Zuvor war der Fischer NS (39 Jahre alt) am 22. Oktober gegen 1:00 Uhr morgens nach einem 120-minütigen Tauchgang in 30 Metern Tiefe an Land gekommen. Er fühlte sich müde, litt an Muskelschmerzen in beiden Beinen, Schwindel, Harnverhalt und Atembeschwerden.
Der Patient wurde am selben Nachmittag in die Krankenstation der Insel Song Tu Tay eingeliefert. Er litt unter allgemeinen Schmerzen, Tetraplegie, Muskelkraftverlust von 3/5, Schließmuskelfunktionsstörung, Harnverhalt und Anurie. Gleichzeitig zeigte sich eine marmorierte Haut, Gewebehypoxie und Blähungen im Bauchraum.
Das Krankenhaus der Insel Song Tu Tay konsultierte umgehend Ärzte des Marinemedizinischen Instituts, des Militärzentralkrankenhauses 108 und des Militärkrankenhauses 175. Die Ärzte kamen zu dem Schluss, dass der Patient aufgrund des Tieftauchens eine schwere Dekompressionskrankheit und eine multiple Organembolie erlitten hatte. Die Prognose war sehr ernst und überstieg die Behandlungskapazität des militärmedizinischen Personals der Insel. Daher beschlossen die Ärzte, den Patienten zur rechtzeitigen Behandlung in das Militärkrankenhaus 175 zu bringen.
Der Hubschrauber VN-8619 landete, um den Patienten zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus 175 zu bringen.
Während des Fluges zur Insel Song Tu Tay, um den Patienten abzutransportieren, erhielt das Notfallteam den Auftrag, einen weiteren Patienten von der Insel Sinh Ton abzutransportieren. Er hatte mehrere Verletzungen, darunter ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und eine geschlossene Fraktur eines Drittels der linken Mittelklavikulargelenke infolge eines Sturzes. Bei der Aufnahme lag der Patient im Koma, seine linke Pupille war um 5 mm erweitert. Er wurde intubiert, beatmet und zusammen mit dem Patienten NS zur Behandlung zurück aufs Festland geflogen.
Oberleutnant Dr. Nguyen Van Nghia von der Intensivstation des Militärkrankenhauses 175 erklärte, dass es sich um einen Sonderflug gehandelt habe, da die beiden Patienten von zwei verschiedenen Inseln aus behandelt würden. Daher sei eine äußerst enge Koordination zwischen der Behandlung vor Ort und dem Rettungshubschrauberteam des Militärkrankenhauses 175 erforderlich gewesen, insbesondere während des Transports, um die größtmögliche Sicherheit der beiden Patienten zu gewährleisten.
„Das Schwierigste an diesem Notfallflug war die Überquerung zweier verschiedener Inseln. Der Patient musste zudem mehrmals starten und landen, genauer gesagt dreimal. Jedes Mal bestand aufgrund der Druckschwankungen die Gefahr, dass sich Luftblasen in den Blutgefäßen bildeten, was die Dekompressionskrankheit des Patienten verschlimmerte. Darüber hinaus beeinträchtigten die schlechten Wetterbedingungen und der starke Regen sowohl die Flugbesatzung und das Notfallteam als auch den Zustand des Patienten“, berichtete Dr. Nghia.
Derzeit zeigen die Patienten Anzeichen eines stabilen Überlebens. Unmittelbar nach ihrer Verlegung ins Militärkrankenhaus 175 wurden die Patienten in die Notaufnahme gebracht, wo eine Krankenhauskonsultation zur weiteren Behandlung durchgeführt wurde.
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