Als ich in den ersten Tagen des Jahres einige Außenstellen der Kliniken in Ho-Chi-Minh-Stadt besuchte, war ich herzzerreißend und musste feststellen, dass manche der Kliniken geschlossen waren und in andere nur wenige Menschen zur medizinischen Untersuchung und Behandlung kamen.
70 % weniger Besuche
Am Morgen des 11. Januar registrierten wir in der Thao Dien Satellite Clinic (PKĐKVT) des Le Van Thinh Hospital in Thu Duc City fast 10 Patienten, die zur medizinischen Untersuchung und Behandlung kamen. Der Leiter der Klinik, Dr. CKII Nguyen Quoc Cuong, sagte, die Einheit bestehe seit 5 Jahren und sei auf Innere Medizin, Pädiatrie, Zahnmedizin, Traditionelle Medizin, Physikalische Therapie, Bildgebung und Diagnostische Tests spezialisiert. Die meisten Patienten kämen zur Untersuchung in die Innere Medizin, hauptsächlich mit chronischen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma bronchiale usw. Durchschnittlich werden in der Klinik 80 bis 150 Patienten pro Tag behandelt, in Spitzenzeiten sogar 200 bis 220 Patienten pro Tag. Die Zahl der Patienten, die zur medizinischen Untersuchung und Behandlung kommen, ist jedoch auf 40 bis 50 % gesunken.
„Der Rückgang ist teilweise auf Änderungen der Krankenversicherungsgesetze (HI) zu außerklinischen medizinischen Untersuchungen und Behandlungen zurückzuführen. Derzeit müssen Krankenversicherte Krankenhäuser aufsuchen, um die Krankenversicherung in Anspruch nehmen zu können“, erklärte Dr. Nguyen Quoc Cuong. Beispielsweise können Personen mit Krankenversicherungskarte, die sich für eine Erstuntersuchung und -behandlung in Provinzkliniken in Ho-Chi-Minh-Stadt wie dem Gia Dinh Volkskrankenhaus oder dem Thong Nhat Krankenhaus anmelden, nicht in den entsprechenden Kliniken untersucht und behandelt werden. Für eine krankenversicherte Untersuchung und Behandlung in den entsprechenden Kliniken benötigen sie eine Überweisung dieser Krankenhäuser.
Das Thu Duc City Hospital verfügt derzeit über drei Ambulanzen: Binh Chieu (20 Ärzte); Linh Xuan (60 Ärzte); Linh Tay (38 Ärzte). Zuvor hatte jede Ambulanz täglich 50–500 Besuche, heute ist dieser Wert um 50–70 % gesunken. Nach der Covid-19-Pandemie sank die Zahl der Besuche in den Ambulanzen Linh Trung 1 und Hiep Binh Chanh des Krankenhauses am stärksten. Diese mussten schließen, da ihre Einnahmen nicht zur Deckung der Kosten ausreichten. Die Räumlichkeiten wurden dem Thu Duc City Medical Center und den Stationsgesundheitsstationen zur Verwaltung übergeben.
„Die Gesundheitsstation Hiep Binh Chanh hat eine Fläche von über 2.000 m2 und wurde in synchrone Einrichtungen investiert. Zusammen mit dem Thu Duc City Hospital hat es dort eine allgemeine Ambulanz eingerichtet. So kann die Gemeinde bequem die medizinische Grundversorgung von 110.000 Menschen gewährleisten, insbesondere von älteren Menschen, die keine weiten Strecken zurücklegen müssen, um sich wegen chronischer, nicht übertragbarer Krankheiten untersuchen und behandeln zu lassen“, sagte Dr. Nguyen Gia Phuong, Leiter der Gesundheitsstation Hiep Binh Chanh. Da es keine Ambulanz mehr gibt, werden in der Gesundheitsstation Hiep Binh Chanh nur noch 5-10 Besuche pro Tag durchgeführt. 6.000/8.100 ältere Menschen aus der Gegend mit chronischen, nicht übertragbaren Krankheiten haben es schwer, einen Arzt auf höherer Ebene aufzusuchen.
