Medizinische Nachrichten vom 25. September: In Schwierigkeiten, weil ich der Empfehlung einer PRP-Injektion zur „Verjüngung der Kniegelenke“ in einer Privatklinik geglaubt habe
In der Abteilung für Orthopädie des Thai Nguyen Central Hospital wurden zwei Fälle von Reaktionen nach der Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) einer privaten medizinischen Einrichtung untersucht und erfolgreich behandelt. Das PRP solle bei der „Verjüngung von Kniegelenken“ helfen, hieß es in der Werbung.
Ärger wegen PRP-Injektion in Privatklinik
In der Abteilung für Orthopädie des Thai Nguyen Central Hospital wurden zwei Fälle von Reaktionen nach der Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) einer privaten medizinischen Einrichtung untersucht und erfolgreich behandelt. Das PRP solle bei der „Verjüngung von Kniegelenken“ helfen, hieß es in der Werbung.
Die beiden Patientinnen, Frau Ngo Thi B., 71 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Tuc Duyen, und Frau Tran Thi D., 78 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Quang Vinh, beide in der Stadt Thai Nguyen, Provinz Thai Nguyen, erhielten beide eine Kniebehandlung in einer Privatklinik in der Hoang Ngan Straße, Stadt Thai Nguyen.
Zahlreiche Fälle von Nebenwirkungen nach Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) in privaten medizinischen Einrichtungen, die mit der Werbung für eine „Verjüngung der Kniegelenke“ werben (Illustrationsfoto) |
Die beiden Patienten gaben an, dass diese Einrichtung auf orientalische Medizin und Physiotherapie spezialisiert sei. Ursprünglich wollten die Patienten dort eine Nacken- und Schultermassage erhalten. Durch Befragung und Recherche erfuhren die Patienten, dass Frau B. und Frau D. unter Knieschmerzen litten. Daher empfahlen sie ihnen die Injektion von plättchenreichem Plasma zur „Verjüngung des Kniegelenks“. Die Behandlung könne innerhalb von sieben bis acht Jahren zu einer Heilung führen.
Frau B. und Frau D. entschieden sich für eine Behandlung mit fünf Injektionen plättchenreichem Plasma, die nur einige Hunderttausend VND pro Injektion kostete. Nach der dritten Injektion in beide Kniegelenke verstärkten sich bei beiden Patientinnen die Schmerzen. Ihre Kniegelenke waren geschwollen, rot und heiß, was das Gehen erschwerte.
Aufgrund dieser Situation verschrieb die Klinik den beiden Frauen lediglich Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Als die Medikamente nicht halfen, beschlossen die beiden Frauen, sich zur Untersuchung und Behandlung ins Thai Nguyen Central Hospital zu begeben.
Bei der Aufnahme in die Abteilung für Bewegungsapparat des Thai Nguyen Central Hospital wurden zwei Patienten einer Kniegelenkaspiration unterzogen. Die Flüssigkeitsmenge betrug auf jeder Seite etwa 10–30 ml, die Flüssigkeit war trüb-gelb.
Die Ergebnisse der Gelenkflüssigkeitsuntersuchung zeigten, dass es sich bei der Gelenkflüssigkeit im Knie um eine akute Entzündungsflüssigkeit handelte, die Zahl der weißen Blutkörperchen in der Gelenkflüssigkeit zunahm und es erhöhte Entzündungsindikatoren im Blut gab, wie etwa die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Blutsenkungsgeschwindigkeit und CRP.
Den Patienten wurden Antibiotika in Kombination mit intravenösen Infusionen, Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Mitteln verschrieben. Nach etwa zehn Tagen aktiver Behandlung besserten sich die Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen in beiden Kniegelenken sowie die Geh- und Bewegungsfähigkeit der beiden Patienten, und die Entzündungsindikatoren im Blut sanken deutlich.
Ausgehend von der Realität beider Patienten empfehlen Ärzte Patienten und Personen mit Gelenkschmerzen und ungewöhnlichen Symptomen am Körper, sich zur Untersuchung und Behandlung an renommierte medizinische Einrichtungen zu wenden und sich nicht in nicht spezialisierten Einrichtungen wie Spas und unscheinbaren spontanen Kliniken selbst zu untersuchen und behandeln zu lassen.
