DNVN – Am Nachmittag des 25. Oktober gab das Da Nang Hospital bekannt, dass Ärzte der Abteilung für Thoraxchirurgie des Krankenhauses einen äußerst seltenen Fall eines Tumors der rechten Halsschlagader mit einer Inzidenzrate von 1-2 Patienten pro 100.000 Menschen erfolgreich operiert hätten.
Zuvor kam Patient Doan XL (Jahrgang 1968, wohnhaft im Bezirk Son Tra, Stadt Da Nang) mit einem schmerzhaften Tumor im rechten Halsbereich zur Untersuchung ins Da Nang Krankenhaus. Der Tumor pulsierte im Rhythmus des Herzschlags. Der Arzt ordnete eine Ultraschalluntersuchung, eine CT mit Kontrastmittel der Halsvenen und paraklinische Tests an.
Ärzte der Abteilung für Thoraxchirurgie am Da Nang-Krankenhaus überprüften vor der Operation die CT-Scan-Ergebnisse des Karotistumors des Patienten Doan XL.
Die Ergebnisse zeigten eine 33 x 37 x 64 mm große, klar abgegrenzte Masse im rechten Hals, die die rechte Halsschlagader umgab, mit zentralen Blutgefäßen und starker Gefäßproliferation nach Kontrastmittelinjektion. Bei dem Patienten wurde ein Tumor in der rechten Halsschlagader mit Komplikationen wie einer Kompression der rechten Halsschlagader diagnostiziert. Er wurde zur chirurgischen Entfernung des Tumors in die Abteilung für Thoraxchirurgie eingeliefert.
Dr. Than Trong Vu, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie am Da Nang-Krankenhaus, der die Operation direkt durchführte, sagte, dass die Operation sehr schwierig gewesen sei, da der große Tumor viele Blutgefäße habe, die die inneren und äußeren Halsschlagadern und die Gabelung der Halsschlagader umgaben.
Große Tumoren, die sich oberhalb der Schädelbasis und nach unten ausbreiten, verursachen eine Kompression der Arteria carotis communis, sodass das Blutungsrisiko während und nach der Operation sehr hoch ist. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit einer Hirnschädigung beim Abklemmen der Halsschlagader zur Behandlung einer Halsschlagaderverletzung während der Dissektion.
Dank ihrer umfassenden Erfahrung gelang es den Ärzten der Abteilung für Anästhesie und Wiederbelebung sowie der Abteilung für Thoraxchirurgie des Da Nang-Krankenhauses jedoch nach einer vierstündigen Operation, den gesamten Tumor ohne Komplikationen zu entfernen.
Die postoperativen pathologischen Befunde zeigten ein Paragangliom im Kopf-Hals-Bereich, was mit der Diagnose eines Glomus caroticum übereinstimmte. Nach der Operation war der Gesundheitszustand des Patienten stabil, er konnte normal essen, trinken und sprechen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Dr. Than Trong Vu erklärte, dass Karotiskörpertumore eine seltene Tumorart seien und mit einer Inzidenz von 1–2 Patienten pro 100.000 Menschen aufträten, was 0,6 von 100 Halstumoren entspricht. Der Tumor sei in der Regel gutartig, könne jedoch in etwa 5–7 % der Fälle bösartig sein. Der Tumor entstehe an der Aufzweigung der Arteria carotis communis in die Arteria carotis interna und die Arteria carotis externa.
Um den Tumor herum verlaufen viele wichtige Hirnnerven wie der Nervus glossopharyngeus, der Nervus hypoglossus und der Nervus vagus. Eine Operation ist die einzige radikale Behandlungsmethode, ist jedoch sehr schwierig, da viele neurologische und vaskuläre Komplikationen auftreten können. In der Abteilung für Thoraxchirurgie wurde dieser Tumor in den letzten 10 Jahren nicht mehr beobachtet.
„Wenn der Patient einen ungewöhnlich großen Halsbereich oder einen hervorstehenden Knoten spürt, sollte er sich zur rechtzeitigen Behandlung an eine spezialisierte medizinische Einrichtung wenden, um zu vermeiden, dass ein großer Tumor die Operation erschwert und zu zahlreichen Komplikationen führt“, rät Dr. Vu.
Hai Chau
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