Ho-Chi-Minh-Stadt: Herr Than, 32 Jahre alt, leidet seit mehr als 10 Jahren an einer Degeneration und Entzündung der Hüfte und hat derzeit ein deformiertes Skelett, ein Bein ist kürzer als das andere.
Herrn Thans rechtes Hüftgelenk ist völlig steif, er kann sein Bein nicht heben, seine Wirbelsäule ist gekrümmt. Vor über zehn Jahren wurde bei ihm eine degenerative Arthritis des Hüftgelenks diagnostiziert. Der Arzt verordnete eine Operation, die jedoch aus verschiedenen Gründen nicht behandelt wurde. Herr Than kann keine anstrengenden Tätigkeiten ausüben, keinen Sport treiben und keine schweren Gegenstände von etwa 5 bis 10 kg tragen. Sein Alltag ist dadurch beeinträchtigt.
Am 12. April erklärte Doktor Dang Khoa Hoc , Leiter der Abteilung für Allgemeine Orthopädie und Traumatologie am Tam Anh Allgemeinkrankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass der Zustand von Herrn Than sehr kompliziert sei. Verwachsungen, Steifheit und eine schwere Degeneration des Hüftgelenks über einen langen Zeitraum ohne angemessene Behandlung führten zu einer einseitigen Krümmung der Wirbelsäule, einer Neigung des Beckens nach oben, einer Kontraktion des Iliopsoas- und Abduktorenmuskels, einer asymmetrischen Muskelspannung auf beiden Seiten und einer Beinlängendifferenz von fast 4 cm. Der Patient benötigte sofort eine Hüftgelenkersatzoperation, um seine Beweglichkeit wiederherzustellen.
Laut Dr. Hoc stellte der Zustand des Patienten das Operationsteam vor große Herausforderungen. Die beiden Hauptbestandteile des Hüftgelenks, Acetabulum und Femurkopf, waren vollständig zerstört; das Gelenk war steif und unbeweglich. Aufgrund des großen Beinlängenunterschieds, des ungleichen Muskeltonus auf beiden Seiten und der schweren Skoliose war das Risiko einer Luxation nach der Operation sehr hoch.
Den Patienten wird empfohlen, das Hüftgelenk mithilfe der minimalinvasiven SuperPATH-Operationstechnik anstelle herkömmlicher Operationsmethoden zu ersetzen. Dadurch werden Schäden an bereits geschwächten Muskelgruppen und Kontrakturen begrenzt, das Muskelkraftgleichgewicht in beiden Beinen wiederhergestellt und der geeignete Gelenktyp ausgewählt, um eine Luxation zu vermeiden.
Dr. Hoc (rechts) führt eine Gelenkersatzoperation an einem Patienten durch. Bild: Tam Anh General Hospital
Bereits am ersten Tag nach der Operation hatte der Patient keine Schmerzen mehr und konnte bequem und sicher gehen, ohne dass er Hilfsmittel benötigte.
Der Längenunterschied zwischen seinen beiden Beinen war jedoch aufgrund einer Hüftgelenksschädigung sowie einer Becken- und Wirbelsäulenschiefstellung zu groß. Die Beinlänge konnte nach der Operation nicht unmittelbar ausgeglichen werden. Der Patient benötigte langfristige Rehabilitationsübungen, um die Kraft der beidseitigen Abduktorenmuskulatur auszugleichen, die Beckenschiefstellung zu reduzieren, die paraspinalen Muskelgruppen wiederherzustellen, die Wirbelsäulenkrümmung zu korrigieren und das Ganggleichgewicht wiederherzustellen.
Schätzungsweise kann Herr Than nach drei bis sechs Monaten 80 bis 90 % seines ausgeglichenen Gangs wiederherstellen und so die Kondition seines Unterschenkels und seines Oberschenkels verbessern. Nach dieser Zeit muss er noch weiter üben, um seinen natürlichen Gang vollständig wiederherzustellen.
Patient geht nach der Operation. Foto: Tam Anh General Hospital
Dr. Hoc rät Patienten, Gelenke nicht zu früh zu ersetzen, da kein Gelenk besser ist als ein natürliches. Wenn ein Arzt es jedoch verordnet hat, sollten sich Patienten frühzeitig einer Operation unterziehen, um schwerwiegende Komplikationen an Wirbelsäule, Becken, Kniegelenken, Sprunggelenken usw. zu vermeiden.
SuperPath ist eine fortschrittliche Hüftgelenkersatztechnik mit vielen Vorteilen wie kurzen Schnitten, ohne Muskeldurchtrennung, kurzer Operationszeit und geringerem Blutverlust. Dadurch haben Patienten weniger Schmerzen und erholen sich schneller. Normalerweise können Patienten einen Tag nach der Operation wieder normal mit einer Gehhilfe gehen.
Phi Hong
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