Tatsächlich werben viele private Einrichtungen mit der Behandlung von Kniearthrose durch Injektion von plättchenreichem Plasma, um Schmerzen schnell zu lindern und eine 100-prozentige Heilung zu garantieren. Gelenkerkrankungen sind jedoch meist durch Degeneration verursacht, und die Behandlung erfordert Ausdauer und die Einhaltung des richtigen Behandlungsplans.
Erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs aufgrund familiärer Faktoren
Darmkrebs zählt zu den fünf häufigsten Krebsarten in Vietnam. Etwa 3–5 % der Darmkrebsfälle sind erblich bedingt, und bis zu 25–30 % hängen mit familiären Faktoren zusammen, darunter genetische Veranlagung und Umweltrisikofaktoren.
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Menschen mit Darmkrebs in der Familie erkranken häufig vor dem Screening-Alter von 45–50 Jahren. Obwohl die Hauptursache der Erkrankung noch nicht geklärt ist, können Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an der Krankheit zu erkranken.
Das Risiko für Darmkrebs in der Familie ist erhöht, wenn das Lynch-Syndrom vorliegt. Dieses Syndrom wird durch einen Defekt in einem der Gene MLH1 oder MSH2 verursacht.
Das Multiple-Polyposis-Syndrom, eine weitere Ursache für Dickdarmkrebs, ist ebenfalls familiär gehäuft und entsteht durch Mutationen im APC-Gen, das von den Eltern an die Kinder vererbt wird. Das APC-Gen hemmt die Tumorbildung im Dickdarm. Menschen mit einer familiären Vorbelastung mit Dickdarmpolypen haben ein höheres Risiko, dass sich Polypen zu Krebs entwickeln, als die Allgemeinbevölkerung.
Der Lebensstil, das Wohnumfeld und die Lebensgewohnheiten der Familienmitglieder sind ähnlich, was die Menschen anfällig für ähnliche Krankheiten macht, darunter auch Darmkrebs.
Laut Dr. Vu Truong Khanh, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Tam Anh General Hospital in Hanoi , besteht bei Menschen mit familiären und genetischen Faktoren häufig ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken, wenn sie Polypen haben.
Dr. Khanh zitierte zahlreiche Studien, die zeigen, dass das Risiko, dass weitere Familienmitglieder ebenfalls an Darmkrebs erkranken, um das Zwei- bis Vierfache steigt, wenn ein Familienmitglied an Darmkrebs erkrankt ist. Dieses Risiko ist sogar noch höher, wenn mehrere Familienmitglieder betroffen sind oder die Krankheit erst unter 50 Jahren diagnostiziert wird.
Um festzustellen, ob bei einem Patienten ein hohes Risiko besteht, ist eine detaillierte Anamnese wichtig. Dabei werden Alter, Familienanamnese, persönliche Krankheitsgeschichte und insbesondere die Anzahl der vorhandenen Polypen berücksichtigt.
Auf dieser Grundlage gibt es wirksame Behandlungspläne und Lösungen zur Kontrolle der Krankheit, mit denen vermieden werden kann, dass dem Patienten ein Teil des Dickdarms entfernt werden muss, was seine Gesundheit und Lebensqualität erheblich beeinträchtigen würde.
Dr. Khanh betonte, dass zunehmendes Alter und die familiäre Vorbelastung die größten Risikofaktoren für Dickdarmkrebs seien: Eine familiäre Vorbelastung mit Rektumkrebs bei Verwandten ersten Grades (Eltern und Geschwister) vor dem 50. Lebensjahr verdoppele das Risiko; eine persönliche Vorbelastung mit Kolonadenomen, Dickdarmkrebs oder Eierstockkrebs; genetische Erkrankungen, darunter familiäre adenomatöse Polyposis und Lynch-Syndrom; eine persönliche Vorbelastung mit chronischer Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn... Weitere Faktoren, die das Auftreten der Erkrankung begünstigen, seien starker Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel...
Um das Risiko von Dickdarmkrebs zu senken, gilt neben einer wissenschaftlich fundierten Lebensführung, regelmäßiger Bewegung und gesunden Ernährungsgewohnheiten die Koloskopie als Goldstandard zur Krebserkennung und -vorsorge, da während des Eingriffs die Entfernung von Polypen und die Biopsie von Läsionen möglich ist.
