Aktualisiert am: 09.10.2023 05:47:48
Kürzlich erlitt der Rektor einer weiterführenden Schule in der Provinz Dong Thap während seiner Eröffnungsrede zum neuen Schuljahr einen Schlaganfall und verstarb. Zuvor hatte ein Pkw-Fahrer im Distrikt 5 (HCMC) auf dem Weg ins Krankenhaus einen Schlaganfall erlitten und verstarb. Die Alarmglocken wegen Schlaganfällen läuten weiterhin.
Notfallversorgung und Behandlung von Schlaganfallpatienten im Volkskrankenhaus 115 (Foto: QUANG HUY)
„Todeskrankheit“ im 4.0-Zeitalter
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huy Thang, Vizepräsident der Vietnam Stroke Association und Präsident der Ho Chi Minh City Stroke Association, erklärte, Vietnam gehöre laut der weltweiten Schlaganfallkarte zu den Ländern mit dem höchsten Schlaganfallrisiko, die geschätzte Rate liege bei über 218 pro 100.000 Einwohner. Bei einer Bevölkerung von fast 100 Millionen Menschen liege die Zahl der Schlaganfälle bei etwa 200.000 pro Jahr. Derzeit gebe es in Vietnam jedoch landesweit nur 110 Stationen und Schlaganfallzentren. Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls müsse die Notfallbehandlung der Patienten im Wettlauf mit der Zeit erfolgen, um jede Gehirnzelle zu retten.
Daher ist die präklinische Notfallversorgung von Schlaganfallpatienten sehr wichtig. Eine schnelle Durchführung verkürzt die Zeit bis zum Erreichen des nächstgelegenen Schlaganfallzentrums. Viele Provinzen und Städte verfügen jedoch nicht über Behandlungseinrichtungen oder können diese nicht rund um die Uhr aufrechterhalten, sodass viele Patienten die optimale Behandlungszeit in den ersten Stunden verpassen.
Laut Dr. Nguyen Ba Thang, Leiter der Schlaganfallstation am Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt, ist ein Schlaganfall eine Erkrankung, bei der das Gehirn aufgrund einer Unterbrechung oder erheblichen Verringerung der Blutversorgung schwer geschädigt wird. In diesem Fall gerät das Gehirn in einen Zustand von Sauerstoffmangel und Nährstoffmangel, der die Zellen nicht ausreichend versorgt. Bei unzureichender Blutversorgung sterben die Gehirnzellen innerhalb weniger Minuten allmählich ab. Jeder Teil des Gehirns ist für eine bestimmte Funktion verantwortlich, wie z. B. Motorik, Empfindung, Sehen, Hören usw.
Bei einem Schlaganfall kann der geschädigte Teil des Gehirns seine ursprüngliche Funktion nicht mehr übernehmen, was zu folgenden Symptomen führt: Halbseitenlähmung, Taubheitsgefühl und Gefühlsverlust, einseitiger Sehverlust oder vollständige Blindheit, Sprachverlust, Koma usw.
„Im Zeitalter 4.0 gilt der Schlaganfall als „Todeskrankheit“, da er jeden in jedem Alter treffen kann“, informierte Dr. Nguyen Ba Thang.
Mangel an qualifizierten Behandlungseinheiten
Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums gibt es in Vietnam derzeit 36 Schlaganfallzentren, die vom Präsidenten der World Stroke Association mit den Zertifizierungen Diamant, Gold und Platin ausgezeichnet wurden. Davon haben sieben Krankenhäuser die Diamant-Zertifizierung, 20 Krankenhäuser die Gold-Zertifizierung und neun Krankenhäuser die Platin-Zertifizierung erhalten.
Diese Standards verlangen von Krankenhäusern und Zentren die Einhaltung zahlreicher strenger Behandlungskriterien auf Grundlage der besten aktuellen Empfehlungen für Patienten, die von der Welt-Schlaganfall-Organisation vierteljährlich ausgewertet und ausgezeichnet werden.
Beim Diamond-Standard beträgt die Zeit, die ein Schlaganfallpatient benötigt, um in einer medizinischen Einrichtung Notfallversorgung, Untersuchung, Tests, CT-Scan, Beratung und Medikamente zu erhalten, nur 45 Minuten.
„Um Schlaganfallpatienten innerhalb der ersten 60 Minuten nach dem Auftreten des Schlaganfalls schnell behandeln zu können und ihnen so zu einer vollständigen Genesung zu verhelfen, ist die landesweite Einrichtung standardisierter Schlaganfallzentren notwendig. Die Einrichtung von Schlaganfallzentren mit einem Team speziell ausgebildeter Ärzte und Pflegekräfte gilt in vielen Ländern als eine Strategie, die der Gesellschaft den größten Nutzen bringt. Insbesondere angesichts der Notwendigkeit einer möglichst schnellen Behandlung während der „goldenen Zeit“ muss die Anzahl der Schlaganfallzentren entsprechend der geografischen Entfernung ausreichend sein, um sicherzustellen, dass die Patienten die Schlaganfallstation innerhalb von 60 Minuten nach dem Auftreten des Schlaganfalls erreichen können“, betonte Associate Professor Dr. Nguyen Huy Thang.
Laut Dr. Nguyen Huy Thang, außerordentlicher Professor, gibt es noch immer viele Provinzen und Großstädte ohne Schlaganfallstation. In Vietnam betreut jede Schlaganfallstation heute über 2.000 Patienten pro Jahr, während laut Empfehlungen unter idealen Bedingungen nur 500 Patienten pro Jahr und Schlaganfallstation versorgt werden. Das bedeutet, dass Vietnam in den kommenden Jahren 400 Schlaganfallstationen für 200.000 Fälle benötigen wird.
Laut Dr. Nguyen Thi Phuong Nga, Leiterin der Abteilung für Neurologie am Thong Nhat Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt, muss jede Region oder Provinz je nach Bevölkerungszahl ein Schlaganfallzentrum und zwei bis vier separate Schlaganfallstationen als Behandlungseinheiten einrichten. Das Schlaganfallzentrum bildet die letzte Ebene, die Schlaganfallstation die erste Ebene. Medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen ohne Schlaganfallstation bilden die Basisebene, von der aus Patienten an die erste Ebene und von der ersten Ebene an die letzte Ebene weitergeleitet werden. Daher müssen zwei Probleme gelöst werden: Zum einen muss die Anzahl der Schlaganfallstationen erhöht werden; zum anderen sollte das Gesundheitsministerium einen Plan für Schlaganfallstationen in den Provinzen und Städten entsprechend der geografischen Entfernung und Bevölkerungszahl ausarbeiten.
Preischaos bei Schlaganfall-Screening und -Untersuchung Der jüngste Anstieg der Schlaganfallfälle ist für viele Menschen zum Albtraum geworden. Viele medizinische Einrichtungen in Ho-Chi-Minh-Stadt nutzen diese psychologische Situation und bieten Screenings für diese Krankheit an. Die Preise liegen zwischen mehreren Millionen und mehreren zehn Millionen Dong. Experten betonen jedoch, dass zu viele Screening-Pakete sowohl kostspielig als auch ineffektiv sind. Konkret wird das Schlaganfall-Screening-Paket auf der Website des Victoria-Kliniksystems mit einem Preis von knapp 4,3 Millionen VND angekündigt; an der Klinik des University of Medicine and Pharmacy Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt (Bezirk 10) kostet es 5,8 Millionen VND; am FV Hospital (Bezirk 7) kostet es 21,4 Millionen VND und am American International Hospital (Thu Duc City) 17,5 Millionen VND. |
Laut THANH AN – KIM HUYEN (SGGP)
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