Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Dung, 26 Jahre alt, nahm in drei Monaten 10 kg zu und dachte, sie sei nach ihrer Heirat „dick geworden“, der Arzt diagnostizierte einen Nebennierentumor, der das Cushing-Syndrom verursachte.
Frau Dung nahm nicht nur an Gewicht zu, sondern auch an Bauch und Beinen, die ihr das Gehen erschwerten, verlor ihre Haare, bekam Haarwuchs auf dem Rücken, ihre Haut war dünn und bekam leicht blaue Flecken. Ihr Gesicht lief rot an, als hätte sie eine Allergie. Da sie befürchtete, nach ihrer Hochzeit „dick zu werden“, probierte sie viele Methoden zum Abnehmen aus, wie Fasten und Diätkost. Nach zwei Monaten hatte sie zwei Kilo abgenommen, fühlte sich aber müde und erschöpft und setzte die Diät ab.
Sie ließ sich in mehreren Krankenhäusern in Ho-Chi-Minh-Stadt untersuchen. Bei ihr wurde das Cushing-Syndrom (eine endokrine Erkrankung) diagnostiziert, das auf die Einnahme von kortikosteroidhaltigen Medikamenten zurückzuführen war. Zwei Monate lang nahm sie westliche Medizin, wechselte dann zu chinesischer und vietnamesischer Medizin, doch all das half nichts. Deshalb ging sie zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Am 10. November erklärte Dr. Tran Thuy Ngan von der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes, die Symptome des Patienten seien auf das Cushing-Syndrom zurückzuführen. Dies ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen anhaltenden Anstieg des Cortisolspiegels im Blut oder die langfristige Einnahme kortikosteroidhaltiger Substanzen (mit ähnlicher Wirkung wie Cortisol) verursacht wird. Der Patient reagierte jedoch nicht auf die Behandlung des Cushing-Syndroms mit kortikosteroidhaltigen Medikamenten. Der Arzt vermutete, dass die endogene Ursache in der Hypophyse oder den Nebennieren liege.
Die Testergebnisse für ACTH (Nebennieren-stimulierendes Hormon, das Cortisol produziert) zeigten normale Werte, sodass die Ursache einer erhöhten ACTH-Sekretion ausgeschlossen werden konnte.
Der Arzt führte eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums durch und stellte einen Tumor an der Niere fest. Eine Computertomographie bestätigte später einen etwa vier Zentimeter großen Tumor in der rechten Nebenniere. Dieser ist die Ursache für eine erhöhte Ausschüttung des Hormons Cortisol (ausgeschüttet von der Nebenniere), welches das Cushing-Syndrom verursacht.
Im Gesicht des Patienten sind Fettansammlungen zu sehen. Foto: Dinh Tien
Vor der Operation zur Tumorentfernung werden den Patienten Nebennierenhormone angepasst, Elektrolyte und der Blutdruck reguliert, und ihr Gesundheitszustand wird beurteilt.
MSc. Dr. Nguyen Tan Cuong, stellvertretender Leiter der Abteilung für Urologie und des Zentrums für Urologie und Andrologie, sagte, der Nebennierentumor des Patienten sei groß und von zahlreichen Blutgefäßen umgeben. Er sei von Organen wie Leber, Nieren, Milz und großen Blutgefäßen umgeben. Ein kleiner Fehler während der Operation könne zu Blutungen oder Schäden an benachbarten Organen führen. Nebennierentumoren schütten viel Cortisol aus, was zu einem plötzlichen, schwer kontrollierbaren Blutdruckanstieg führen kann, der während der Operation das Risiko von Herzrhythmusstörungen und Schlaganfällen erhöhen kann.
Der Anästhesist legt einen Katheter in das Handgelenk des Patienten, um den arteriellen Blutdruck zu überwachen, und einen Jugularvenenkatheter, um den Blutfluss zu messen und den Blutdruck zu kontrollieren. So kann der Arzt schnell auf Bluthochdruck oder Blutverlust reagieren.
Doktor Tan Cuong (rechts) und Dr. Phan Huynh Tien Dat (links) entfernen bei einem Patienten einen Nebennierentumor. Foto: Dinh Tien
Dr. Cuong und seine Kollegen entfernten mittels retroperitonealer laparoskopischer Operation einen Nebennierentumor durch drei kleine Schnitte im unteren Rücken. Mithilfe eines Ultraschallskalpells konnte der Arzt das Gewebe um die Nebenniere herum sezieren, durchtrennen und die Blutung sofort stoppen. Der Tumor wurde entfernt, der Patient verlor nur wenig Blut, und die rechte Nebenniere blieb erhalten, um das Risiko einer Nebenniereninsuffizienz nach der Operation zu verringern.
Frau Dung erholte sich gut. Ihre Elektrolyte, ihr Cortisolspiegel im Blut und ihr Blutdruck waren stabil, ihr Gesicht war nicht mehr rot und sie fühlte sich nicht mehr müde. Die Funktion ihrer beiden Nebennieren war stabil, und sie konnte nach zwei Tagen entlassen werden.
Laut Dr. Ngan tritt das Cushing-Syndrom vor allem bei Frauen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren auf. Die Krankheit wird durch zwei Faktoren verursacht: exogene und endogene. Exogene Ursachen sind Medikamente, die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, Arthritis, Lupus, Asthma oder langfristiger Medikamentenmissbrauch ohne ärztliche Verschreibung. Endogene Ursachen sind häufig eine erhöhte ACTH-Sekretion der Hypophyse oder Tumore in den Nebennieren.
Ein langfristiger Krankheitsverlauf führt zu Komplikationen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose, Wirbelkollaps, Knochenbrüchen, psychischen Störungen, Hautpigmentierung, Nierensteinen usw.
Ärzte empfehlen, kortikosteroidhaltige Medikamente wie Schmerzmittel, Knochen- und Gelenkbehandlungen sowie Sinusitis nicht willkürlich einzunehmen, um dem durch Kortikosteroide verursachten Cushing-Syndrom vorzubeugen. Regelmäßige Gesundheitschecks mindestens einmal jährlich helfen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.
Personen, die Anzeichen einer unerklärlichen Gewichtszunahme, eines fetten Gesichts, Bauchs oder fetter Schultern, verkümmerter Gliedmaßen, roter Wangen, dünner Haut, leichter Blutergüsse, schwer heilender Wunden, Dehnungsstreifen, dichtem Bart- und Haarwuchs aufweisen, sollten sich von einem Endokrinologen/Diabetiker untersuchen lassen.
Dinh Tien
* Der Name des Patienten wurde geändert
Leser stellen Fragen zu endokrinen Erkrankungen – Diabetes hier für Ärzte zur Beantwortung |
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