Ein 10-jähriger Junge (wohnhaft in An Giang ) wurde mit einer Lungenentzündung, die nicht auf die Behandlung ansprach und länger als 4 Monate anhielt, in die Pneumologieabteilung 1 des Kinderkrankenhauses 2 (HCMC) eingeliefert.
Die Krankengeschichte zeigte, dass der Junge zwischen März und Juli 2024 Symptome wie Fieber und Husten mit Auswurf entwickelte. Er wurde zweimal wegen eines anhaltenden rechtsseitigen Lungenkollapses in andere Krankenhäuser eingeliefert.
Während des Krankenhausaufenthalts wurde eine Thorax-Computertomographie durchgeführt. Diese zeigte eine ungleichmäßige Verdickung der Bronchialwand – Bronchiektasien, vor allem im Mittel- und Unterlappen der rechten Lunge – sowie eine Obstruktion des rechten Zwischenbronchus. Anschließend wurde eine Bronchoskopie durchgeführt, bei der eine pseudomembranöse Masse im Bronchus festgestellt wurde. Eine Biopsie wurde jedoch nicht durchgeführt. Aufgrund der Ergebnisse der Thorax-Computertomographie und der Bronchoskopie vermuteten die Ärzte eine bronchopulmonale Tuberkulose, entließen den Patienten und vereinbarten einen Nachuntersuchungstermin in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Hier waren alle Tuberkulose-Screeningtests negativ und der Patient wurde weiterhin wegen einer Lungenentzündung behandelt. Da der Junge jedoch nicht gut auf die Behandlung ansprach, wurde er in das Kinderkrankenhaus 2 verlegt.
Röntgenbild mit Lungenentzündung und Bronchialtumorbild durch Endoskopie nach Biopsie
Am 24. Oktober berichtete Dr. Bui Ngoc Quynh Nhu (Abteilung für Pneumologie 1, Kinderklinik 2), dass die Ärzte bei der Aufnahme des Patienten sofort erkannt hätten, dass es sich um eine langwierige Lungenentzündung mit einer abnormen Lungenstruktur handele. Der Arzt ordnete umgehend eine Bronchoskopie an und stellte fest, dass sich im rechten Bronchus ein Tumor befand, der das Lumen des Zwischenbronchus vollständig blockierte und eine raue Oberfläche aufwies. Anschließend führte der Arzt zur pathologischen Untersuchung eine Biopsie des Tumors durch. Das Ergebnis war, dass es sich um ein mukoepidermoidales Karzinom – einen bösartigen Lungentumor – handelte.
Das Baby wurde anschließend entsprechend dem entsprechenden Behandlungsplan behandelt. Derzeit ist sein Gesundheitszustand stabil und die Chemotherapie spricht gut an.
„In diesem Fall half die Bronchoskopie dabei, den Tumor von innerhalb des Bronchus zu erreichen, eine Biopsie durchzuführen, um die Art des Tumors zu diagnostizieren und den chirurgischen Eingriff für den Patienten zu begrenzen“, erklärte Dr. Nhu.
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Quelle: https://thanhnien.vn/viem-phoi-4-thang-noi-soi-phat-hien-u-ac-tinh-o-phoi-hiem-gap-185241024102110115.htm
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