Bei Brustkrebspatientinnen, die frühzeitig erkannt, diagnostiziert und wirksam behandelt werden, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei über 90 %.
Am 12. April teilte Dr. Huynh Ba Tan von der Abteilung für Brustchirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt die oben genannten Informationen mit und fügte hinzu, dass Brustkrebs in der Vergangenheit meist zufällig entdeckt wurde, wenn sich die Krankheit bereits im Spätstadium befand und bereits deutliche Symptome auftraten. Dank des Zugangs zu den Massenmedien nehmen heute viele Frauen proaktiv an regelmäßigen Gesundheitschecks teil, da sie die Bedeutung der Krebsvorsorge erkannt haben.
Brustkrebs-Screening hilft, frühzeitige Veränderungen in der Brust gesunder Menschen ohne Symptome (Tumoren, Brustwarzenausfluss usw.) zu erkennen. Screening-Methoden (Ultraschall, Mammographie, MRT usw.) und Behandlungen (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrine, biologische und immunologische Therapie) tragen dazu bei, die Früherkennungsrate und die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen.
Im Frühstadium der Behandlung können Patienten die Dosis reduzieren oder auf Chemotherapeutika, Hormonpräparate usw. verzichten, wodurch Nebenwirkungen begrenzt werden. Patienten reduzieren zudem die Behandlungskosten und die psychische Belastung, die Heilungschancen und die Lebensqualität verbessern sich. Im Spätstadium der Erkrankung ist die Behandlung schwieriger, teurer, aber weniger effektiv.
Laut Dr. Tan erleichtert eine frühzeitige Diagnose die Brustrekonstruktion und gewährleistet so die Ästhetik der Patientin. Brustkrebspatientinnen im Stadium 0 haben bei rechtzeitiger Behandlung eine Heilungschance von bis zu 100 %. In den frühen Stadien 1–2 liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 99 %, in den Stadien 3–4 bei 80–86 % bzw. 25–30 %.
Da Frau Quyen, 50, zur Altersgruppe für Krebsvorsorge gehört, ging sie zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt. Ihre Ultraschall- und Biopsieergebnisse zeigten einen 1,1 x 0,5 x 1,1 cm großen Tumor mit einem zusätzlichen 0,7 x 0,2 cm großen Knoten in der Nähe, der klar abgegrenzt, hart und elastisch war.
Dr. Tan sagte, dass Frau Quyens rechte Brustläsion als BIRADS 4A klassifiziert wurde, was bedeutet, dass die Malignitätsrate 2–10 % beträgt. Um einen Krebs genau zu bestimmen und nicht zu übersehen, ordnete der Arzt eine Feinnadelaspiration (FNA) an, die ein Karzinom der rechten Brust (Epithelkarzinom) feststellte.
Frau Quyen unterzog sich einer Operation, bei der ihre rechte Brust entfernt, die Wächterlymphknoten biopsiert und ihre Brust mit einem Muskel-Haut-Lappen vom rechten Rücken rekonstruiert wurde. Nach der Operation setzte sie die Chemotherapie fort, um alle verbleibenden Krebszellen zu zerstören, die wiederkehren könnten.
Arzt führt im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt eine Thorax-Ultraschalluntersuchung durch. Bild: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Ähnlich wie bei Frau Trinh, 45, zeigte der Ultraschall eine unregelmäßige Läsion mit unklaren Grenzen, dornigen Rändern, gewundenen Blutgefäßen und harter Elastizität. Nach der Biopsie diagnostizierte der Arzt bei Frau Trinh Brustkrebs im Stadium 0. Die Patientin entschied sich für eine Operation zur Entfernung der gesamten krebsartigen Brust, um eine Mastektomie der kontralateralen Brust zu vermeiden und beide Brüste durch separate Brustimplantate zu rekonstruieren, um die Ästhetik zu gewährleisten.
Dank der Früherkennung war der Tumor nicht invasiv, sodass Frau Trinh keine postoperative Strahlentherapie, kein Brustkrebs-Screening und fünf Jahre lang keine Medikamente benötigte. Laut Dr. Tan liegt Frau Trinhs Heilungschance bei bis zu 100 %, bei geringem Rückfallrisiko.
Doktor Tan untersucht einen Patienten. Illustratives Foto: Nguyen Tram
Dr. Tan sagte, dass Brustkrebs tendenziell zunimmt und jüngere Menschen betroffen sind. Laut Statistiken der Globalen Krebsorganisation (Globocan) gab es im Jahr 2020 in unserem Land 21.555 neue Brustkrebsfälle, womit es die dritthäufigste Krebsart ist. Bis 2022 wird die Zahl der Brustkrebsneuerkrankungen mit über 24.500 Fällen an der Spitze liegen.
Brustkrebs im Frühstadium hat sich noch nicht über den Brustkorb hinaus ausgebreitet oder Metastasen gebildet. Die Symptome im Frühstadium sind oft unspezifisch und können Schwellungen der Brust, Schmerzen in der Brust, insbesondere im Bereich des Tumors, einen Knoten in der Achselhöhle oder Brust, Schmerzen in der Brustwarze, Anzeichen von eingefallener oder zurückgezogener Brusthaut und abnormalen Sekretionen umfassen. In einigen Fällen kann es zu Veränderungen der Brustgröße kommen.
Dr. Tan rät Frauen, sich die Selbstuntersuchung ihrer Brüste zu Hause anzugewöhnen, regelmäßige Brustuntersuchungen in medizinischen Einrichtungen durchführen zu lassen und sich auf Brustkrebs untersuchen zu lassen, insbesondere wenn sie einen Knoten oder andere Auffälligkeiten in der Brust spüren, wie geschwollene oder verdickte Brusthaut, Hohlwarzen usw. Frauen über 40 sollten jährlich eine Mammographie durchführen lassen. Auch junge Frauen sollten regelmäßig zur Vorsorge gehen, selbst wenn sie keine Verwandten mit Brustkrebs oder Risikofaktoren (BRCA1-2-Genmutationen) haben.
Nguyen Straßenbahn
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