Laut der Vietnam Lung Association empfiehlt ein kürzlich im Journal of Thoracic Oncology veröffentlichter Konsens von 19 Experten aus dem asiatischen Raum eine Niedrigdosis-Computertomographie (bei der ein Computer mit niedrig dosierten Röntgenstrahlen eine Reihe von Bildern erstellt), mit der Anomalien in der Lunge , einschließlich Tumoren, erkannt werden können.
Bilder von Tumoren und Lungenmetastasen bei Lungenkrebspatienten
ZENTRUM FÜR NUKLEARMEDIZIN UND ONKologie, BACH MAI KRANKENHAUS
Die Empfehlungen sind das Ergebnis umfassender Diskussionen unter Experten aus Hongkong, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand und Vietnam und wurden von der Lung Ambition Alliance (LAA) finanziert. Die Experten empfehlen außerdem, Raucherentwöhnungsprogramme mit Lungenkrebs-Screening-Programmen zu kombinieren.
Die Experten stellten außerdem fest, dass Rauchen zwar der größte Risikofaktor ist, aber auch ein erheblicher Anteil der Nichtraucher an Lungenkrebs erkrankt. Studien zeigen, dass die Zahl der nichtrauchenden Lungenkrebspatienten in Asien höher ist als in Europa und Nordamerika. Zudem wird bei Nichtrauchern in Asien Lungenkrebs tendenziell früher diagnostiziert als bei aktuellen und ehemaligen Rauchern.
Daher ist es notwendig, Hochrisikopatienten beim Zugang zu Screeningverfahren zu unterstützen, indem Faktoren wie Genetik und Demografie berücksichtigt werden, nicht nur diejenigen, die rauchen.
Ein Screening sollte durchgeführt werden, wenn anhaltender Husten nicht auf Medikamente anspricht.
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Viet Nhung, Präsident der Vietnam Lung Association, erklärte, der Schlüssel zur Senkung der Lungenkrebssterblichkeit in Vietnam und Asien liege in der Früherkennung und Diagnose, da dadurch hochwirksame Behandlungsmethoden verordnet werden könnten. Eine frühzeitige Erkennung von Lungenkrebs erhöhe die Heilungschancen der Patienten.
Laut K Hospital besteht bei etwa 10 bis 13 % der Raucher das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Vom Zeitpunkt des Rauchbeginns bis zum Ausbruch der Krankheit beträgt die Latenzzeit 30 bis 40 Jahre.
Darüber hinaus wird die Belastung mit Radongas, Luftverschmutzung durch die Schwermetallindustrie und Tabakrauch mit der Entstehung von Lungenkrebs in Verbindung gebracht; auch Luftverschmutzung ist ein Risikofaktor.
Das Lungenkrebs-Screening mittels Niedrigdosis-Computertomographie wird aufgrund der geringen Kosten, des geringeren Risikos einer Strahlenbelastung im Vergleich zur konventionellen CT und der geringeren Mortalität durch Lungenkrebs aufgrund der Früherkennung empfohlen.
Ein Onkologe vom Zentrum für Nuklearmedizin und Onkologie (Bach Mai Krankenhaus) stellte im Rahmen der tatsächlichen Behandlung fest, dass Lungenkrebs bei jungen Patienten oft erst in einem späteren Stadium diagnostiziert wird und eine schlechtere Prognose hat als bei älteren Patienten.
Daher müssen Personen mit Risikofaktoren wie regelmäßigem Tabakkonsum, Lungenkrebs in der Familie, Strahlungsbelastung am Arbeitsplatz oder giftigem Staub usw. oder bei denen verdächtige Symptome wie Bluthusten oder anhaltender Husten, der nicht auf Hustenstiller anspricht, an einem Screening teilnehmen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.
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