Menschen mit hohen Risikofaktoren benötigen frühzeitige Vorsorgeuntersuchungen. Menschen, denen Polypen oder Dickdarmtumoren entfernt wurden oder bei denen eine entsprechende Familienanamnese vorliegt, sollten sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Gastroenterologen unterziehen. Personen ab 45 bis 50 Jahren benötigen eine Darmspiegelung. Liegen keine Polypen vor, kann nach fünf Jahren eine Darmspiegelung durchgeführt werden.
Rettung des Lebens eines Patienten mit CO-Erstickung
Ein männlicher Patient in Bac Giang, der an CO-Gas erstickt war und im kritischen Koma lag, konnte dank einer hyperbaren Sauerstoffbehandlung im Bai Chay Hospital (Quang Ninh) gerettet werden.
Kürzlich rettete das Bai Chay Krankenhaus (Quang Ninh) einem männlichen Patienten das Leben, der an CO-Erstickung litt. Der 46-jährige Patient aus der Provinz Bac Giang wurde im kritischen Koma in das Krankenhaus eingeliefert.
Sobald der Patient eingeliefert wurde, führten die Ärzte eine Notfallbehandlung mit intensiven Wiederbelebungsmethoden und hyperbarer Sauerstofftherapie durch, um CO schnell aus dem Körper zu entfernen.
Dr. Le Thi Mai von der Abteilung für Neurologie, Physiotherapie und Rehabilitation (Bai Chay Krankenhaus) erklärte, dass CO ein farb- und geruchloses Gas sei und daher nur schwer zu erkennen sei. Beim Einatmen gelangt CO schnell ins Blut und führt zu Sauerstoffmangel im Blut, was insbesondere zu einer sehr schnellen Neurotoxizität führt.
Zu den Symptomen der Patienten zählen Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Übelkeit und Brustschmerzen. Eine CO-Vergiftung führt zu Hirnzellschäden, die zu Flüssigkeitsverlust und Hirnödemen führen können. Die Patienten können das Bewusstsein verlieren, in ein tiefes Koma fallen, lebenslang in einem vegetativen Zustand leben und sogar sterben, wenn sie nicht rechtzeitig und mit Notfallversorgung versorgt werden.
Tatsächlich bleiben in vielen Fällen von CO-Erstickung, obwohl man überlebt, schwere Folgeerscheinungen zurück, wie Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten, Gesichtslähmung, Bewegungsstörungen, Schwierigkeiten beim Gehen, steife und zitternde Gliedmaßen, Halbseitenlähmung usw.
Laut Dr. Mai ist hyperbarer Sauerstoff derzeit die optimale Notfallbehandlungsmethode bei CO-Vergiftungen.
Den Patienten wird ein Gasaustausch verabreicht und sie inhalieren 100 % reinen Sauerstoff in einer Hochdruckkammer. Dadurch wird das CO2 schnell aus dem Körper des Patienten, insbesondere aus dem Gehirn, entfernt. Dies trägt zu einer schnellen Genesung des Patienten bei und verringert neurologische Folgeerscheinungen wie motorische Schwäche, Gedächtnisstörungen und Verwirrtheit.
Es ist bekannt, dass das Bai Chay Hospital vor kurzem mithilfe einer hyperbaren Sauerstoffbehandlung eine Notfallbehandlung durchgeführt und das Leben vieler Patienten gerettet hat, die während der Arbeit oder bei alltäglichen Aktivitäten eine CO-Vergiftung erlitten hatten.
Während des Sturms Nummer 3 Anfang September wurden im Bai Chay-Krankenhaus sechs Patienten aufgenommen, die an CO-Erstickung litten, weil sie in einem geschlossenen Raum einen Generator verwendet hatten.
Dr. Mai empfiehlt, dass Benutzer von Generatoren diese in einem Raum mit Luftzirkulation aufstellen, damit die Abgase entweichen können, und nicht in einem geschlossenen Raum. Alternativ sollte der Generator vom Wohnbereich getrennt gehalten werden.
Wenn Sie eine Person mit CO-Erstickungsgefahr und Symptomen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Atemnot, Lethargie usw. erkennen, öffnen Sie umgehend alle Türen, um Luft ins Haus zu lassen. Bringen Sie die Person aus dem Bereich des giftigen Gases und bringen Sie sie zur sofortigen Notfallversorgung in die nächstgelegene medizinische Einrichtung.
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