Bild eines Tumors, der den Brustkorb des Patienten ausfüllt – Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Am 30. September gab das Hanoi Onkologische Krankenhaus bekannt, dass ein 20 Zentimeter großer Tumor, der fast die gesamte Brust einnahm, erfolgreich entfernt wurde. Bekanntlich hatte der Patient den Tumor bereits vor einem Jahr entdeckt, sich aber gegen eine Operation entschieden.
Frau L. (64 Jahre alt, in Thai Nguyen ) sagte, dass sie sich vor einem Jahr nicht operieren ließ, weil der Tumor klein war und keine Beschwerden verursachte. In letzter Zeit litt sie zunehmend unter Atemnot, zögerte aber noch, zum Arzt zu gehen, bis sich ihr Gesundheitszustand deutlich verschlechterte und sie 5 kg abnahm. Daraufhin ging sie ins Krankenhaus.
Die CT-Untersuchung im Hanoi Onkologischen Krankenhaus zeigte eine 20 x 15 cm große, feste Masse im rechten Brustkorb, die die Lunge kollabieren ließ und das Mediastinum und die Brustwand infiltrierte. Der Patient unterzog sich einer Tumorbiopsie, die einen solitären fibrösen Tumor ergab.
Anschließend wurde bei dem Patienten eine Operation zur Behandlung des Tumors indiziert. Die Operationsprognose war jedoch schwierig, da der Patient geschwächt war, der Tumor groß war, fast den gesamten Brustraum einnahm und viele neue Blutgefäße hatte.
Doktor Phan Le Thang, Leiter der Abteilung für On-Demand-Chirurgie am Hanoi Onkologie-Krankenhaus, sagte, das Operationsteam habe sich vor der Operation sorgfältig beraten und kalkuliert, da die chirurgischen Eingriffe in einem extrem engen Operationssaal durchgeführt werden müssten.
Der Tumor ist reich an Blutgefäßen, daher muss der Chirurg die Blutversorgung sorgfältig sezieren, finden und kontrollieren, um die Sicherheit der Operation zu gewährleisten und den Blutverlust des Patienten zu begrenzen.
Die Operation verlief erfolgreich, der entfernte Tumor wog mehr als 2 kg. Während der Operation benötigte der Patient keine zusätzliche Bluttransfusion und erholte sich gut.
Nach Einschätzung des Arztes ist dieser große Tumor recht selten. Lässt der Patient ihn längere Zeit unbehandelt, erschwert dies nicht nur die Operation, sondern erhöht auch das Risiko einer bösartigen Entartung, die sein Leben beeinträchtigen kann. Daher sollte der Patient, wenn eine Behandlung angezeigt ist, nicht zögern und den optimalen Zeitpunkt dafür nicht verpassen.
Dr. Thang fügte hinzu, dass der solitäre fibröse Tumor der Pleura (SFTP) ein seltener Tumor ist, der aus den mesenchymalen Zellen der Pleura entsteht. Die meisten solitären fibrösen Tumoren der Pleura sind gutartig, können aber in etwa 12–22 % der Fälle bösartig werden.
Die Symptome einer solitären fibrösen Pleura sind oft unklar und treten nur bei einem großen Tumor auf, der Druckgefühle wie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder anhaltenden Husten verursacht. Bildgebende Verfahren spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Die solitäre fibröse Pleura erscheint im Röntgen- oder CT-Thoraxbild oft als isolierte, undurchsichtige Masse.
Bei der Behandlung des solitären Pleurafibroms kommt der Operation eine entscheidende Bedeutung zu, da nur durch diese Methode der Tumor vollständig entfernt und das Risiko eines Rückfalls verringert wird.
In den meisten Fällen führt eine radikale chirurgische Entfernung des Tumors zu einer guten Prognose und hohen Überlebensrate für den Patienten.
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Quelle: https://tuoitre.vn/tu-choi-dieu-tri-sau-mot-nam-khoi-u-phat-trien-nang-2kg-de-xep-phoi-20240930150246017.htm
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