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Diphtherie-Prävention mit Impfung

Việt NamViệt Nam09/07/2024


Experten gehen davon aus, dass die Diphtherie-Fälle aufgrund von Impflücken auf dem Vormarsch sind.

Im Dorf Pha Khao, Gemeinde Pha Danh, Bezirk Ky Son, Provinz Nghe An , wurde gerade ein Todesfall durch Diphtherie registriert; dies ist der erste Fall in dieser Gegend seit vielen Jahren.

Experten gehen davon aus, dass die Diphtherie-Fälle aufgrund von Impflücken auf dem Vormarsch sind.

Darüber hinaus wurde im Bezirk Hiep Hoa in der Provinz Bac Giang aufgrund engen Kontakts mit dem Todesfall in Nghe An ein Krankheitsfall registriert.

Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Diphtheriefällen in der Bevölkerung, nachdem es zuvor keine Ausbrüche mehr gegeben hatte, sind die Menschen besorgt über die Gefahr einer weiteren Verbreitung von Diphtherie, einer Krankheit, die schwer zu erkennen ist und leicht zum Tod führen kann.

Zuvor war es Ende 2023 in den Provinzen Ha Giang , Dien Bien und Thai Nguyen erneut zu Diphtherieausbrüchen mit Dutzenden von Fällen gekommen.

Als Erklärung dafür, warum es in Vietnam nach einer langen Zeit seltener Ausbrüche der Diphtherie nun wieder sporadisch zu Ausbrüchen kommt, geben Experten an, dass es in der Bevölkerung zwar immer noch Diphtherie-Erreger gibt, die Impfrate in den Vorjahren jedoch selbst in den Bergregionen hoch war.

In den letzten Jahren, insbesondere während der Covid-19-Pandemie, führte der Mangel an Impfstoffen jedoch zu einem Rückgang der Impfraten, sodass die Menschen während der Pandemie nicht in der Lage waren, sich impfen zu lassen.

Insbesondere in letzter Zeit haben viele Familien die Impfung ihrer Kinder versäumt, ja es besteht sogar die Tendenz, sie gar nicht impfen zu lassen. Dadurch können sich Krankheitserreger leichter verbreiten. Ausbrüche wie der jüngste sind daher vielerorts aufgetreten.

Zu den jüngsten Diphtherie-Ausbrüchen, die häufig in Bergregionen auftreten, heißt es, dass in Bergregionen oft niedrige Impfraten zu verzeichnen seien, insbesondere in abgelegenen und schwer zu bereisenden Gebieten.

Sogar die Kühlkette zur Konservierung der angelieferten Impfstoffe ist schwierig. Gleichzeitig haben die Menschen, die auf den Feldern und in den Bergen arbeiten, nur schwer Zugang zur Gesundheitsversorgung und in diesen Gebieten gibt es keinen Impfschutz, sodass leicht Krankheiten ausbrechen können.

Diphtherie kann durch Impfung, Infektionsschutz durch persönliche Isolation und verstärkte Impfungen verhindert werden.

Angesichts der aktuellen Situation sporadischer Diphtherie-Ausbrüche müssen die Kommunen die Impfraten erhöhen und präventive Gesundheitssysteme an Orten unterstützen, an denen Fälle registriert wurden, um die Impflücke zu schließen. Denn die Impfraten mögen zwar zuvor hoch gewesen sein, doch nach längerer Zeit kann die Immunbarriere ihre Schutzwirkung verlieren.

Wichtig ist, dass Kinder gut geimpft sind und über Immunität verfügen, damit die Krankheit nur schwer wieder ausbricht. Experten zufolge können sich Kinder bei einem Diphtherie-Ausbruch in Gebieten, in denen die Epidemie auftritt, oder in Familien mit Erkrankten impfen lassen.

Kinder sollten gemäß dem Impfprogramm vollständig gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus geimpft sein. Erwachsene sollten alle 10 Jahre eine Auffrischungsimpfung gegen Diphtherie erhalten, um die körpereigene Immunität zu stärken.

In Vietnam ist die Diphtherie-Infektionsrate in den 2010er Jahren dank der Impfstrategie gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus (DPT) im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms seit 1981 stark zurückgegangen.

