Frau Mai, 30 Jahre alt, verlor plötzlich rapide an Gewicht, war gestresst, litt unter Schlaflosigkeit und ihr Arzt diagnostizierte eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen.
Fünf Monate nach der Geburt verlor Frau Mai 10 kg, bis sie nur noch 45 kg wog. Sie glaubte, dies liege an der Erziehung eines kleinen Kindes. Sie fühlte sich jedoch lange Zeit müde, ihre Milchproduktion nahm ab und ihr Körper war erschöpft. Deshalb ging sie zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Hanoi.
Am 4. August sagte Dr. Le Ba Ngoc, Leiter der Abteilung für Innere Medizin, dass Frau Mais Augen dunkel und eingefallen seien und sie dünn und ängstlich sei. Ihre Herzfrequenz liege bei über 120 Schlägen pro Minute und ihr Schilddrüsenhormontest F14 sei viermal höher als normal.
Der Arzt diagnostizierte nach der Geburt eine schwere Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse, die zu viele Hormone produziert). Die Patientin hatte vor der Geburt eine subakute Thyreoiditis, ließ sich jedoch weder während der Schwangerschaft noch nach der Geburt untersuchen. Laut Dr. Ngoc könnte Frau Mai während der Schwangerschaft eine Hyperthyreose gehabt haben, ohne es zu wissen.
Doktor Ngoc untersucht einen Patienten. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Frau Mai hörte mit dem Stillen auf und wurde mit hohen Dosen synthetischer Schilddrüsenmedikamente (die die Schilddrüse bei der Reduzierung der Hormonausschüttung unterstützen), Vitaminen, Schlaftherapie und Herzfrequenzsenkern behandelt. Nach einer Woche besserten sich ihre Symptome und sie schlief besser.
Dr. Ngoc empfiehlt, dass Frauen nach der Geburt, die Anzeichen von Schlaflosigkeit, schnellem Gewichtsverlust, verminderter Milchproduktion, Angstzuständen und schnellem Herzschlag aufweisen, auf Schilddrüsenerkrankungen untersucht werden sollten. Eine frühzeitige Erkennung erleichtert die Behandlung. Schwangere, die ausreichende Dosen von Schilddrüsenmedikamenten einnehmen, können weiterhin stillen.
Schilddrüsenfunktionsstörungen (Hyperthyreose oder Hypothyreose) treten häufig während der Schwangerschaft oder nach der Geburt auf. Zu den Symptomen gehören starke Übelkeit, geringe oder langsame Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schlaf- und Appetitlosigkeit, Herzklopfen und langsames Wachstum des Fötus.
Mütter mit Hyperthyreose haben häufiger unterernährte Kinder und ein hohes Risiko für eine Hyperthyreose. Hyperthyreose während der Schwangerschaft ist auch eine Ursache für Fehlgeburten, Frühgeburten und Präeklampsie. Schwangere mit dieser Krankheit können, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird, unter Erschöpfung, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen leiden.
Laut Dr. Ngoc führt eine Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft nicht unbedingt zu einem Schwangerschaftsabbruch, wie viele Schwangere fälschlicherweise glauben. Schwangere befürchten, dass die Einnahme von Medikamenten Geburtsfehler verursacht, die Milchproduktion beeinträchtigt und ein Absetzen der Behandlung die Krankheit verschlimmert, was für sie und ihren Fötus gefährlich ist. Schwangere sollten einen Spezialisten aufsuchen, um ihre Medikamente an das jeweilige Stadium anzupassen.
Thanh Ba
* Der Name des Patienten wurde geändert.
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