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Vermutlich eine postpartale Depression, ging zum Arzt und fand heraus, dass sie einen Gehirntumor hatte

Báo Đầu tưBáo Đầu tư24/11/2024

37-jährige Patientin, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen nach der Geburt, vermutlich Depression, Arzt untersucht und entdeckt einen 8 cm großen Gehirntumor.


37-jährige Patientin, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen nach der Geburt, vermutlich Depression, Arzt untersucht und entdeckt einen 8 cm großen Gehirntumor.

Die Patientin brachte vier Monate nach der Entbindung ihr zweites Kind zur Welt und kam mit zahlreichen Symptomen einer postpartalen Depression in die Klinik, beispielsweise Reizbarkeit, Stress, Angst, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, körperliche Schwäche und Kurzatmigkeit beim Sprechen.

Illustration

Bei der klinischen Untersuchung stellte der Arzt fest, dass der Patient Anzeichen einer Schädigung des zentralen Nervensystems aufwies. Daher ordnete er zur Untersuchung eine 3-Tesla-MRT des Gehirns an. Die Ergebnisse zeigten ein Meningeom von der Größe einer Orange, etwa 8 cm.

Master, Doktor, Facharzt II Chu Tan Sy, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, es sei sehr wahrscheinlich, dass die Patientin diesen Tumor vor ihrer zweiten Schwangerschaft hatte.

Meningeome entwickeln sich im Frühstadium oft langsam und unbemerkt, sodass Symptome nicht erkannt werden. Eine erhöhte Blutzirkulation während der Schwangerschaft führt dazu, dass der Tumor schnell an Größe zunimmt und die Gehirnstruktur komprimiert. Dies kann zu Stress, Schlaflosigkeit, ungewöhnlichen Persönlichkeitsveränderungen und Depressionen führen.

Der Tumor befindet sich im mittleren Drittel des Keilbeins (Mitte der Schädelbasis, bestehend aus dem Körper, zwei großen Flügeln, zwei kleinen Flügeln und dem Keilbeinfortsatz).

Hier liegen wichtige Nerven- und Blutgefäßstrukturen wie die Halsschlagader, die Sehnervenkreuzung, der Sehnerv und die Hirnnerven 3, 4, 5, 6. Der Tumor des Patienten ist groß und verursacht eine Kompression und Verdrängung umliegender Nervenstrukturen und gesunden Hirngewebes.

„Die Entfernung eines Hirntumors an dieser Stelle ist eine große Herausforderung. Jeder Fehler kann wichtige umliegende Strukturen schädigen und zu neurologischen Funktionsstörungen oder sogar zum Tod auf dem Operationstisch führen“, sagte Dr. Tan Sy.

Der Arzt sagte jedoch, dass die Patientin ohne Operation mit schwereren Symptomen und Komplikationen wie Hirnblutungen (hämorrhagischer Schlaganfall), Blindheit oder Lähmung der rechten Körperseite rechnen müsse. Der Arzt riet ihr zu einer Operation zur Entfernung des Tumors, doch die Patientin lehnte diese ab, da sie befürchtete, dass die Operation nicht erfolgreich sein würde.

Die Patientin behandelte sich anschließend selbst mit Volksheilmitteln und chinesischer Medizin. Einen Monat später verschlimmerten sich die Symptome, begleitet von Taubheitsgefühlen und Schwächegefühlen auf der rechten Körperseite. Sie ging erneut ins Krankenhaus, wo eine 3-Tesla-MRT-Untersuchung ihres Gehirns durchgeführt wurde. Die Ergebnisse waren dieselben wie zuvor. Sie entschied sich für die vom Arzt verordnete Operation.

