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Beseitigung der „administrativen Grenzen“ bei der krankenversicherungsärztlichen Untersuchung und Behandlung

Báo Đầu tưBáo Đầu tư16/11/2024

Im jüngsten Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes wird die Höhe der Krankenversicherungsleistungen auf der Grundlage der Beseitigung „administrativer Grenzen“ bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen festgelegt.


Beseitigung der „administrativen Grenzen“ bei der krankenversicherungsärztlichen Untersuchung und Behandlung

Im jüngsten Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes wird die Höhe der Krankenversicherungsleistungen auf der Grundlage der Beseitigung „administrativer Grenzen“ bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen festgelegt.

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Der Ständige Ausschuss derNationalversammlung gab Stellungnahmen zur Annahme, Erläuterung und Überarbeitung des Gesetzesentwurfs zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes ab.

In Fortsetzung der 39. Sitzung gab der Ständige Ausschuss der Nationalversammlung am Morgen des 15. November Stellungnahmen zur Annahme, Erläuterung und Überarbeitung einer Reihe wichtiger Inhalte des Gesetzentwurfs zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Gesetzes über die Krankenversicherung ab.

Es handelt sich um einen Gesetzentwurf, der von der Nationalversammlung diskutiert wurde und voraussichtlich am Nachmittag des 27. November verabschiedet wird.

Im Wesentlichen sei bei der Vorlage und Überarbeitung des Gesetzesentwurfs ein Konsens zwischen den beteiligten Behörden erzielt worden, sagte die Vorsitzende des Sozialausschusses, Nguyen Thuy Anh, bei der Vorstellung des Berichts.

Frau Thuy Anh teilte mit, dass der Gesetzesentwurf, der die Meinungen der Abgeordneten der Nationalversammlung eingeholt hat und im Einklang mit dem Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen 2023 steht, neue Formen der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen ergänzt und präzisiert hat, die von der Krankenversicherung abgedeckt sind, wie etwa: medizinische Untersuchungen und Behandlungen aus der Ferne; medizinische Untersuchungen und Behandlungen in der Familie; medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu Hause.

Bezüglich der Anmeldung zur ärztlichen Erstuntersuchung und -behandlung sowie der ärztlichen Untersuchung und Behandlung nach Fachkompetenzniveau zielt der Gesetzentwurf darauf ab, die Rechte der Krankenversicherungskarteninhaber bei der Anmeldung zur ärztlichen Erstuntersuchung und -behandlung in Einrichtungen für ärztliche Untersuchungen und Behandlungen der Erst- und Basisstufe zu regeln.

Der Gesetzentwurf legt außerdem die Grundsätze für die Vergabe von Krankenversicherungskarten an Einrichtungen zur Registrierung von Erstuntersuchungen und Behandlungen fest und beauftragt den Gesundheitsminister, den Minister für öffentliche Sicherheit und den Minister für nationale Verteidigung, im Rahmen ihrer Befugnisse detaillierte Vorschriften und Anweisungen zur Erstregistrierung für Krankenversicherungsuntersuchungen und -behandlungen zu erlassen.

Der Gesetzentwurf sieht vor, dass die Verlegung von Patienten zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen entsprechend den fachlichen Erfordernissen und der Reaktionsfähigkeit der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung erfolgt.

Der Vorsitzende des Sozialausschusses erklärte insbesondere, dass der Verordnungsentwurf zu den Leistungen der Krankenversicherung auf der Grundlage der Beseitigung „administrativer Grenzen“ bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen gemäß der Anweisung des Ständigen Ausschusses der Nationalversammlung konzipiert sei, die Krankenversicherungsleistungen gemäß der geltenden Gesetzgebung stabil halte und sie auf einige Fälle ausweite, etwa bei seltenen Krankheiten, schweren Erkrankungen usw., um sich direkt an spezialisierte Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu wenden.

Gemäß der Stellungnahme der Delegierten handelt es sich bei den Betroffenen um Offiziere, Berufssoldaten, Offiziere, Unteroffiziere der Volkspolizei und Personen, die im Sekretariatsdienst arbeiten und eine Rente beziehen. Für sie gilt weiterhin die Krankenversicherungsdeckung von 95 % der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen gemäß den geltenden Bestimmungen.  

Damit soll Fairness gegenüber anderen Rentnern gewährleistet werden (die keinen Anspruch auf 100 % der Auszahlung haben, wie etwa Personen im aktiven Dienst, vietnamesische heldenhafte Mütter, Menschen mit revolutionären Verdiensten, Kinder usw.).

