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Sterberisiko bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern

Việt NamViệt Nam20/08/2024


Wenn bei einem Kind ein angeborener Herzfehler nicht umgehend behandelt wird, kann dies zu einer schweren Herzinsuffizienz und möglicherweise zum plötzlichen Tod führen.

In Vietnam werden jährlich durchschnittlich über 1,5 Millionen Kinder geboren, von denen etwa 10.000 bis 12.000 angeborene Herzfehler haben. Weltweit werden jedes Jahr etwa 1 bis 1,5 Millionen Kinder mit angeborenen Fehlbildungen geboren. Etwa ein Viertel der Kinder mit Herzfehlern muss im ersten Jahr nach der Geburt operiert werden. 4,2 % der Todesfälle bei Neugeborenen sind auf angeborene Herzfehler zurückzuführen.

Wenn bei einem Kind ein angeborener Herzfehler nicht umgehend behandelt wird, kann dies zu einer schweren Herzinsuffizienz und möglicherweise zum plötzlichen Tod führen.

Vor kurzem wurde im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ein 12-jähriger Patient mit einer schweren angeborenen zyanotischen Herzkrankheit aufgenommen, die mit Herzversagen, reduzierter Auswurffraktion, einer Herzfunktion von nur 10 % und einem hohen Sterberisiko einherging.

Dr. Pham Thuc Minh Thuy von der Abteilung für angeborene Herzfehler im Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärt, dass eine angeborene zyanotische Herzkrankheit auftritt, wenn weniger Blut durch Herz und Lunge fließt, wodurch sauerstoffarmes Blut aus dem Körper gepumpt wird. Dadurch verfärbt sich die Haut des Kindes violett.

Vor drei Monaten wurde Toan mit stark eingeschränkter Herzfunktion ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ergebnisse des Echokardiogramms zeigten, dass die linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) nur 10 % betrug (normalerweise mindestens 50 %), und er litt unter einer stark violetten Verfärbung der Haut und Schleimhäute.

Der Blutsauerstoffsättigungsindex (SpO2) lag bei 60 %, während der Normalbereich bei 98–100 % lag. Das bedeutet, dass die Fähigkeit zur Sauerstoffversorgung des Gehirns und der Organe stark eingeschränkt war. Das Kind konnte nur an einer Stelle sitzen, atmete schwer und litt unter Zyanose. Es war nicht in der Lage, grundlegende Aufgaben wie Essen, Gehen, Baden usw. auszuführen. Als er zum Arzt ging, war Toan auf einen Rollstuhl angewiesen.

Laut dem außerordentlichen Professor Dr. Pham Nguyen Vinh, dem Leiter des Herz-Kreislauf-Zentrums, litt das Kind an einer schweren angeborenen zyanotischen Herzkrankheit, die zu einer chronischen, anhaltenden Hypoxie führte, die den Herzmuskel beeinträchtigte, die Auswurffraktion reduzierte und aufgrund einer Pulmonalklappenstenose (einem angeborenen Defekt, der den Blutfluss zur Lunge unterbricht) zu Herzversagen führte.

„In meiner mehr als 50-jährigen Tätigkeit in der Medizinbranche bin ich noch nie auf einen Fall von angeborener Zyanose mit beeinträchtigter Herzfunktion wie diesem gestoßen“, sagte Associate Professor Vinh.

Der Vater des Jungen sagte, sein Sohn leide seit langem an einer Herzerkrankung und werde nur internistisch behandelt und außerhalb des Krankenhauses überwacht. Seit etwa sechs Monaten sei die Krankheit so weit fortgeschritten, dass Toan die Schule abbrechen müsse. Seine Herzfunktion sei sehr schlecht, er leide unter einer schweren Herzinsuffizienz und könne sich keiner Intervention oder Operation unterziehen.

Doktor Thuy kann das Bild des Vaters, der Toan im Rollstuhl in die Klinik brachte, noch immer nicht vergessen. Der Junge saß einfach nur da, schwer atmend und mit blauen Flecken angelaufen, unfähig, grundlegende Dinge wie Essen, Gehen, Baden usw. selbst zu erledigen. Bei dieser Krankheit würde niemand auf die Idee kommen, dass es sich um einen 12-jährigen Jungen handelt.

Die Ärzte konsultierten die internationale medizinische Literatur, um die Ursache für die schwere Herzinsuffizienz des Babys zu ermitteln. Anschließend beschlossen sie, eine Herzkatheteruntersuchung durchzuführen, um die Herzinsuffizienz zu behandeln. Toan erhielt Medikamente und wurde auf den Eingriff vorbereitet, um die Genesung seines Herzens zu unterstützen.

Das Team führte eine Angioplastie durch, um den Kollateralkreislauf (oberflächliche Venen treten aus und entwickeln Verzweigungen unter der Bauchhaut) zu erweitern. Die Erfolgsquote lag bei 50 %.

Nach einer 60-minütigen Operation platzierte der Arzt erfolgreich einen 7-mm-Stent in das aortopulmonale Kollateralgefäß. Der Patient litt weder an einem Lungenödem noch an einer Herzinsuffizienz. Nach der Behandlung verbesserte sich die Herzfunktion allmählich auf 60 % und erreichte damit fast das Niveau eines normalen Kindes.

Eine kürzlich durchgeführte Nachuntersuchung ergab, dass der Gesundheitszustand des Babys stabil war. Es konnte selbstständig laufen, ging wieder zur Schule und unternahm kürzlich mit seiner Familie einen Ausflug zum Berg Ba Den (Tay Ninh). Mit diesem Ergebnis hatten die Ärzte nicht gerechnet.

„Dieser Patient hat sich spektakulär und überraschend schnell erholt. Sobald seine Herzfunktion wiederhergestellt ist, wird er sich einer Operation zur Behebung des Herzfehlers unterziehen und muss anschließend lebenslang überwacht und regelmäßig nach ärztlicher Vorsorgeuntersuchung untersucht werden“, fügte Dr. Thuy hinzu.

Quelle: https://baodautu.vn/nguy-co-tu-vong-cua-tre-mac-tim-bam-sinh-d222739.html


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