Das neurochirurgische Team öffnete einen etwa fünf Zentimeter langen Schnitt an der linken Schläfe des Patienten. Das mikrochirurgische System K.Zeiss Kinevo 900 mit einer neuen Generation von 3D-Fluoreszenzbildgebungsfunktionen unterstützt den Arzt bei der Annäherung und sicheren Entfernung des Tumors. Beim Annähern an den Tumor verwendet der Arzt das Ultraschall-Saugschneidesystem Cusa, um ihn zu zerkleinern, schrittweise abzusaugen und zu entfernen.

Der Tumor drückte auf die Halsschlagader und die Sehnervenkreuzung. Daher mussten die Ärzte den Tumor vorsichtig sezieren, um die Halsschlagader nicht zu treffen, da dies zu massiven, sehr gefährlichen Hirnblutungen führen könnte. Auch die Sehnervenkreuzung durfte nicht getroffen werden, damit der Patient nicht das Sehvermögen auf dem rechten Auge verlor.

Nach drei Stunden entfernte das Team das riesige Meningeom vollständig von Frau Minh. Am fünften Tag nach der Operation erholte sich der Gesundheitszustand der Patientin gut.

Die Operationswunde war sauber und trocken, es traten keine postoperativen Komplikationen auf, und Frau Minh wurde nach einer Woche entlassen und erneut untersucht. Die Ergebnisse der Pathologie ergaben, dass Frau Minh ein gutartiges Meningeom hatte und keine zusätzliche Chemotherapie oder Strahlentherapie benötigte.

Um die Symptome vollständig zu behandeln, müssen die Patienten die Medikamente jedoch weiterhin wie verschrieben einnehmen. Physiotherapeutische Übungen steigern die Effektivität der Muskelregeneration auf der rechten Körperseite.

Laut Dr. Tan Sy entwickeln sich Meningeome aus der Mikrovillischicht der Arachnoidea und machen etwa 34 % aller Tumoren des zentralen Nervensystems aus.

Davon entfallen 15–20 % auf Keilbeinflügelmeningeome. Schwangere Frauen, die nach der Geburt ungewöhnliche Symptome aufweisen, sollten bald einen Facharzt für Neurologie oder Neurochirurgie aufsuchen, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu erhalten und gefährliche Folgen zu vermeiden.

Experten zufolge sind Hirntumore eine häufige Erkrankung in Abteilungen wie Neurologie, Neurochirurgie, Onkologie, Strahlentherapie usw. Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten 190.000 neue Patienten mit primären Hirntumoren diagnostiziert und behandelt.

Mehr als 688.000 Amerikaner leben derzeit mit einem Hirntumor, davon 130.000 bösartig und 550.000 gutartig. Viele Krebspatienten haben Hirnmetastasen. Etwa 20–40 % aller Krebserkrankungen weisen Hirnmetastasen auf. In Kanada sind es 10.000 Patienten.

In Vietnam gibt es keine offiziellen Daten zur Diagnose von Hirntumoren und zur jährlichen Zahl der Patienten mit Hirntumoren. Allein das Viet Duc Friendship Hospital untersucht und behandelt jährlich mehr als 2.500 Patienten mit Hirntumoren.

Hirntumore sind behandelbar. Viele Arten von Hirntumoren werden frühzeitig, umgehend und richtig behandelt, und die Patienten können normal leben, arbeiten und funktionieren.

Zur Behandlung von Hirntumoren gibt es drei Hauptmethoden: Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Je nach Einzelfall entscheidet der Arzt, welche Behandlungsmethode am wirksamsten ist. Manchmal ist auch eine Kombination mehrerer Methoden erforderlich.

Hirntumore bei Kindern unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen. Kinder haben im Allgemeinen eine längere Überlebenszeit, und 69 % der Kinder überleben eine Hirntumorbehandlung.

Der Arzt wird die Nebenwirkungen der Behandlung berücksichtigen, bevor er eine Entscheidung trifft. Behandlungen mit möglichst wenigen Nebenwirkungen werden bevorzugt.


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Quelle: https://baodautu.vn/tuong-tram-cam-sau-sinh-di-kham-phat-hien-u-nao-d230756.html

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