Facharzt Dr. Lam Nguyen Thuy An (Krankenhaus der Medizin- und Pharmazieuniversität Ho Chi Minh-Stadt – Campus 3) sagte, dass das nephrotische Syndrom ein klinisches und biochemisches Syndrom sei, das durch massive Ödeme, schnelles Fortschreiten und Ergussbildung in den serösen Hohlräumen, hohe Proteinurie, verringertes Bluteiweiß, verringertes Blutalbumin und erhöhtes Blutcholesterin gekennzeichnet sei.
Zu den Anzeichen und Symptomen des nephrotischen Syndroms zählen Ödeme und starke Schwellungen, insbesondere um die Augen, an den Knöcheln und Füßen. Darüber hinaus treten einige Merkmale auf, wie schaumiger Urin aufgrund von überschüssigem Protein im Urin des Patienten, Gewichtszunahme aufgrund von Wassereinlagerungen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Appetitlosigkeit.
„Bei Erwachsenen haben etwa 80 % der Glomerulonephritiden keine bekannte Ursache, der Rest steht im Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen oder Lupus erythematodes, Diabetes und Amyloidnephropathie. Neben einer spezifischen medikamentösen Behandlung gemäß den Anweisungen des Arztes spielt auch eine Ernährungsumstellung eine wichtige Rolle bei der Kontrolle und Linderung der Symptome“, erklärte Dr. Thuy An.
Protein
Bei Patienten ohne Nierenversagen (Harnstoff- und Kreatininwerte im Blut im Normbereich) ist eine ausreichende Proteinzufuhr erforderlich, um den Urinverlust auszugleichen. Um eine glomeruläre Fibrose zu vermeiden, sollten die Patienten jedoch nicht zu viel essen. Die durchschnittliche tägliche Proteinzufuhr errechnet sich aus 1 g/kg Körpergewicht/Tag und der Proteinmenge, die innerhalb von 24 Stunden über den Urin verloren geht.
Davon sind 2/3 tierische Proteine (Fleisch, Fisch, Garnelen, Krabben, Eier, Milch), 1/3 pflanzliche Proteine (Sojasprossen, Sojabohnen, Linsen, Brokkoli, Nüsse).
Die Proteinzufuhr besteht zu 2/3 aus tierischen Proteinen (Fleisch, Fisch, Garnelen, Krabben, Eier, Milch), zu 1/3 aus pflanzlichen Proteinen
FOTO: LE CAM
Energie
Sorgen Sie für ausreichend Energie von 35-40 kcal/kg Gewicht/Tag.
Fett
Vermeiden Sie cholesterinreiche Lebensmittel (Gehirn, Darm, tierische Organe, Butter, Fett, Eigelb). Nehmen Sie etwa 20–25 g Cholesterin pro Tag zu sich. Verwenden Sie Pflanzenöle (Sojaöl, Rapsöl, Erdnussöl, Sesamöl). Bevorzugen Sie Dämpfen und Kochen. Beschränken Sie Braten und Pfannenrühren.
Bevorzugen Sie Dampf- und Kochmethoden
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Vitamine, Wasser, Mineralien
Die täglich aufgenommene Wassermenge entspricht der ausgeschiedenen Wassermenge + 500 ml. Zusätzlich sollten Sie sich schonend ernähren und den Salzkonsum reduzieren (1–2 g Salz/Tag). Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin C, Beta-Carotin, Vitamin A und Selen sind (grünes Gemüse, rote und gelbe reife Früchte wie Papaya, Karotten, Mangos, Orangen und Sojasprossen). Bei geringer Urinausscheidung und erhöhtem Kaliumspiegel im Blut sollten Sie Obst und Gemüse einschränken.
Zu essende und zu vermeidende Lebensmittel
Laut Dr. An sollten Lebensmittel aus der Kohlenhydratgruppe wie Reis, Nudeln und Maniok verwendet werden. Die Fettgruppe umfasst Pflanzenöl, die Proteingruppe mageres Fleisch, mageren Fisch, Eiweiß, Milch, Bohnen und Magermilchpulver. Was Gemüse betrifft, können Sie alle Arten von Gemüse essen, außer bei geringer Urinausscheidung und hohem Kaliumspiegel im Blut. Dann sollten Sie den Verzehr einschränken.
Zu den Lebensmitteln, die in der Fettgruppe nicht oder nur eingeschränkt verwendet werden sollten, gehört die Einschränkung tierischer Fette. In der Proteingruppe sollten Sie keine tierischen Organe verwenden. Wenn Sie nicht urinieren können, wenig urinieren und einen hohen Kaliumspiegel im Blut haben, sollten Sie keine Früchte mit hohem Kaliumgehalt (Orangen, Zitronen, Bananen, Ananas, Pflaumen, Avocados) essen. Vermeiden Sie den Verzehr von eingelegten Lebensmitteln, Konserven, Trockenfruchtmarmelade, Alkohol und Stimulanzien.
Empfohlene tägliche Nahrungsaufnahme: 250–300 g Reis; 200 g mageres Fleisch oder Fisch oder ersetzen Sie es durch 300 g Tofu; 10–15 g Speiseöl; 300–400 g Gemüse, 200–300 g Obst; 2–4 g Salz, 25–50 g Magermilchpulver, 10 g Zucker.
Doktor An wies darauf hin, dass Patienten während der Ödemphase eine völlig schonende Kost zu sich nehmen sollten. Nach Abklingen des Ödems können sie täglich zwei Teelöffel Fischsauce zu sich nehmen. Nicht nur Patienten mit nephrotischem Syndrom, sondern die meisten Patienten benötigen eine angemessene Ernährung und Lebensführung. Patienten sollten sich an renommierte Einrichtungen wenden, damit Experten ihre Ernährung und Lebensführung an ihren Zustand anpassen können. Dies trägt zu einer Verbesserung ihrer Gesundheit, einem sicheren Behandlungsverlauf und einer schnelleren Genesung bei.
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