Am 27. September erklärte Dr. Pham Van Quang, außerordentlicher Professor und Leiter der Abteilung für Intensivmedizin und Vergiftungsbekämpfung am Kinderkrankenhaus 1 (HCMC), dass die Hand-Fuß-Mund-Krankheit nach einigen Wochen der Stabilität derzeit in den westlichen Provinzen, insbesondere in Can Tho , wieder aufflamme, da die Kinder wieder zur Schule gehen. Derzeit gibt es auf der Intensivstation des Kinderkrankenhauses 1 zehn schwere Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit, darunter acht Kinder an Beatmungsgeräten und zwei Kinder an der Dialyse. Alle Fälle befinden sich in den Provinzen, die meisten davon in der westlichen Region.
Das Krankenhaus verzeichnete kürzlich den Tod eines Kindes an Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Der dreijährige Patient aus Ca Mau zeigte bereits Fieber und Müdigkeit und wurde zur Behandlung in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde Hand-Fuß-Mund-Krankheit diagnostiziert. Nach zwei Tagen an einem Beatmungsgerät verschlechterte sich sein Zustand, und die Prognose war ernst. Auf Wunsch der Familie wurde das Kind zur Notfallbehandlung in das Kinderkrankenhaus 1 verlegt.
Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit tritt häufig bei Kindern unter 5 Jahren auf.
Laut Dr. Pham Van Quang befand sich das Kind bei der Einlieferung ins Krankenhaus in einem kritischen Zustand. Die Ärzte versuchten, es zu retten, doch nur 15 Minuten nach der Einlieferung erlitt es einen Herzstillstand und starb an Hand-Fuß-Mund-Krankheit vierten Grades.
Facharzt 2 Nguyen Minh Tien, stellvertretender Direktor des städtischen Kinderkrankenhauses, sagte, dass das Krankenhaus derzeit sieben schwere Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit behandle, darunter fünf Fälle, die an Beatmungsgeräte angeschlossen seien, und zwei Fälle, die eine Dialyse benötigten.
Anzeichen einer Verschlimmerung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Dr. Quang riet Eltern, ihre Kinder zum Arzt zu bringen, wenn sie Anzeichen einer Hand-Fuß-Mund-Krankheit wie Hautausschlag, Blasen an Handflächen, Fußsohlen, Knien, Gesäß und Halsschmerzen feststellen. Bei schweren Symptomen der Hand-Fuß-Mund-Krankheit sollten Kinder umgehend in eine medizinische Einrichtung gebracht werden:
- Hohes Fieber, das schwer zu senken ist, Fieber länger als 2 Tage
- Häufiges Erbrechen
- Erschrocken
- Zitternde Gliedmaßen, Taumeln
- Kurzatmigkeit
- Kalte Gliedmaßen, Gänsehaut
- Krämpfe, Wahrnehmungsstörungen...
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden von Jahresbeginn bis zum 20. September landesweit über 80.700 Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit sowie 21 Todesfälle registriert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (47.896 Fälle/3 Todesfälle) stieg die Zahl der Hand-Fuß-Mund-Krankheitsfälle um 68,6 %, die Zahl der Todesfälle um 18 Fälle. Seit Anfang 2023 ist die Zahl der positiven Fälle mit dem EV71-Virus gestiegen. Dieser Erregerstamm verursacht oft schwere Erkrankungen, führt leicht zu Komplikationen und kann tödlich sein.
Wie pflegt man Kinder mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
Laut dem Ho-Chi-Minh-Stadt-Zentrum für Seuchenkontrolle (HCDC) ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit am ansteckendsten, wenn sie durch Enterovirus 71 (EV71) verursacht wird. Die meisten erkrankten Kinder erholen sich von selbst. In einigen Fällen können jedoch schwere Komplikationen an Gehirn und Herz auftreten.
Die Pflege von Kindern mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit hängt hauptsächlich von der Ernährung ab, da Kinder mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit sehr schwer essen können. Achten Sie darauf, Kindern flüssige, leicht verdauliche Nahrung zu geben. Bei starken Mundschmerzen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um Schmerzmittel zu erhalten. Bei guter Pflege heilt die Krankheit innerhalb von 5-7 Tagen ab.
Das Wichtigste ist jedoch, Komplikationen frühzeitig zu erkennen, beispielsweise durch Schreckgefühle und Schlafstörungen. Wird zu spät reagiert, kann es bei dem Kind zu Atembeschwerden, Krämpfen und anschließend zu einem schnellen Puls ohne Puls kommen.
Es gibt keine Impfung gegen die Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Da die Krankheit über den Verdauungstrakt übertragen wird, ist Hygiene das Wichtigste. Das Virus, das die Krankheit verursacht, findet sich in Speichel, Geschwüren und Blasenflüssigkeit. Es kann sich auf der Oberfläche von Gegenständen im Umfeld des kranken Kindes befinden. Die Hände des Kindes oder der Betreuungsperson übertragen das Virus beim Berühren von mit dem Virus kontaminierten Gegenständen auf die Hände. Werden die Hände an Augen, Nase oder Mund geführt, gelangt das Virus in den Körper.
Daher ist die wichtigste Prävention das Händewaschen von Kindern und Betreuern sowie die Reinigung und Desinfektion häufig berührter Oberflächen. Betreuer müssen auf Handhygiene achten und sich regelmäßig die Hände waschen, um die Verbreitung von Viren auf Kinder zu vermeiden.
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