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Kopfhautnekrose bei älterer Dame aufgrund gefährlicher Komplikationen der Gürtelrose

Da die Gürtelrose nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wurde, wurde der Patient mit ausgedehnter Zellulitis im Gesicht und auf der Kopfhaut ins Krankenhaus eingeliefert. Es handelte sich um einen sehr komplizierten Fall einer Staphylokokkeninfektion im Kopfbereich mit einem hohen Grad an Nekrose und dem Risiko einer Ausbreitung der Infektion auf den Schädel.

Báo Nhân dânBáo Nhân dân15/07/2025

Das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten hat gerade Frau N.T.Q (78 Jahre alt, wohnhaft in Bac Ninh) aufgenommen und behandelt.
Das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten hat gerade Frau NTQ (78 Jahre alt, wohnhaft in Bac Ninh ) aufgenommen und behandelt.

Das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten hat Frau NTQ (78 Jahre, wohnhaft in Bac Ninh) aufgenommen und behandelt. Sie wurde mit einer schweren Zellulitis im Gesicht, an der Stirn und am Kopf, verursacht durch Staphylococcus aureus, ins Krankenhaus eingeliefert. Die betroffenen Stellen waren gerötet, geschwollen, eiterten und litten unter einer Sepsis.

Die Patientin litt an Asthma bronchiale und nahm seit langem regelmäßig Kortikosteroide ein, ohne dass ein Arzt sie verschrieb. Vor zwei Jahren erlitt sie einen Schlaganfall, der ihre linke Körperhälfte lähmte. Sie wurde wegen Bluthochdruck behandelt, die Art der Medikamente war jedoch unbekannt.

Nach Angaben ihrer Familie hatte Frau Q. etwa 20 Tage vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus Blasen im Gesicht und auf dem Kopf. Sie wurde sieben Tage lang in einem Krankenhaus der unteren Kategorie behandelt, doch ihr Zustand besserte sich nicht. Die Läsionen breiteten sich aus, sie war stark geschwollen und eiterte. Daher wurde sie in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.

Der Facharzt II, Dr. Nguyen Hong Long, stellvertretender Leiter der Abteilung für allgemeine Infektionen, sagte, dass der Patient nach der Infektion in einem schweren Zustand ins Krankenhaus eingeliefert worden sei. Herpes Zoster. Da die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wurde, führte sie zu einer ausgedehnten Zellulitis im Gesicht und auf der Kopfhaut. Die Computertomographie des Gehirns ergab zudem den Verdacht auf eine Osteomyelitis.

Nach sieben Tagen intensiver Behandlung war ihre Infektion unter Kontrolle. Die Kopfhaut war jedoch stark nekrotisch, sodass die Ärzte eine Operation durchführen mussten, um das nekrotische Gewebe zu entfernen und ein Unterdruck-Saugsystem (VAC) zur Wundreinigung zu installieren.

Laut Dr. Nguyen Ngoc Linh, Facharzt für ästhetisch-plastische Chirurgie, ist Herpes Zoster in der Kopfhaut eine seltene Erkrankung. Im vorliegenden Fall handelte es sich um einen älteren Patienten mit geschwächtem Immunsystem aufgrund der längeren Einnahme von Kortikosteroiden, die weitreichende und schwere Schäden verursachte. Staphylococcus aureus-Bakterien drangen tief in das Unterhautgewebe ein und verursachten eine Nekrose der gesamten Galea-Faszie (einer Sehnenschicht unter der Kopfhaut) und der Kopffettschicht.

Die geschädigte Kopfhaut war etwa 7 x 10 cm groß, während sich die nekrotische Fettfaszie auf fast die Hälfte des Kopfumfangs erstreckte und von viel Eiter und Pseudomembran begleitet war. Es handelte sich um einen sehr komplizierten Fall einer Staphylococcus-aureus-Infektion des Kopfes mit einem hohen Grad an Nekrose und dem Risiko einer Ausbreitung der Entzündung auf den Schädelknochen und sogar das Hirnparenchym, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.

Der Patient wurde anschließend operiert, um das nekrotische Gewebe vollständig zu entfernen und ein Unterdruck-Absaugsystem (VAC) zu installieren. Dieses System hilft, verschmutzte Flüssigkeit, nekrotisches Gewebe und Bakterien zu entfernen, die Entzündungsstelle zu reinigen und die Bildung von neuem Granulationsgewebe anzuregen.

Nach 1–2 Wochen Behandlung mit dem VAC-System, wenn die Entzündung unter Kontrolle ist, beginnen die Ärzte mit der Formung der geschädigten Kopfhaut, um den Schaden zu beheben.

Laut Dr. Linh war der Hauptgrund für die schwere Nekrose des Patienten die späte Behandlung der Gürtelrose in Kombination mit einem geschwächten Immunsystem aufgrund der längeren Einnahme von Kortikosteroiden. Dies begünstigte das Eindringen von Bakterien und verursachte gefährliche Komplikationen.

Glücklicherweise konnte die Infektion des Patienten nach einer intensiven Behandlung unter Kontrolle gebracht werden und die Läsionen auf der Kopfhaut erholen sich gut.

Facharzt Dr. II Nguyen Nguyen Huyen, Direktor des Zentrums für Krankheitskontrolle am Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten, empfiehlt: Menschen ab 50 Jahren, insbesondere mit Vorerkrankungen oder geschwächtem Immunsystem, sollten sich proaktiv gegen Gürtelrose impfen lassen. Diese Impfung trägt dazu bei, das Erkrankungsrisiko zu senken und die Symptome im Falle einer Infektion zu lindern. Dies ist eine wirksame Maßnahme, um älteren Menschen zu helfen, ihre Gesundheit zu schützen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Bei ersten Anzeichen wie brennenden Schmerzen, Hautausschlag oder Bläschenbildung sollte der Patient frühzeitig einen Arzt aufsuchen, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu gewährleisten. Dies hilft, das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Nekrose, Sepsis oder anhaltender Nervenschäden zu vermeiden.

Quelle: https://nhandan.vn/cu-ba-hoai-tu-da-dau-do-bien-chung-nguy-hiem-cua-zona-post893850.html


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