„Leben mit“ der Krankheit
„Einige nationale und internationale Studien zeigen, dass die medizinischen Kosten für ältere Menschen 7-10 Mal höher sind als für junge Menschen. Ältere Menschen (über 60 Jahre) verbrauchen bis zu 50 % der gesamten Medikamentenmenge.
Im Durchschnitt hat jeder ältere Mensch in Vietnam nach dem 60. Lebensjahr 2-3 Krankheiten; nach dem 80. Lebensjahr steigt diese Zahl auf fast 7 Krankheiten", so Associate Professor - Dr. Nguyen Trung Anh, Direktor des Central Geriatric Hospital, sagte er auf der 4. Nationalen Gerontologiekonferenz, die am 10. und 11. November in Hanoi stattfand.
Im Durchschnitt hat jeder ältere Mensch 2 – 7 Krankheiten, die Zahl der Krankheiten steigt mit der Lebenserwartung.
Eine Studie des Central Geriatric Hospital mit 600 über 80-Jährigen in einem Bezirk von Hanoi aus dem Jahr 2016 ergab, dass 33,6 % verwitwet waren, 8,2 % allein lebten, 62 % krankenversichert waren und 90 % Hilfe bei der Verwendung von Dingen wie Telefon, Einkaufen, Kochen, Putzen des Hauses und der Nutzung von Transportmitteln benötigten.
In Vietnam haben etwa 70 % der älteren Menschen kein Einkommen; 30 % sind nicht krankenversichert. Menschen über 80 Jahre leben durchschnittlich seit 14 Jahren mit einer Krankheit.
Übergang zu einer alternden Bevölkerung bis 2038
Laut dem Allgemeinen Statistikamt (Ministerium für Planung und Investitionen) befindet sich Vietnam seit 2011 offiziell in der Phase der Bevölkerungsalterung und ist eines der zehn Länder mit der weltweit schnellsten Bevölkerungsalterungsrate.
Im Jahr 2019 betrug die Zahl der über 60-jährigen in Vietnam 11,41 Millionen (11,86 % der Bevölkerung); im Jahr 2021 waren es bereits 12,5 Millionen (12,8 % der Bevölkerung), und die Zahl steigt rasant an. Schätzungen zufolge wird Vietnam bis 2038 in die Phase der Bevölkerungsalterung eintreten, wobei ältere Menschen über 20 % der Gesamtbevölkerung ausmachen werden.
Herr Trung Anh sagte, dass die Bevölkerung Vietnams rasch altere, dass es jedoch hinsichtlich der Lebensbedingungen und der Gesundheitsversorgung keine einheitliche Bevölkerung gebe. Es gebe fünf Gruppen: gesunde ältere Menschen, relativ gesunde Menschen (mit einer akuten Erkrankung), Gruppen mit komplexen Erkrankungen und geriatrischen Syndromen, bettlägerige Menschen, die auf Pflegekräfte angewiesen seien, behinderte Menschen und bettlägerige Menschen im Sterben.
Das Alter ist durch das Auftreten komplexer gesundheitlicher Probleme gekennzeichnet, die meist erst in späteren Lebensjahren auftreten. Dazu gehören geriatrische Syndrome wie Verletzungen, Demenz, Harninkontinenz, Gangstörungen und Stürze sowie Funktionsverlust. Darüber hinaus erfordern Multimorbidität, verminderte Widerstandskraft und schlechte Genesung eine besondere Behandlung und Pflege älterer Menschen.
Im Land ist es notwendig, die Kapazität des Gesundheitssystems für ältere Menschen zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise die Einrichtung geriatrischer Abteilungen in Krankenhäusern mit einer Kapazität von etwa 10 % der geplanten Betten, die Patienten mit vielen komplexen Krankheiten und typischen geriatrischen Syndromen (in der Regel über 80 Jahre alt) aufnehmen; die Organisation geriatrischer Kliniken in den Untersuchungsabteilungen; die Einrichtung von Aufzeichnungen zur Überwachung und Verwaltung der Gesundheit sowie zur Erkennung und Vorbeugung von Risikofaktoren, die bei älteren Menschen zu Behinderungen führen.
Der Direktor des Zentralen Geriatrischen Krankenhauses erklärte außerdem, dass das Land mit einer niedrigen Geburtenrate zu kämpfen habe, was sich auf die Familienstruktur auswirke. Das Modell „4-2-1“ herrsche vor, d. h. vier Personen (Großeltern väterlicher- und mütterlicherseits) und zwei Personen (Eltern), die sich um die Betreuung von Kindern und Enkelkindern in der Familie kümmern. Dieses Modell sei in vielen Industrieländern etabliert, und Vietnam könne sich dem möglicherweise nicht entziehen.
„Ältere Menschen werden besser versorgt und sparen mehr Geld, wenn sie in ihren Familien gepflegt werden. Da es jedoch aufgrund der zunehmenden Zahl kinderarmer Familien und fehlender Pflegekräfte in Familien mit wenigen Kindern zu Einsamkeit kommt, fühlen sich ältere Menschen einsam. Daher benötigen wir ein Gesundheitssystem und ein Team zur Unterstützung älterer Menschen, das der alternden Bevölkerung gerecht wird“, sagte Herr Trung Anh.
Die 4. Nationale Geriatriekonferenz wurde von der Vietnam Geriatrics Association organisiert und umfasste 23 Seminare mit fast 500 inländischen Delegierten, darunter führende Geriatrieexperten aus den USA, Australien, Großbritannien und Frankreich. Die Delegierten diskutierten über die Förderung der wissenschaftlichen Forschung und die Nachwuchsförderung für die Geriatrie in Vietnam.
Bei dieser Gelegenheit wurden auch Meinungen zum Modell der Seniorenversorgung in der Gemeinde ausgetauscht, einschließlich des Vorschlags, ein Modell für Seniorenwohnungen in Betracht zu ziehen. Dort gibt es Ärzte, Krankenschwestern und Techniker, die die Bewohner überwachen, unterstützen und ihnen eine angemessene Gesundheitsversorgung bieten. Insbesondere gibt es einen offenen Raum, in dem sich die Senioren je nach Bedarf körperlich betätigen und Kontakte knüpfen können.
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