Kinhtedothi – Bei der Diskussion in Gruppen über den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes (HI) schlugen die Delegierten der Delegation der Nationalversammlung von Hanoi vor, dass es klare, einheitliche und synchrone Regelungen zur HI-Zahlung geben sollte, um es den Menschen zu erleichtern, im Rahmen der HI eine medizinische Behandlung in Anspruch zu nehmen.
An der Gruppendiskussion nahmen dasPolitbüromitglied , Sekretär des Stadtparteikomitees, Leiter der Delegation der Nationalversammlung von Hanoi, Bui Thi Minh Hoai, und Delegierte der Delegation der Nationalversammlung von Hanoi teil.
Die Krankenkassen müssen die Kosten für eine ärztliche Untersuchung und Behandlung aus der Ferne übernehmen.
Bei der Diskussion über den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einiger Artikel des Krankenversicherungsgesetzes in der Nationalversammlung am Nachmittag des 24. Oktober erklärte Tran Thi Nhi Ha, stellvertretende Vorsitzende des Petitionsausschusses, dass die Krankenversicherungsquote in unserem Land derzeit recht hoch sei und in Hanoi 94,5 % betrage. In den letzten Jahren habe fast jeder Arztbesucher seine Krankenversicherungskarte vorgelegt. Besonders arme Menschen, Krebspatienten, Dialysepatienten usw. seien auf die Krankenversicherungskarte angewiesen, um medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu erhalten.
„Dieses Gesetz ändert nur einige Artikel, nicht das gesamte Gesetz. Ich schlage vor, die Umsetzung des Gesetzes zu bewerten und eine umfassende Änderung vorzunehmen“, sagte Delegierte Tran Thi Nhi Ha.
Laut Delegierter Tran Thi Nhi Ha ist der Leistungsumfang für die Teilnehmer gemäß dem Gesetzentwurf angemessen, das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sieht jedoch Formen der medizinischen Fernuntersuchung und -behandlung sowie der medizinischen Untersuchung und Behandlung nach dem Prinzip der Familienmedizin vor. „Ich schlage vor, dass die Krankenversicherung auch für medizinische Fernuntersuchungen und -behandlungen sowie medizinische Untersuchungen und Behandlungen nach dem Prinzip der Familienmedizin aufkommen muss. Dies ist eine neue und praxistaugliche Form der medizinischen Untersuchung und Behandlung“, so Delegierte Tran Thi Nhi Ha.
Zum Thema Patiententransport erklärte die Delegierte Tran Thi Nhi Ha, dass Notfalltransporte bei Unfällen, Herzinfarkten usw. sehr frühzeitig durchgeführt und von der Krankenversicherung übernommen werden müssten. Derzeit werden die Kosten für Notfalltransporte nur von wenigen Personen übernommen. Daher müssen alle krankenversicherten Notfallpatienten selbst zahlen. Im Notfall entscheidet der Arzt über die Höhe der Kosten.
Laut Delegierter Tran Thi Nhi Ha erwähnt der neue Gesetzesentwurf den Umfang der Krankenversicherung im Bereich der medizinischen Untersuchung und Behandlung, ohne die Bereiche und Leistungen des Screenings und der Früherkennung als Präventionsleistung zu berücksichtigen. Screenings zur Erkennung bestimmter Krankheiten, insbesondere Krebs, sind sehr wichtig. Frühzeitige Erkennung dieser Krankheiten senkt die Behandlungskosten, entlastet den Staatshaushalt, verringert die Krankheitshäufigkeit der Bevölkerung und trägt zur Kostenübernahme der Krankenversicherung bei.
Was die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsstufen betrifft, so gibt es laut dem Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen drei Stufen, der Gesetzesentwurf konzentriert sich jedoch weiterhin stark auf Überweisungen. Laut der Delegierten Tran Thi Nhi Ha wird es ab dem 1. Januar 2025 drei Stufen der medizinischen Untersuchung und Behandlung geben, doch dieser Inhalt des Gesetzesentwurfs ist relativ vage und noch nicht in das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen integriert. Es muss eine Lösung geben, damit die Menschen wissen, in welche Einrichtung sie sich für medizinische Untersuchungen und Behandlungen begeben können, und damit Ordnung in die medizinischen Untersuchungen und Behandlungen gebracht wird und die Einrichtungen wissen, auf welcher Stufe sie sich befinden, um den Menschen zu dienen.
Die Delegierten sprachen den Mangel an Medikamenten und Verbrauchsmaterialien in medizinischen Einrichtungen an und erörterten, wie mit der Situation umzugehen sei, wenn Menschen zwar eine Krankenversicherungskarte besitzen, aber bei Arztbesuchen keine Medikamente oder Verbrauchsmaterialien zur Verfügung stehen. Das Gesundheitsministerium hat ein Rundschreiben herausgegeben, das die direkte Übernahme von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung durch Krankenversicherungskarteninhaber regelt. Es ist zu hoffen, dass die darin enthaltenen Bestimmungen im Gesetz verankert werden und zeitgleich umgesetzt werden können.
„Es muss klare, transparente, einheitliche und konsistente Regelungen zu diesem Thema geben, die den Menschen Komfort bieten und die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen verständlicher machen“, betonte die Delegierte Tran Thi Nhi Ha.
