Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Lien, 45 Jahre alt, hatte Schmerzen in der linken Hüfte und Bauchschmerzen. Der Arzt entdeckte einen 10 cm großen bösartigen Tumor in ihrer linken Nebenniere, so groß wie eine Niere.
Frau Lien, eine Amerikanerin vietnamesischer Herkunft, leidet unter hohem Cholesterinspiegel und Morbus Bechterew. Ihre Gallenblase wurde entfernt. Sie kehrt regelmäßig zu Gesundheitsuntersuchungen nach Vietnam zurück. Seit etwa einem halben Jahr leidet sie morgens um 3 bis 4 Uhr unter Bauchschmerzen und Schlaflosigkeit. Der Arzt diagnostizierte Darmprobleme, doch Medikamente halfen nicht.
Kürzlich wurde bei ihr in einem anderen Krankenhaus ein Tumor in der linken Nebenniere diagnostiziert. Anschließend ging sie zur erneuten Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Ergebnisse der Computertomographie zeigten, dass sich im Kern (Medulla) der linken Nebenniere ein Tumor mit einem Durchmesser von 10 cm befand, was der Größe einer Niere entspricht.
Am 20. November erklärte Dr. Nguyen Hoang Duc, Leiter der Abteilung für Urologie am Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie, dass es sich um einen seltenen Fall handele. Die Nebenniere ist eine kleine, dreieckige endokrine Drüse, die sich nahe dem oberen Nierenpol befindet. Tumoren des Nebennierenmarks führen häufig zu einer abnormalen Sekretion der endokrinen Substanzen dieser Drüse, was zu typischen Symptomen wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Hirsutismus usw. führt. Im Fall von Frau Lien zeigten Untersuchungen zahlreiche endokrine Störungen, jedoch keine klinischen Manifestationen, sodass die Diagnose der Krankheit schwierig war.
Sie und ihre Familie entschieden sich für eine Behandlung in Vietnam, anstatt in die USA zurückzukehren. „Ich vertraue den Fähigkeiten der Ärzte, auch weil die Behandlungskosten in Vietnam viel niedriger sind als in den USA“, sagte sie.
Um Blutungen oder Druck auf andere Organe zu verhindern, entfernten die Chirurgen die linke Nebenniere laparoskopisch. Die Herausforderung für das Operationsteam bestand darin, dass der Tumor zu groß war. Laparoskopische Operationen werden normalerweise nur bei Tumoren unter 6 cm durchgeführt.
„ In der Weltliteratur werden selten Fälle beschrieben, in denen Nebennierentumoren, die größer als 10 cm sind, vollständig endoskopisch entfernt wurden. Oft ist es notwendig, sie mit einer offenen Operation zu kombinieren“, sagte Dr. Duc und fügte hinzu, dass es besser sei, die gesamte Operation laparoskopisch durchzuführen, da dies im Vergleich zu einer offenen Operation weniger Schmerzen für den Patienten, eine schnellere Genesung und weniger Komplikationen wie Darmlähmungen mit sich bringe.
Tumor im CT-Scan (roter Kreis). Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Die Blutgefäße, die den Tumor versorgen, sind dicht gedrängt. Durch die endoskopische Chirurgie können Chirurgen jedes Blutgefäß des Tumors deutlich erkennen, Blutungen von Anfang an aktiv stoppen und das Risiko massiver Blutungen vermeiden. Die Ärzte entschieden sich für eine laparoskopische Operation. Wenn diese fehlschlägt, müssen sie eine offene Operation durchführen.
Ein weiteres Risiko besteht darin, dass die Tumorentfernung leicht zu einem plötzlichen Blutdruckanstieg und damit zu einem Schlaganfall führen kann. Um Blutdruck und Blutverlust zu kontrollieren, berechnet der Anästhesist/die Anästhesistin sorgfältig die geeignete Narkosemittelmenge und überwacht den Patienten während der gesamten Operation genau.
Das laparoskopische 3D/4K-Chirurgiesystem hilft Ärzten, den Tumor von umliegenden Organen zu trennen, ohne benachbarte Organe wie Niere, Milz und Bauchspeicheldrüse zu beschädigen. Nach mehr als drei Stunden wird der Tumor durch einen kleinen Einschnitt in der Bauchdecke vollständig entfernt.
Drei Tage nach der Operation konnte sich Frau Lien wieder leicht und schmerzfrei bewegen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Der Arzt erklärte, die rechte Nebenniere habe ihre Hormonausschüttung erhöht, um die Entfernung der linken Nebenniere auszugleichen. Die meisten Patienten leiden nicht an einer Nebenniereninsuffizienz, müssen aber engmaschig von einem Endokrinologen überwacht werden, um bei Hormonmangel entsprechende Ergänzungen vornehmen zu können.
Die Ergebnisse der Operation zeigten, dass der Tumor bösartig war und weder in andere Organe eingedrungen war noch Metastasen gebildet hatte. Es bestand jedoch ein hohes Risiko für ein lokales Rezidiv. Derzeit ist die Operation die Hauptbehandlungsmethode für Nebennierenkrebs. Patienten müssen engmaschig überwacht werden, um eine frühzeitige Erkennung und eine erneute Operation zu gewährleisten, wenn der Tumor wiederkehrt.
Laut Dr. Duc sind nur etwa 10 % der Nebennierentumore Krebserkrankungen. Tumoren ab 4 cm Größe sind tendenziell bösartiger. Die Diagnose ist nicht schwierig, muss aber in einer renommierten medizinischen Einrichtung mit einem Team aus hochqualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt werden. Insbesondere ist eine gründliche Ultraschalluntersuchung erforderlich, um keine Anomalien zu übersehen. Die Ursache von Nebennierenkrebs ist derzeit unbekannt, daher ist eine Vorbeugung schwierig. Eine Behandlung bei kleinen Tumoren hat eine bessere Prognose, und eine Operation ist einfacher und sicherer für den Patienten.
Anh Thu
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