Nach zwanzigjähriger Alkoholsucht, bei der er täglich einen halben Liter Alkohol trank, erkrankte der 60-jährige Patient an einer Leberzirrhose.
Patient NVA (60 Jahre, Son La ) kam zu einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung in die Medlatec Thanh Xuan Allgemeinklinik. Zum Zeitpunkt der Untersuchung war der Patient müde und hatte dunkelgelben Urin.
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Bei Herrn A. wurde vor fünf Jahren eine Leberzirrhose diagnostiziert. Da er jedoch keine Symptome einer Dekompensation feststellte, suchte er subjektiv keine Behandlung auf und kam auch nicht zu den Nachuntersuchungen beim Arzt.
Darüber hinaus hatte der Patient in den letzten 20 Jahren, selbst nachdem er die Diagnose Leberzirrhose erhalten hatte, die Angewohnheit, täglich einen halben Liter Alkohol zu trinken.
Nach der klinischen Untersuchung und den erforderlichen Tests und bildgebenden Verfahren stiegen die Leberwerte AST, ALT und Bilirubin im Blut des Patienten besorgniserregend an, und es traten eine dekompensierte Zirrhose und Aszites auf.
Gleichzeitig fielen die Testergebnisse des Patienten auch positiv auf Hepatitis B aus. Der Arzt diagnostizierte bei dem Patienten eine dekompensierte Leberzirrhose mit chronischer Hepatitis B.
Dr. Ngo Chi Cuong, stellvertretender Direktor des Medlatec General Hospital und Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin, sagte, der Patient habe in der Vergangenheit an Leberzirrhose gelitten, sei jedoch nicht behandelt worden, was zu einer schweren dekompensierten Leberzirrhose geführt habe.
Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird und gleichzeitig eine chronische Hepatitis B auftritt, kann es zu einem starken Aufflammen des HBV-Virus kommen, und der Körper des Patienten verfügt nicht mehr über genügend Widerstandskraft, um das Virus zu bekämpfen. Dies kann zu Komplikationen wie akutem und chronischem Leberversagen, Leberkoma und vollständigem Verlust der Leberfunktion führen. Die schwerwiegende Folge ist der Tod, wenn keine Lebertransplantation erfolgt.
Leberzirrhose und chronische Hepatitis B sind gefährliche Leber- und Gallenerkrankungen, wenn sie nicht richtig, konsequent und diszipliniert behandelt werden. Die Nichteinhaltung der Behandlung kann zu Leberversagen, Leberfunktionsstörungen und letztlich zum Tod führen, wenn keine Lebertransplantation erfolgt.
Chronische Hepatitis B wird durch das HBV-Virus verursacht, das länger als sechs Monate im menschlichen Körper persistiert. Die Erkrankung verläuft oft schleichend mit unklaren klinischen Symptomen. Bis sie erkannt wird, kann die Krankheit bereits eine dekompensierte Leberzirrhose erreicht haben.
Bislang gibt es keine vollständige Heilung für chronische Hepatitis B, sondern nur Medikamente, die die Aktivität des Virus hemmen. Insbesondere bei Patienten mit Leberzirrhose ist eine lebenslange Behandlung erforderlich, um ein friedliches Leben mit dem Virus zu ermöglichen.
Dr. Ngo Chi Cuong betonte, dass es für Patienten mit Leberzirrhose und chronischer Hepatitis B sehr wichtig sei, den Behandlungsplan des Arztes einzuhalten. Die Patienten müssten einen wissenschaftlich fundierten Lebensstil und eine gesunde Ernährung einhalten, die richtige Medikamentendosis einnehmen und insbesondere auf Alkohol verzichten.
Der Arzt fügte hinzu, dass in vielen Fällen von Leberzirrhose und chronischer Hepatitis B die strikte Einhaltung des Behandlungsplans und ein gutes Ansprechen auf die Medikamente den Patienten tatsächlich zu einem gesunden Leben wie normalen Menschen verhelfen können. Für eine erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit ist daher Ausdauer und eine engmaschige und flexible Überwachung durch den behandelnden Arzt erforderlich.
Gesundheitsexperten zufolge gilt ein schädlicher Alkoholkonsum als der Konsum von 60 g Alkohol oder mehr mindestens einmal im Monat, was 4,5 Dosen Bier (330 ml) (5 %), 6 Gläsern Wein (100 ml) (13,5 %), 6 Gläsern Fassbier (330 ml) oder 6 Gläsern Spirituosen (30 ml) (40 %) entspricht.
Bei hohem Alkoholkonsum kann die Leber nicht den gesamten Acetaldehyd in Acetat umwandeln. Der überschüssige Acetaldehyd, der nicht umgewandelt werden kann, reichert sich an und wirkt toxisch auf die Leber.
Die Leber verträgt nur eine bestimmte Menge Alkohol. Steigt die Alkoholmenge jedoch, führt dies zu einer Stoffwechselstörung der Leber. Dadurch verringert sich die Fähigkeit der Leber, normale Funktionen zu erfüllen. Dies tritt ein, wenn der Großteil des Lebergewebes geschädigt ist und nicht mehr funktionieren kann.
Abhängig vom jeweiligen Zustand wird der Arzt ein geeignetes Behandlungsschema festlegen. Wenn der Bilirubinindex 250 μmol/l überschreitet, muss der Patient mit akutem Leberversagen so schnell wie möglich einen Plasmaaustausch durchführen lassen, da es sonst zu hepatischer Enzephalopathie, Hirnödem, Krämpfen, Nierenversagen, Lungenkomplikationen und sogar zum Tod kommen kann.
Doktor Khuong empfiehlt, dass Vorbeugen besser ist als Heilen. Eine frühzeitige Vorbeugung von Leberversagen ist sehr notwendig und wichtig, insbesondere für Menschen mit Grunderkrankungen, Menschen mit Virushepatitis...
Jeder muss seinen Alkoholkonsum einschränken, sich gegen Hepatitis B impfen lassen, ein angemessenes Gewicht halten und einen gesunden Lebensstil pflegen. Darüber hinaus müssen Menschen mit Hepatitis B und C überwacht, betreut und behandelt werden. Dies sollte mit einer nahrhaften Ernährung mit leberfreundlichen Lebensmitteln wie Kaffee, Knoblauch und Beeren einhergehen.
Quelle: https://baodautu.vn/sau-20-nam-nghien-ruou-ket-qua-roi-vao-tinh-trang-xo-gan-d226470.html
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