Überprüfung der Krankenversicherungspolice für ältere Menschen
Bei der Diskussion in der Gruppe äußerte Delegierter Truong Xuan Cu Bedenken hinsichtlich der Seniorenpolitik. Er sagte, Berichte aus den Jahren 2021 und 2022 zeigten, dass derzeit 5 % der älteren Menschen, also etwa 500.000 Menschen, nicht krankenversichert seien. Bis August 2024 werde diese Zahl jedoch auf 2,6 Millionen ältere Menschen ohne Krankenversicherung ansteigen.
„Diese Zahl überrascht die Verwaltungsbehörden und den Seniorenverband sehr, da die Vietnamesen zwar eine hohe Lebenserwartung haben, aber im Alter gesundheitlich angeschlagen sind. Ohne Krankenversicherung wird das Leben für Einzelpersonen und Familien extrem belastend. Ich schlage vor, dass Menschen ab 70 Jahren und ältere Menschen aus Haushalten mit Armutsgrenze ab 65 Jahren krankenversichert werden sollten. Laut Statistik sind 95 % der älteren Vietnamesen ab 60 Jahren krank. Die 60- bis 80-Jährigen haben drei Grunderkrankungen, die über 80-Jährigen sechs. Ohne Krankenversicherung wird es sehr schwierig“, schlug Delegierter Truong Xuan Cu vor.
Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass in Vietnam derzeit 17 Millionen ältere Menschen leben, von denen 5,7 Millionen Renten beziehen, während der Rest arbeiten muss, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ein weiterer Beleg für ein Paradoxon war die Zusammenfassung der Gesundheitsversorgung in den nördlichen Bergregionen im Jahr 2014. Die auf der Konferenz veröffentlichten Daten zeigten, dass die meisten Bergprovinzen über eine überzählige Krankenversicherung verfügten, da die Gesundheitsdienste in der Region noch nicht entwickelt waren und die Menschen sich nicht aktiv krankenversicherten. Daher empfahlen die Delegierten der Nationalversammlung, die Krankenversicherungspolitik für ältere Menschen zu überdenken.
Delegierter Nguyen Anh Tri räumte ein, dass die Krankenversicherung in den über 15 Jahren seit Inkrafttreten des Krankenversicherungsgesetzes viele Verbesserungen gebracht habe, darunter zwei wichtige. Sie habe die medizinische Versorgung und Behandlung von Menschen, insbesondere schwer erkrankter Patienten, erheblich verbessert. Ein Patient berichtete, dass ihm nach der Diagnose der Krankheit beim Berechnen der Behandlungskosten „ein fünfstöckiges Haus in den Kopf geschossen“ sei. Dank der Krankenversicherung hätten sich jedoch alle Menschen, insbesondere arme Patienten, behandeln lassen können.
Darüber hinaus fühlen sich die Menschen mit einer Krankenversicherung sicher, obwohl es in der Vergangenheit immer noch viele gab, die den Abschluss einer Krankenversicherung vermieden. Nach 15 Jahren gibt es jedoch viele Mängel, die behoben werden müssen. Das birgt die Gefahr eines Zusammenbruchs der Krankenkasse, wenn sie weiterhin nach dem alten Gesetz funktioniert.
Laut dem Delegierten ist die Überweisungsfrage derzeit ein Problem, obwohl es viele Änderungen gegeben hat, während die Rechte und Initiativen von Menschen mit Krankenversicherungskarte nicht klar definiert sind. Delegierter Nguyen Anh Tri sagte, dass die medizinische Untersuchung und Behandlung gemäß der Versicherungslinie nicht als Maßnahme zur Vermeidung einer Überlastung des Gesundheitssystems betrachtet werden sollte, sondern dass das Gesundheitssystem so umgestaltet werden muss, dass die Menschen so schnell und vollständig wie möglich zu den Untersuchungs- und Behandlungsorten gelangen können, mit guten Ärzten und guter Medizin; Gewährleistung von Fairness und Gleichheit bei den Leistungen der Krankenversicherung.
Der Gesetzesentwurf ändert vier Richtliniengruppen: Die Anpassung der Krankenversicherungsteilnehmer an die geltenden Gesetze, die Anpassung des Krankenversicherungsumfangs an die Beitragshöhe, die Anpassung der Krankenkasse an die jeweiligen Gesundheitsanforderungen, die Anpassung der relevanten Krankenversicherungsbestimmungen an die jeweilige medizinische Untersuchungs- und Behandlungsstufe sowie die effiziente Zuweisung und Nutzung der Krankenkasse. „Ich begrüße die Vorbereitung der Regierung auf die Änderung dieser vier Richtlinien, insbesondere die Anpassung des Krankenversicherungsumfangs an die Beitragshöhe. Wenn dies gelingt, wäre das großartig. Die zweite Richtlinie betrifft die Anpassung an das Niveau der technischen Expertise in der medizinischen Untersuchung und Behandlung“, erklärte Delegierter Nguyen Anh Tri.
[Anzeige_2]
Quelle: https://kinhtedothi.vn/tao-thuan-loi-cho-nguoi-dan-chua-benh-theo-bao-hiem-y-te.html
Kommentar (0)