Ich war gerade bei einer Brustkrebsvorsorgeuntersuchung, und die Mammographie zeigte Verkalkung. Besteht das Risiko, dass sich daraus Krebs entwickelt? (Tuyet Hanh, Bezirk 12)
Antwort:
Verkalkungen sind kleine Kalkablagerungen, die im Brustultraschall und in der Magnetresonanztomographie (MRT) schwer zu erkennen sind und nur auf Mammogrammen nachgewiesen werden können, da Kalzium Röntgenstrahlen leicht absorbiert. Auf Mammogrammen erscheinen Verkalkungen als helle weiße Flecken oder Punkte. Diese Erkrankung tritt häufig bei Frauen nach der Menopause auf und kann gut- oder bösartig sein.
Verkalkung hat nichts mit der Kalziumaufnahme in der Nahrung zu tun. Bei älteren Menschen führt das Alter zu zahlreichen Zellveränderungen, die zu Verkalkung führen können. Manchmal scheiden Brustzellen Kalzium in die Milchgänge aus, was ebenfalls zu Verkalkung führt.
Traumata, Brustinfektionen, Fibroadenome, Brustzysten, Strahlentherapie, Kalziumansammlungen in den Wänden der Blutgefäße usw. sind ebenfalls Faktoren, die zu Verkalkung führen.
Verkalkungen können auch ein Anzeichen für ein duktales Carcinoma in situ (DCIS) sein. Dabei handelt es sich um eine nichtinvasive (noch nicht gestreute) Form von Brustkrebs, die sich in den Milchgängen bildet.
Die meisten Verkalkungen sind gutartig, können aber auch ein Anzeichen für Krebs oder eine Krebsvorstufe sein. Ihr Fall sollte regelmäßig untersucht werden, um das Wachstum der Verkalkung zu überwachen.
Bei Mammographien untersuchen Ärzte Größe, Form und Verteilung der Verkalkungen und führen weitere Untersuchungen durch, um eine bösartige Erkrankung auszuschließen. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen helfen, Krebs frühzeitig zu erkennen, und eine angemessene Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verhindern.
Auf Mammogrammen treten Brustverkalkungen in zwei Formen auf: Makroverkalkungen und Mikroverkalkungen (sehr kleine Verkalkungen). Makroverkalkungen sind große, grobe Kalziumablagerungen in der Brust, die häufig bei Frauen über 50 Jahren auftreten und auf alternde Arterien, Traumata des Brustgewebes, frühere Operationen oder Strahlentherapien des Brustgewebes, Infektionen des Brustgewebes, Myome, Zysten oder Kalziumablagerungen in der Haut oder den Blutgefäßen zurückzuführen sind. Makroverkalkungen erfordern in der Regel keine Nachuntersuchung oder diagnostische Biopsie.
Mikroverkalkungen sind winzige Kalziumablagerungen. Wenn Brustkrebszellen wachsen und sich teilen, produzieren sie mehr Kalzium. Daher deutet eine große Anzahl von Mikroverkalkungen im Brustbereich auf das Vorhandensein von Krebszellen hin, und zur Bestätigung der Diagnose ist eine Biopsie erforderlich.
Wenn Verkalkungen auf eine gutartige Erkrankung hindeuten, vergleicht der Arzt die Ergebnisse der Mammographie mit früheren Routineuntersuchungen, um ungewöhnliche Veränderungen festzustellen. Bei Verdacht auf eine bösartige Erkrankung ist eine Biopsie erforderlich. Bei etwa jeder vierten Frau mit verdächtigen Verkalkungen wird Brustkrebs diagnostiziert, meist im präinvasiven Stadium eines duktalen Carcinoma in situ. In unklaren Fällen sind regelmäßige Nachuntersuchungen alle 6 bis 12 Monate erforderlich.
MSc. Dr. Huynh Ba Tan
Abteilung für Brustchirurgie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt
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