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Mehr als 250 Arten von Krankheiten werden über 30 Tage ambulant behandelt

(DN) – Das Gesundheitsministerium hat gerade das Rundschreiben Nr. 26/2025/TT-BYT vom 30. Juni 2025 herausgegeben, das die Verschreibung und Verordnung von Arzneimitteln und biologischen Medikamenten bei ambulanter Behandlung in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen regelt.

Báo Đồng NaiBáo Đồng Nai02/07/2025

Patienten warten im Dong Nai General Hospital auf ihre Krankenkassenmedikamente. Foto: Hanh Dung
Patienten warten im Dong Nai General Hospital auf ihre Krankenkassenmedikamente . Foto: Hanh Dung

Demnach dürfen ab dem 1. Juli 2025 für 252 Krankheiten und Krankheitsgruppen ambulant Medikamente für mehr als 30 Tage verschrieben werden, statt wie vor dem 1. Juli für die Höchstgrenze von 30 Tagen. Das sind gute Nachrichten für viele Patienten, insbesondere für ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und Menschen in abgelegenen Gebieten mit schwierigen Reisemöglichkeiten.

Liste mit 252 Krankheiten, Krankheitsgruppen, darunter: Infektions- und parasitäre Krankheiten; Neubildungen; Krankheiten des Blutes, der blutbildenden Organe und Störungen des Immunsystems; endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten; psychische Krankheiten; Krankheiten des Nervensystems; Krankheiten der Augen und Augenanhangsgebilde; Krankheiten des Kreislaufsystems; Krankheiten der Atemwege; Krankheiten des Verdauungssystems; Krankheiten der Haut und des Unterhautzellgewebes; Krankheiten des Bewegungsapparats und des Bindegewebes; Krankheiten des Urogenitalsystems; Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett; toxische Verletzungen und Folgen einiger äußerer Ursachen; Faktoren, die den Gesundheitszustand und den Kontakt mit Gesundheitsdiensten beeinflussen.

Zu den oben genannten Krankheitsgruppen zählen häufige chronische Erkrankungen wie: Bluthochdruck, Diabetes, Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Angststörungen, Depression, chronische Hepatitis B, HIV/AIDS, Schilddrüsenunterfunktion, Hypophyseninsuffizienz, Parkinson, Alzheimer, Demenz, Thalassämie, Brustkrebs, Schilddrüsenkrebs usw.

Das Rundschreiben legt eindeutig fest, dass die verschreibenden Ärzte für ihre Rezepte rechtlich verantwortlich sein müssen und sicherstellen müssen, dass diese mit der Diagnose, der Stabilität der Krankheit und der Fähigkeit des Patienten zur Selbstüberwachung der Behandlung zu Hause übereinstimmen.

Falls das Arzneimittel nicht aufgebraucht ist, die Krankheit jedoch abnormal fortschreitet oder der Patient nicht rechtzeitig zu einem Nachsorgetermin erscheinen kann, ist ein erneuter Besuch in der medizinischen Einrichtung durch einen Arzt erforderlich, damit dieser das Rezept beurteilen und gegebenenfalls anpassen kann.

In diesem Rundschreiben legt das Gesundheitsministerium außerdem den Zeitplan für die Einführung elektronischer Rezepte klar fest. Medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen in Krankenhausform müssen elektronische Rezepte bis zum 1. Oktober 2025 einführen. Andere medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen müssen dies bis zum 1. Januar 2026 tun.

Hanh Dung

Quelle: https://baodongnai.com.vn/xa-hoi/y-te/202507/hon-250-loai-benh-duoc-cap-thuoc-ngoai-tru-tren-30-ngay-24908bb/


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