Schwerpunkt: Stärkung der primären Gesundheitsversorgung
Vor fünf Jahren führte Ho-Chi-Minh-Stadt das Modell der Primärversorgungskliniken ein, um die Belastung der Krankenhäuser der höheren Ebene zu verringern und Patienten eine optimale medizinische Versorgung direkt vor Ort zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde der Bedarf an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen für Menschen in zentrumsfernen, dicht besiedelten Gebieten mit fehlenden öffentlichen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen wie Cu Chi, Can Gio, Binh Chanh, Hoc Mon und Thu Duc City gedeckt. Die an Gesundheitsstationen eröffneten Kliniken ermöglichen den Menschen zudem einen bequemen und schnellen Zugang zu allgemeinen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsdiensten. In schwierigen Fällen können Kliniken online mit Krankenhäusern der höheren Ebene Rücksprache halten, um die Situation zu bewältigen und Schwerstkranken eine rechtzeitige Behandlung in der „goldenen Stunde“ zu ermöglichen. Derzeit sind in Ho-Chi-Minh-Stadt jedoch nur sechs von neun Primärversorgungskliniken in Betrieb. Viele von ihnen sind zwar noch in Betrieb, haben aber mit Kosten- und Personalproblemen sowie insbesondere dem Krankenversicherungsgesetz zu kämpfen. Dies führt zu einem starken Rückgang der Patienten, die zur medizinischen Untersuchung und Behandlung kommen, und es besteht ein hohes Risiko einer Schließung.
Angesichts dieser Schwierigkeiten und Defizite hat das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt viele grundlegende Lösungen vorgeschlagen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Stärkung der Gesundheitsversorgung an der Basis, damit alle Gesundheitsstationen Erstuntersuchungen durchführen können. „Der Sektor hat die personellen und materiellen Ressourcen der Krankenhäuser aufgestockt und tut dies auch weiterhin, um mehr PKĐKVT-Modelle in Stationen und dicht besiedelten Gebieten einzusetzen – dort, wo die Menschen Kliniken wirklich brauchen. Nicht nur Bezirks- und Kreiskrankenhäuser, sondern auch die Krankenhäuser der Stadt, die am Ende ihrer Lebensdauer stehen, können an diesem Modell teilnehmen“, informierte Dr. Nguyen Van Vinh Chau, stellvertretender Direktor des Gesundheitsamts von Ho-Chi-Minh-Stadt.
In der Hoffnung, geschlossene medizinische Kliniken zu reaktivieren und wieder funktionsfähige Kliniken aufzubauen, schlug Dr. Vu Tri Thanh, Direktor des Thu Duc City Hospital, dem Gesundheitsministerium vor, das Problem der „Verbindung der Versorgungswege“ rasch zu lösen. Demnach sind Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung in medizinische Kliniken kommen, ordnungsgemäß krankenversichert, wenn auf ihrer Krankenversicherungskarte die Erstuntersuchungsstelle als Einrichtung in der Stadt (von Bezirksebene abwärts) registriert ist. Gleichzeitig wird das Rundschreiben 20/2022/TT-BYT (zur Bekanntgabe der Liste und der Tarife sowie der Zahlungsbedingungen für Arzneimittel, biologische Produkte, radioaktive Medikamente und Marker im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherte) angepasst, um Krankenversicherten bei Untersuchungen und Behandlungen in medizinischen Kliniken die Verschreibung von Medikamenten aus der Liste der Krankenhäuser der Stufen I und II zu erleichtern.
„Das Einkommen des medizinischen Personals, insbesondere der erfahrenen Allgemeinmediziner der PKKV, ist sehr niedrig, da sie nur ein Grundgehalt beziehen und die Einnahmen der Klinik nicht ausreichen, sodass nur wenige Untersuchungen durchgeführt werden. Die Stadt braucht eine Vorzugsbehandlung und Gehaltsunterstützung, um dieses Ärzteteam zu halten. Nur dann kann sich die PKKV weiterentwickeln und an andere Standorte expandieren“, schlug Dr. Vu Tri Thanh vor.
Die Leiter einiger Krankenhäuser wie Le Van Thinh, Binh Chanh, Tan Phu ... (die derzeit das PKDKVT-Modell in der Region umsetzen) haben denselben Wunsch: Die Stadt wendet gemäß der Resolution 98/2023/QH15der Nationalversammlung zur Erprobung einer Reihe von Sondermechanismen und -richtlinien für die Entwicklung von Ho-Chi-Minh-Stadt einen Sondermechanismus an, um in Ausrüstung und Maschinen zu investieren; sie verfügt über einen separaten Entwicklungsmechanismus für PKDKVT unter Krankenhäusern; die Liste der zugelassenen Medikamente wird erweitert. In dicht besiedelten Gebieten, in denen die Einrichtungen der medizinischen Stationen den Anforderungen für die Eröffnung von PKDKVT nicht entsprechen, erwägt die Stadt, Krankenhäusern Land zur Verfügung zu stellen, damit diese in die Infrastruktur investieren können, ohne für die Eröffnung von PKDKVT Land pachten zu müssen.
QUANG HUY
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