Schwere Folgeerscheinungen
Im Zentrum für Tropenkrankheiten des Nationalen Kinderkrankenhauses war der siebenjährige NTT aus Nghe An auf der rechten Körperseite gelähmt, sein Körper und sein linker Arm zitterten, und seine Wahrnehmung war verschwommen. Nach fünf Tagen intensiver Behandlung benötigte T kein Beatmungsgerät mehr, aber die Folgen der Hirnschädigung waren noch vorhanden und schwer zu überwinden.
Kinder mit Japanischer Enzephalitis werden im Tropical Disease Center des National Children's Hospital behandelt.
Dr. Dao Huu Nam, Leiter der Intensivstation des Tropenzentrums, teilte mit, dass das Kind schwere Hirnschäden erlitten habe. Vier Tage vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus hatte es hohes Fieber und Krämpfe, fiel ins Koma und bei ihm wurde Japanische Enzephalitis diagnostiziert.
„Das Kind hat das schwere Stadium überstanden, wird aber auf lange Sicht aufgrund der Hirnschädigung mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben und nicht mehr selbstständig urinieren können“, informierte Dr. Nam.
Auch ND K (7 Jahre alt, in Thai Nguyen ) wurde zwei Tage lang ins Krankenhaus eingeliefert, und auch hier wurde Japanische Enzephalitis diagnostiziert. Obwohl sein Zustand milder war, war der Körper des Patienten geschwächt und sein Geist noch nicht wach.
Frau NTB (Ks Mutter) sagte: „Vorher hatte mein Kind Fieber, zitterte am ganzen Körper und musste sich bei jeder Mahlzeit übergeben. Am ersten Tag gab ihm die Familie nur fiebersenkende Medikamente, die jedoch nicht wirkten, und brachte ihn zur Untersuchung ins Provinzkrankenhaus. Nach zwei Tagen Behandlung hatte das Kind jedoch immer noch anhaltendes Fieber, sodass die Familie darum bat, es zur Behandlung ins Kinderkrankenhaus zu verlegen.“
Im Fall von K. sagte Dr. Nam, dass die Krankheit bei dem Kind frühzeitig diagnostiziert und umgehend ins Krankenhaus eingeliefert worden sei, sodass sich sein Zustand nicht verschlechtert habe und das Kind sich gut erholt habe.
Ein weiterer Fall betrifft einen 12-jährigen Jungen (in Phuc Tho, Hanoi ). Der Patient litt an Japanischer Enzephalitis, hohem Fieber, Nackensteifheit und unsicherem Gang. Dies ist der erste Fall von Japanischer Enzephalitis in Hanoi in diesem Jahr.
Krankheitszeichen sind schwer zu erkennen
Dr. Nam sagte, dass das Krankenhaus seit Jahresbeginn etwa zehn Fälle von Japanischer Enzephalitis, mehr als 50 Fälle von Enzephalitis und Hunderte von Fällen von Meningitis, die durch Viren und Bakterien verursacht wurden, registriert habe. Die meisten Kinder mit Japanischer Enzephalitis wurden in sehr ernstem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert, mit anhaltend hohem Fieber, Krämpfen und Koma.
Häufige Folgeerscheinungen bei Kindern mit schwerer Japanischer Enzephalitis sind Tetraplegie und Beatmungsabhängigkeit. Bei leichter bis mittelschwerer Erkrankung kann sich das Kind allmählich erholen.
Nach Angaben des Phu Tho Geburtshilfe- und Kinderkrankenhauses stieg allein in der ersten Juniwoche 2024 die Zahl der wegen dieser Krankheit ins Krankenhaus eingelieferten Kinderpatienten im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 um das Fünffache.
Dr. Phung Thi Phuong Ngoc von der Abteilung für Tropenkrankheiten erklärte, dass es aufgrund des heißen Wetters im Norden gelegentlich regne und kalte Luft gebe. Dies seien günstige Bedingungen für das Gedeihen von Viren und Bakterien, die die Gesundheit von Menschen, insbesondere von kleinen Kindern, angreifen und schädigen könnten.
Laut Dr. Ngoc besteht die Gefahr einer Meningitis darin, dass sie über die Atemwege übertragen werden kann und die ersten Symptome der Krankheit leicht mit anderen Krankheiten wie Fieber, Erbrechen, Kopfschmerzen usw. verwechselt werden können. Viele Eltern sind subjektiv und ignorieren diese Warnsymptome, sodass der Zustand des Kindes bereits ernst ist, wenn es ins Krankenhaus gebracht wird.
Benötigen Sie eine frühzeitige Behandlung
Laut Dr. Ngoc ist eine frühzeitige Erkennung für die Behandlung sehr wichtig. Sobald Kinder Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Erbrechen, Nackensteifheit, Tinnitus, Lichtempfindlichkeit usw. zeigen, sollten Eltern daher sofort an eine Enzephalitis oder Meningitis denken und ihre Kinder umgehend zum Arzt bringen.
Laut Dr. Nam ist die Heilungsrate bei viraler Enzephalitis und Meningitis hoch und sie hinterlassen keine Folgeerscheinungen. Bei bakterieller Meningitis hingegen kommt es auf die Ursache, den Zustand des Patienten, die Frage, ob er früh oder spät ins Krankenhaus kommt und ob die Behandlung auf Medikamente anspricht, an.
„Wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird und das Kind auf die Medikamente anspricht, kann es sich vollständig erholen. Wenn das Kind hingegen nicht auf die Medikamente anspricht oder eine systemische Infektion oder eine Grunderkrankung hat, kann dies die Gesundheit des Kindes ernsthaft beeinträchtigen“, sagte Dr. Nam.
Dr. Nam wies außerdem darauf hin, dass die meisten älteren Kinder, die an Japanischer Enzephalitis erkranken, keine Auffrischungsimpfung erhalten haben. Nach drei Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren benötigen Kinder daher in der Regel alle drei bis fünf Jahre eine Auffrischungsimpfung, bis sie 16 Jahre alt sind. Es gibt jetzt einen neuen Impfstoff, der mit nur einer Injektion verabreicht werden kann.
Wie kann man vorbeugen?
Um Meningitis vorzubeugen, empfiehlt Dr. Tong Thi Ngoc Cam, stellvertretende Direktorin des Northern Medical Center, VNVC-Impfsystem, dass Eltern ihre Kinder vollständig und termingerecht impfen lassen.
Zu den Impfstoffen, die Meningitis vorbeugen können, gehören der 6-in-1-Impfstoff Infanrix Hexa, Hexaxim, der 5-in-1-Impfstoff Pentaxim, Impfstoffe gegen Meningitis, die durch Pneumokokken-Bakterien verursacht wird (Impfstoffe Synflorix und Prevenar 13), Impfstoffe gegen Meningitis, die durch Meningokokken der Gruppe BC (Impfstoff VA-Mengoc-BC), Gruppen A, C, Y, W-135 (Impfstoff Menatra) verursacht wird, und der Meningokokken-B-Impfstoff der neuen Generation Bexsero sowie Grippeimpfstoffe.
Darüber hinaus müssen Eltern auch für die Ernährung und eine saubere Wohnumgebung sorgen, den Kindern gekochtes Essen geben, Wasser abkochen und Krankheitserreger wie E. coli, HiB, Meningokokken, Pneumokokken, Tuberkulose usw. einschränken.
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/hau-qua-dang-tiec-vi-tre-viem-nao-den-vien-muon-192240617232457171.htm
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