Umgang mit kleinen Gegenständen einschränken sollten. Ältere Kinder sollten von Familien und Schulen regelmäßig geschult und daran erinnert werden, nicht mit Lernmaterialien und kleinen Gegenständen zu spielen und diese nicht in den Mund zu nehmen, um Erstickungsgefahr zu vermeiden. Wenn Kinder Anzeichen einer Erstickung an Fremdkörpern zeigen, sollten Eltern ihre Kinder nach der Ersten Hilfe zu Hause rechtzeitig in eine medizinische Einrichtung bringen, um sie untersuchen und behandeln zu lassen.
Viele Fälle von Ersticken durch Fremdkörper sind Lernprozesse.
Doktor Thao sagte, dass das Kinderkrankenhaus 2 zuvor zwei Fälle von Kindern im Grundschulalter erfolgreich behandelt habe, die aufgrund des Einatmens von Teilen von Schulmaterialien Fremdkörper in den Atemwegen hatten.
Der erste Fall betraf ein 7-jähriges Mädchen namens N.D., wohnhaft in Binh Duong . Ihre Mutter sagte, dass D. beim Spielen mit ihren Geschwistern zu Hause auf die Radiergummispitze eines Füllfederhalters gebissen und diese versehentlich verschluckt habe. Nach dem Verschlucken würgte D., hustete viel, konnte sich nicht übergeben und hatte Bauchschmerzen. Ihre Familie bemerkte, dass sie zunehmend Atembeschwerden sowie Schwellungen im Hals- und Gesichtsbereich hatte, und brachte sie zur ersten Untersuchung und Behandlung ins Provinzkrankenhaus. Die Patientin wurde in das Kinderkrankenhaus 2 verlegt, wo ein Fremdkörper in den Atemwegen, ein Pneumothorax und ein Pneumomediastinum diagnostiziert wurden. Bei D. wurde eine Bronchoskopie zur Entfernung des Fremdkörpers durchgeführt und ein Beatmungsschlauch gelegt. Nach fast einer Woche Behandlung stellte der Arzt fest, dass D. stabil war, und entließ sie aus dem Krankenhaus.
Ein weiterer Fall betrifft einen siebenjährigen Jungen in der Provinz Binh Thuan. Während der Schulpause scherzten er und seine Freunde und bissen auf die Spitze eines Kugelschreibers, um an die Spitze zu kommen. Als er sich verschluckte, bekam er eine heisere Stimme und Atembeschwerden. Er wurde von der Schule in die nächstgelegene medizinische Einrichtung gebracht und anschließend in das Kinderkrankenhaus 2 verlegt. Dort wurde der Patient dringend einer Endoskopie unterzogen. Da die Stimmritze stark geschwollen war, war es sehr schwierig, an den Fremdkörper zu gelangen und ihn zu entfernen. Den Ärzten gelang es jedoch, den Fremdkörper zu entfernen, sodass der Junge seinen kritischen Zustand überstand. Derzeit ist sein Zustand stabil und er wird überwacht.
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