Ein Kind mit angeborener hämolytischer Gelbsucht wurde von Ärzten im Hue Central Hospital durch Bluttransfusion, Phototherapie und Immunantikörpertransfusion gerettet – Foto: THUONG HIEN
Zuvor hatte das Zentralkrankenhaus von Hue am 7. November ein Neugeborenes mit Gelbsucht aus dem Bezirk Le Thuy in der Provinz Quang Binh aufgenommen.
Sofort führten die Ärzte eine dringende Untersuchung und eingehende Tests durch.
Die Schlussfolgerung ergab, dass das Kind aufgrund einer Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind an einer schweren Hämolyse litt.
Kurz nach der Geburt verfärbte sich die Haut des Patienten bis hinunter zu den Fußsohlen gelb, begleitet von schwerer Anämie und einem besorgniserregenden Anstieg des Bilirubinindex (ein gallenfarbenes Pigment – PV).
Wird die Krankheit nicht sofort behandelt, kann es zu schwerer Anämie, Herzversagen und irreversiblen Hirnschäden kommen, die das gesamte Leben des Kindes beeinträchtigen und sein Leben gefährden.
Die Ärzte ergriffen umgehend Notfallmaßnahmen. Das Kind wurde kontinuierlich einer Phototherapie unterzogen und erhielt Transfusionen mit gewaschenen roten Blutkörperchen der Gruppe O sowie Immunantikörper und Frischplasma. Der Bilirubinindex im Blut des Kindes stieg jedoch weiterhin abnormal an.
Das Experten- und Ärzteteam des Hue Central Hospital beriet sich und entschied, dem Baby im Alter von 50 Stunden über die Nabelarterie und die Nabelvene Blut zuzuführen.
Nach zwei Stunden kontinuierlicher Bluttransfusion begann sich der Zustand des Patienten positiv zu verändern. Zusätzlich zur Bluttransfusion führten die Ärzte auch eine Phototherapie und eine Immunantikörpertransfusion durch.
Allmählich sank der Bilirubinspiegel des Patienten auf ein sicheres Niveau. Der Patient erholte sich Tag für Tag und ist nun wach und in stabilem Gesundheitszustand.
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