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Vitiligo-Patienten finden wieder Freude

Báo Giao thôngBáo Giao thông16/04/2024

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Schluss mit Minderwertigkeitskomplexen

Im Alter von sieben Jahren erschien plötzlich der erste weiße Fleck in einem Gesichtswinkel von PTH. Hs Eltern vermuteten, ihr Kind leide unter Pityriasis versicolor und kauften ihr Medikamente zur äußerlichen und oralen Anwendung, doch sie zeigten keine Wirkung. Mit der Zeit breitete sich der weiße Fleck schnell zu einem weißen Fleck aus, der einen Teil ihrer Wange bedeckte. Nach einer Untersuchung im Krankenhaus wurde bei H Vitiligo diagnostiziert.

Tìm lại niềm vui cho bệnh nhân bạch biến- Ảnh 1.

Arzt untersucht einen Patienten mit Vitiligo.

Die Krankheit verursachte H keine Schmerzen, bereitete ihm jedoch in der Pubertät große Probleme. Bösartige Hänseleien wegen seines Aussehens machten ihn unsicher, er zog sich immer mehr zurück und schränkte den Kontakt zu seinen Mitmenschen ein.

Vor zwei Jahren ging H zur Untersuchung ins Zentrale Dermatologische Krankenhaus. Dort stellte der Arzt fest, dass H an segmentaler Vitiligo litt und für eine autologe Epidermiszelltransplantation ohne Kultur in Kombination mit Phototherapie in Frage kam.

Nach der erfolgreichen Operation wurde H. zusätzlich mit ultravioletter Strahlung behandelt, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Mit der Zeit erholte sich die Hautpigmentierung auf wundersame Weise und ersetzte die gesamte Vitiligo-Haut. Für H. begann ein neues Leben, da ihr Gesicht keine Spuren von Vitiligo mehr aufwies.

Wie H. litt auch D.KT (20 Jahre alt, aus Hanoi ) fünf Jahre lang unter einem Minderwertigkeitskomplex, als sich in ihrem Gesicht ein Vitiligo-Fleck von den Lippen bis zum Kinn und Hals ausbreitete. 2022 wurde T. einer autologen Epidermiszelltransplantation unterzogen. Als wir T. 18 Monate nach der Transplantation wieder trafen, konnte niemand mehr eine Spur von Vitiligo in ihrem Gesicht erkennen.

Dr. Do Thi Thu Hien, Leiterin der Vitiligo-Gruppe am Zentralen Dermatologischen Krankenhaus, erklärte, Vitiligo sei eine Pigmentstörung der Haut und Schleimhäute, die durch weiße Flecken mit reduzierter oder verlorener Pigmentierung gekennzeichnet sei. Diese weißen Flecken können überall am Körper auftreten, häufig auf Handrücken, Gesicht, Unterarmen und im Genitalbereich.

Vitiligo ist weder ansteckend noch gefährlich, kann aber zu einem Vertrauensverlust der Betroffenen führen. Weltweit und auch in Vietnam leiden etwa 0,5 bis 2 % der Bevölkerung an Vitiligo.

Kann es vollständig geheilt werden?

Dr. Hien fügte hinzu, dass Vitiligo eine chronische Autoimmunerkrankung sei. Daher seien Vitiligo-Patienten nicht leicht zu behandeln, die Ansprechrate auf die Behandlung sei jedoch recht hoch.

Tìm lại niềm vui cho bệnh nhân bạch biến- Ảnh 2.

Vitiligo ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die nicht gefährlich ist, aber zu einem Verlust des Selbstvertrauens des Patienten führt.

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für Vitiligo, typischerweise topische Medikamente und Phototherapie. Im Bereich der Phototherapie setzt das Zentrale Dermatologische Krankenhaus neben der lokalen und Ganzkörper-UVB-Lichttherapie auch Lampen- und Lasergeräte ein.

Für Patienten mit fortgeschrittener Vitiligo gibt es systemische Behandlungen, die auf dem Mechanismus der Autoimmunerkrankung Vitiligo basieren und immunsuppressive Medikamente verwenden.

Bei Patienten mit stabiler Vitiligo hat das Krankenhaus Hauttransplantationen und epidermale Operationen durchgeführt. Besonders die Methode der epidermalen Zelltransplantation ist sehr effektiv.

Dr. Hoang Van Tam, stellvertretender Leiter der Abteilung für Tagesbehandlung am Central Dermatology Hospital, erzählte mehr über die autologe Zelltransplantationslösung und erklärte, dass es sich hierbei um eine Methode handele, bei der Epidermiszellen, darunter Melanozyten, Stachelzellen und einige körpereigene Stammzellen, in Vitiligo-Läsionen transplantiert würden.

Die Ärzte entnehmen Haut im Verhältnis 1:5 aus der Hüfte oder der Vorderseite des Oberschenkels (z. B. wenn die zu transplantierende Vitiligo-Fläche 10 cm² groß ist, müssen 2 cm² aus der Vorderseite des Oberschenkels entnommen werden). Bei großen Läsionen kann das Verhältnis 1:10 betragen. Dieses Hautstück wird in eine Lösung eingelegt, wobei die Epidermiszellen abgetrennt, ernährt und gezählt werden. Anschließend wird die Haut auf die Vitiligo-Fläche transplantiert. Die transplantierten Zellen werden mit Gaze fixiert und innerhalb einer Woche entfernt.

Die oben beschriebene Methode ist für Patienten mit stabiler Vitiligo seit mindestens einem Jahr geeignet (innerhalb eines Jahres treten keine neuen Läsionen auf oder alte Läsionen breiten sich nicht aus); kein Kobner-Phänomen (keine Vitiligo-Läsionen im Traumabereich) und keine traumabedingten Keloide in der Anamnese. Die Methode ist am effektivsten bei Patienten mit stabiler segmentaler und lateraler Vitiligo. Nach einer Transplantation in Kombination mit einer Phototherapie kann die Wirksamkeit bis zu 70–90 % betragen.

Doktor Do Thi Thu Hien warnte, dass viele Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung ins Zentrale Dermatologische Krankenhaus kommen, an allergischer Kontaktdermatitis oder irritativer Kontaktdermatitis leiden, weil sie vor dem Krankenhausaufenthalt Hausmittel wie lokale Medikamente und Pflaster mit unbekannten Inhaltsstoffen ausprobiert hätten. Oder die Patienten könnten unsichere pflanzliche Arzneimittel einnehmen, die ihre Gesundheit beeinträchtigen, systemische Allergien auslösen oder die Leber- und Nierenfunktion beeinträchtigen könnten.


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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/tim-lai-niem-vui-cho-benh-nhan-bach-bien-19224041609114341.htm

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