Mit der Verabschiedung des Rundschreibens 26 können ambulante Patienten bei jedem Besuch einen vollständigen Medikamentenvorrat für drei Monate erhalten. Die neue Richtlinie hilft Menschen, insbesondere in abgelegenen Gebieten, Zeit und Reisekosten zu sparen und entlastet gleichzeitig das oft überlastete Gesundheitssystem .
Ambulante Patienten freuen sich, alle drei Monate Medikamente zu erhalten
Um den Verschreibungsprozess zu straffen, Medikamente sicher und sinnvoll einzusetzen und die Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen zu verbessern, veröffentlichte das Gesundheitsministerium am 30. Juni das Rundschreiben Nr. 26/2025. Besonders wichtig für die Patienten ist die neue Regelung, die eine Verlängerung der Frist für die Bereitstellung von Medikamenten für ambulante Behandlungen auf maximal drei Monate statt wie bisher einmal im Monat ermöglicht.
In der Brustklinik des K-Krankenhauses freuen sich viele Patientinnen am ersten Tag der Anwendung des neuen Rundschreibens, ein Rezept für eine Behandlung in den Händen zu halten, die für die nächsten drei Monate ausreichte.
Patientin LTT (43 Jahre, Hung Yen ) berichtete, dass bei ihr im Jahr 2024 endokriner Brustkrebs im rechten Brustbereich im Stadium 2 entdeckt wurde. Die Frau musste operiert werden und erhielt anschließend sechs Chemotherapien. Ende 2024 wurde sie in die Radiologie verlegt, erhielt 15 Bestrahlungen und wurde angewiesen, zur Überwachung und regelmäßigen Kontrolluntersuchung nach Hause zu gehen.
Gemäß dem Kontrollplan geht sie alle drei Monate ins Krankenhaus. Die Medikamente müssen jedoch monatlich eingenommen werden. Sie müssen sich jeden Monat von der Arbeit freinehmen, um nach Hanoi zu fahren und die Medikamente abzuholen, was hohe Reisekosten und Verpflegungskosten verursacht.
„Jetzt muss ich nur noch alle drei Monate zur Untersuchung und Medikamente bekommen. Ich bin so erleichtert. Das ist wirklich eine sehr humane Vorgehensweise, die Patienten wie uns große Vorteile bringt“, sagte Frau T.
Frau NTM (Tuyen Quang) teilt diese Meinung und sagte, dass sie für jeden Gang zum Medikamentenholenormalerweise den ganzen Tag brauchen und manchmal mit ermüdenden Wartezeiten verbunden sei.
„Ich war wirklich überrascht und glücklich. Da ich jetzt alle drei Monate Medikamente bekomme, spare ich nicht nur Fahrtkosten, sondern vermeide auch, dass ich oft arbeitsunfähig werde. Das ist der Wunsch und das Ziel eines jeden von uns Patienten, wenn es um die Medikamentenversorgung geht, insbesondere diejenigen in abgeen Umgebungen, die nicht die Möglichkeit oder Zeit haben, lange Fahrten in die Stadt oder zum Krankenhaus zu unternehmen“, vertraute Frau M. an.
Tatsächlich wurde die Richtlinie zur Bereitstellung von Langzeitmedikamenten während der Covid-19-Pandemie flexibel umgesetzt, um große Menschenansammlungen zu begrenzen und das Infektionsrisiko zu senken. Mit Rundschreiben 26 wurde diese Regelung nun formalisiert und aus der ersten vorübergehenden Lösung eine langfristige Richtlinie erstellt, die von den Patienten unterstützt und erwartet wird.
Nicht nur Patienten, sondern auch Ärzte des K-Krankenhauses lobten dies als positive Veränderung, die nicht nur den Druck auf Patienten, sondern auch das medizinische Personal verringert. Ärzte und Pflegekräfte werden zudem durch die Patientenüberlastung weniger belastet, was die Produktivität und Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen verbessert.
„Bei einer Verschreibung für mehr als 30 Tage muss ich das Gesetz nicht mehr „beugen““
Außerordentlicher Professor Dr.
Dann musste ich mir eine Möglichkeit überlegen, Medikamente tageweise zu verschreiben und am Ende des Rezepts zu schreiben: „Nehmen Sie die volle Dosis wie verordnet bis zum nächsten Besuch ein.“ So verstehen Patient und Apotheke, dass sie bis zum nächsten Besuch genügend Medikamente für 3, 6 Monate oder sogar 1 Jahr (wenn keine besonderen Entwicklungen vorliegen) haben.
