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Nebennierentumor verursacht bei Mädchen Hypokaliämie und Lähmung

VnExpressVnExpress17/01/2024

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Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Nga, 29 Jahre alt, wurde plötzlich schwach und konnte sich nicht mehr bewegen. Sie blieb an einer Stelle liegen. Der Arzt untersuchte sie und entdeckte einen kleinen Tumor in der Nebenniere, der eine Hypokaliämie verursachte.

Frau Nga wurde zur Notfallbehandlung in das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt gebracht. Der Arzt verabreichte ihr sofort Kalium, da ihr Kaliumspiegel im Blut sehr niedrig war und nur 1,8 mmol/l betrug (normal 3,5–5,1 mmol/l). Der Aldosteronspiegel der Patientin war mit 19,5 ng/dl erhöht (normal unter 15 ng/dl).

Am 17. Januar erklärte Dr. Nguyen Thi Kim Tuyen von der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes, dass Aldosteron hauptsächlich in den Nebennieren (den endokrinen Drüsen direkt über den beiden Nieren) produziert wird, die Natriumretention erhöht und Kalium über Urin und Schweiß ausscheidet. Ein starker Abfall des Kaliumspiegels im Blut ist ein Zeichen für Hyperaldosteronismus (übermäßige Aldosteronsekretion) und weist auf Schäden in den Nebennieren hin.

Ein 768-Schicht-Computertomograph zeigte, dass Frau Ngas linke Nebenniere einen gutartigen Tumor von 14 mm Größe aufwies. Dr. Phan Huynh Tien Dat von der Abteilung für Urologie des Zentrums für Urologie, Nephrologie und Andrologie stellte fest, dass dies die Ursache für die Hypokaliämie der Patientin war, eine plötzliche Lähmung des gesamten Körpers, die eine sofortige Operation zur Entfernung des Tumors erforderlich machte. Solange der Tumor unbehandelt blieb, konnte es aufgrund des niedrigen Kaliumspiegels zu einem Herzstillstand kommen.

Doktor Dat (links) führt eine Operation durch, um Frau Ngas Nebennierentumor zu entfernen. Foto: Thang Vu

Doktor Dat (links) führt eine Operation durch, um Frau Ngas Nebennierentumor zu entfernen. Foto: Thang Vu

Frau Ngas Nebennierentumor wurde mittels retroperitonealer Endoskopie entfernt. Dr. Dat und sein Team bohrten drei kleine Löcher mit einem Durchmesser von zwei Zentimetern in die linke Hüfte und den Bauch der Patientin, um laparoskopische chirurgische Instrumente einzuführen. Der Arzt beobachtete den Vorgang auf dem Bildschirm, sezierte das Gewebe in der Bauchhöhle, näherte sich mit einem laparoskopischen Skalpell der Nebenniere, schnitt den Tumor auf und entfernte ihn. Der kugelförmige, gelbe Tumor wurde zusammen mit dem umgebenden Nebennierengewebe entfernt.

Zwei Tage nach der Operation stieg der Kaliumindex in Frau Ngas Blut auf 4,09 mmol/l und ihre Aldosteronkonzentration sank auf 5,32 ng/dl. Sie erholte sich gut, hatte keine Schmerzen und konnte ihre Arme und Beine normal bewegen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.

Die Nebenniere ist ein Organ, das viele wichtige Hormone produziert, die an der Regulierung der lebenswichtigen Aktivitäten des Körpers beteiligt sind. Nach der Entfernung eines Teils dieser Drüse muss der Hormonspiegel des Patienten regelmäßig kontrolliert und bei einem Mangel umgehend ergänzt werden.

Dr. Dat sagte, dass Nebennierentumore die häufigste Erkrankung der Nebennieren seien und 54–75 % der Fälle ausmachten.

Es gibt zwei Arten von Nebennierentumoren: solche mit und solche mit Hormonausschüttung. Nicht-hormonausschüttende Nebennierentumoren sind häufig, die Patienten zeigen keine Symptome und werden oft zufällig bei CT-Untersuchungen des Bauchraums entdeckt. Sie benötigen keine Behandlung, sondern lediglich eine regelmäßige endokrine Überwachung. Etwa 15 % der Nebennierentumoren schütten Hormone aus, wie Frau Nga. Davon entfallen laut Dr. Dat 1,5–3 % auf Fälle mit erhöhter Aldosteronsekretion.

Je nach Art des ausgeschütteten Hormons treten bei den Patienten unterschiedliche Symptome auf. Wie bei Frau Nga verursacht der Nebennierentumor eine übermäßige Aldosteronsekretion, die zu Hypokaliämie führt und Muskelschwäche, Lähmungen und Bluthochdruck verursacht. Darüber hinaus kann die Krankheit auch Krämpfe in den Gliedmaßen, häufiges Wasserlassen und Durst verursachen. Gefährlicher sind chronische Hypokaliämie, Atemversagen, Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand.

Dr. Dat kam zu dem Schluss, dass die operative Entfernung des Tumors bei Nebennierentumoren mit erhöhter Hormonausschüttung die beste Behandlungsoption ist. Bei Tumoren unter 5 cm Größe ist eine laparoskopische Operation die beste Option; bei größeren Tumoren ist eine offene Operation erforderlich. Nebennierentumoren entstehen oft spontan und sind nicht vermeidbar. Jeder sollte die Initiative ergreifen und alle 12 Monate zu einer regelmäßigen Gesundheitsuntersuchung gehen, um sie rechtzeitig zu erkennen und behandeln zu können.

Thang Vu

* Der Name des Patienten wurde geändert

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