Im Verlauf der Diskussion äußerten sich zahlreiche Abgeordnete der Nationalversammlung zu den Themen der Krankenversicherung.

Der Vorsitzende des Sozialausschusses sagte, der Gesetzentwurf werde voraussichtlich angenommen und dahingehend überarbeitet, dass die im geltenden Gesetz festgelegten Themen erhalten bleiben. Gleichzeitig werde er die in anderen Gesetzen festgelegten Themen ergänzen, darunter auch die in dieser Sitzung erwarteten Gesetze wie das Gesetz zur Verhinderung des Menschenhandels (geändert) und das Gesetz über das kulturelle Erbe (geändert).

Auch Dorfgesundheitshelfer und Dorfhebammen werden in den Kreis der Krankenversicherten aufgenommen, um sie zu ermutigen und zu motivieren und um angemessene Richtlinien für Menschen zu schaffen, die sich in abgelegenen Gebieten um ihre Gesundheit kümmern, und um anderen Gruppen in Wohngebieten gerecht zu werden.

Laut Frau Thuy Anh wurde dem Gesetzesentwurf noch kein Gesetzentwurf zu den Angehörigen regulärer Milizionäre hinzugefügt, da das Gesetz über Milizen und Selbstverteidigungskräfte keine Krankenversicherung für diese Gruppe vorsieht.

Stattdessen beauftragt der Gesetzesentwurf die Regierung, die Regelungen für andere an der Krankenversicherung beteiligte Personen nach Vorlage eines Berichts an den Ständigen Ausschuss der Nationalversammlung zu übernehmen. Nach einer Phase der stabilen Umsetzung und umfassenden Bewertung werde der Entwurf im Rahmen einer umfassenden Gesetzesänderung geprüft und ergänzt, so die Vorsitzende Thuy Anh.

Die stellvertretende Vorsitzende der Nationalversammlung, Nguyen Thi Thanh, moderierte die Diskussion und forderte eine gründliche Überprüfung insbesondere der Verwaltungsverfahren, um Flexibilität in Management und Betrieb zu gewährleisten und praktische Anforderungen zu erfüllen, einschließlich der Inhalte im Zusammenhang mit der Zahlung der Krankenversicherungskosten.

Frau Thanh wies darauf hin, dass die Politik der allgemeinen Krankenversicherungsuntersuchung und -behandlung neuartig, komplex und bahnbrechend sei. Der Übergang von vier auf drei Stufen der medizinischen Untersuchung und Behandlung wirkt sich auf die Höhe der Krankenversicherungsleistungen und die Erstanmeldung zur medizinischen Untersuchung und Behandlung von Personen mit Krankenversicherungskarte aus.

Die Agenturen werden aufgefordert, in der Praxis auftretende Probleme zu bewerten und zu antizipieren, um grundsätzliche Fragen im Gesetz festzulegen, einen flexiblen und praktikablen Mechanismus zur Umsetzung neuer Richtlinien zu schaffen und auftretende Probleme umgehend zu lösen … erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Nationalversammlung.

Als Reaktion auf die Stellungnahmen der Abgeordneten der Nationalversammlung sieht der Gesetzentwurf eine Erhöhung des Anteils der Krankenversicherungseinnahmen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen auf 92 %, eine Kürzung des Rücklagenfonds und eine Organisation der Krankenversicherungstätigkeiten auf 8 % vor, wobei mindestens 4 % der Krankenversicherungsprämie dem Rücklagenfonds zugeführt werden. Außerdem wird eine klare Frist für die Mitteilung der Ergebnisse der Kostenermittlung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen festgelegt, um das Problem der Verlängerung der Zahlungs- und Abrechnungsfristen zu vermeiden. Gleichzeitig werden der Kauf von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung sowie die Bezahlung dieser Medikamente und medizinischen Ausrüstungen und die Bereitstellung paraklinischer Dienste in Fällen geregelt, in denen in den Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen Medikamente und medizinische Ausrüstung zur Behandlung von Patienten nicht zur Verfügung stehen. Außerdem wird im Entwurf der Mechanismus zur Zahlung der Kosten durch die Krankenversicherung in diesen Fällen festgelegt.


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Quelle: https://baodautu.vn/xoa-bo-dia-gioi-hanh-chinh-trong-kham-chua-benh-bao-hiem-y-te-d230116.html

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