Herr Hieu sagte, er habe sich bereits mehrfach in Foren zu diesem Thema geäußert. Anfangs dachte er, die Krankenkasse sei dagegen, doch im Gegenteil, seine Einheit unterstützte es und äußerte sich. Denn wenn monatliche Nachuntersuchungen nicht effektiv sind, kosten sie Zeit und Geld (Tests, Ultraschall, EKG, Röntgen usw.) und führen vor allem zu einer Überlastung der Krankenhäuser.
„Ich bin so müde, endlich“ Das Rundschreiben 26/2025 des Gesundheitsministeriums regiert die Verschreibung von Medikamenten für chronische Krankheiten mit einer Verweildauer von mehr als 30 Tagen. „Meine Kollegen und ich müssen das Gesetz nicht mehr umgehen“, sagte Herr Hieu.
Herr Nguyen Lan Hieu betonte außerdem, dass die größte Sorge der autonomen Krankenhäuser, insbesondere auf Bezirksebene, sei, da die Zahl der ambulanten Patienten in den nächsten Monaten mit Sicherheit deutlich zurückgehen werde. Er fordert erneut, die Autonomie der Bezirkskrankenhäuser und abgelegener Gebiete aufzugeben und den Beschäftigten im öffentlichen Gesundheitswesen an der Basis Standards zu zahlen, wie es im Bildungssektor geschieht.
Krankenhäuser müssen jetzt neue Techniken entwickeln und ihre Patientenbehandlung ändern, um den Menschen vor Ort wirklich zu helfen. Dank der Regulierung der Langzeittherapie und des Krankenversicherungssystems werden Patienten nicht an Depressionen leiden, alle drei Monate an einen Ort wechseln, an dem sie sich besser versorgt fühlen. Rundschreiben 26 kann die Innovation im Gesundheitssektor einleiten, auf die die Menschen lange gewartet haben.
Langzeitverschreibung nach gründlicher Untersuchung
LautDr. Vuong Anh Duong, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchungen und Behandlungsmanagement im Gesundheitsministerium, richtet sich auf die langfristige Verschreibung von Medikamenten nach dem klinischen Zustand und der Stabilität der Krankheit. Der Arzt kann im Einzelfall die Anzahl der Tage festlegen, die das Medikament einnehmen soll. Die maximale Dauer beträgt jedoch nicht mehr als 90 Tage.
Wenn in den Fachrichtlinien, Arzneimittelanweisungen oder nationalen Arzneimittelbüchern keine spezifische Anwendungsdauer vorgeschrieben ist, hat der Arzt dennoch das Recht, eine Verschreibung für bis zu 90 Tage in Erwägung zu ziehen, sofern dies dem tatsächlichen Zustand des Patienten angemessen ist.
Wenn es auch so ist, dass Rundschreiben 26 die Aufnahme obligatorischer Informationen in das Rezept vorschreibt. Besucht ein Patient mehrere Fachärzte gleichzeitig, muss das Krankenhaus dafür sorgen, dass der Patient nur ein Rezept erhält. Dies gewährleistet die Sicherheit und vermeidet Doppelbehandlungen oder unerwünschte Wechselwirkungen.
Vuong Anh Duong betont, dass nicht für jede Krankheit auf der Liste automatisch eine Langzeitbehandlung verordnet wird. Der Arzt muss jeden Fall sorgfältig prüfen und bewerten, um den geeigneten Zeitraum festzulegen: Je nach Gesundheitszustand des Patienten, seiner Fähigkeit, der Behandlung einzuhalten und seiner Selbstüberwachung, könnte dieser 30, 60 oder 90 Tage betragen.
Darüber hinaus ist der verschreibende Arzt rechtlich für das unterschriebene Rezept verantwortlich und stellt sicher, dass das Medikament für die Diagnose geeignet, sicher und wirksam ist. Wird das Medikament nicht verwendet, schreitet die Krankheit jedoch abnormal fort oder kann der Patient nicht rechtzeitig zur Nachuntersuchung erscheinen, muss er zur erneuten Beurteilung und gegebenenfalls Anpassung des Rezepts in die medizinische Einrichtung zurückkehren.
Quelle: https://baohungyen.vn/quy-dinh-moi-lay-thuoc-3-thang-mot-lan-3182277.html
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