Die Diphtherie-Impfung wird für alle Kinder empfohlen: drei Dosen im Alter von 2, 3 und 4 Monaten und eine Auffrischung im Alter von 18 Monaten. Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren können eine Auffrischungsdosis des 4-in-1-Impfstoffs gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus und Polio erhalten.

Bei Kindern, Erwachsenen, Frauen vor der Schwangerschaft oder Schwangeren zwischen der 27. und unter der 35. Schwangerschaftswoche können die Impfungen gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus alle 10 Jahre wiederholt werden, um die Antikörper aufrechtzuerhalten und den Körper langfristig vor Diphtheriebakterien zu schützen.

Kinder und Erwachsene, die gemäß dem empfohlenen Impfplan vollständig geimpft sind, können sich vor Diphtherie schützen.

Das bedeutet, dass Personen, die gegen Diphtherie geimpft sind, nicht gefährdet sind, an dieser Krankheit zu erkranken. Erwachsene benötigen lediglich eine Impfung und, wenn möglich, eine Auffrischungsimpfung, um die Antikörperimmunität zu erhöhen.

Diphtherie gehört im Gesetz zur Verhütung und Kontrolle von Infektionskrankheiten zur Gruppe B (gefährliche Infektionskrankheiten, die sich schnell ausbreiten und zum Tod führen können).

Diphtherie ist eine akute, epidemische Infektionskrankheit, die hauptsächlich über die Atemwege übertragen wird und durch Diphtheriebazillen (Corynebacterium diphtheriae) verursacht wird.

Die Krankheit wird hauptsächlich über die Atemwege übertragen, wenn beim Husten oder Niesen Tröpfchen einer infizierten Person in Kontakt kommen. Darüber hinaus kann die Krankheit indirekt durch den Kontakt mit Gegenständen übertragen werden, die mit Nasensekret einer infizierten Person kontaminiert sind. Die Krankheit kann auch durch Kontakt mit durch Diphtherie verursachten Hautläsionen übertragen werden.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, 70 % der Fälle betreffen jedoch Kinder unter 15 Jahren, die nicht geimpft wurden. Selbst mit Behandlung liegt die Sterblichkeitsrate bei bis zu 5–10 %.

Diphtherie kann viele gefährliche Komplikationen verursachen, die als maligne Diphtherie bezeichnet werden, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Die häufigsten Komplikationen sind Herzkomplikationen (meist Myokarditis und Reizleitungsstörungen im Herzen) und neurologische Komplikationen, die zu Lähmungen führen. Darüber hinaus können Komplikationen an Nieren, Leber, Nebennieren usw. auftreten.

Die häufigste Form der Diphtherie betrifft die Atemwege (Nase, Rachen, Kehlkopf, Tracheobronchien), davon sind 70 % Rachendiphtherie. Darüber hinaus können auch andere Stellen infiziert werden, z. B. Hautdiphtherie und Augendiphtherie.

Bei Rachendiphtherie treten nach einer Inkubationszeit von 2–5 Tagen Symptome wie leichtes Fieber (37,5–38 Grad Celsius), Halsschmerzen, Unwohlsein und eine laufende Nase auf, die mit Blut vermischt sein kann. Bei der Untersuchung des Rachens kann ein leicht geröteter Rachen mit schwachen weißen Flecken auf den Mandeln sichtbar sein. Kleine, bewegliche, schmerzlose Halslymphknoten können tastbar sein.

Nach etwa 3 Tagen tritt das Vollstadium der Krankheit mit den typischsten Symptomen ein: Fieber steigt auf 38–38,5 Grad Celsius, Schmerzen beim Schlucken, blasse Haut, Müdigkeit, laufende Nase, weißer Nasenausfluss oder Eiter; bei der Untersuchung des Rachens sind Pseudomembranen zu sehen, die sich auf einer oder beiden Seiten der Mandeln ausbreiten und möglicherweise das Zäpfchen und den Gaumen bedecken; schmerzhafte, geschwollene Lymphknoten im Hals. Wenn Anzeichen eines Stiernackens vorliegen, ist dies ein ernstes Zeichen.

Ausgedehnte Pseudomembranen können zu Keuchen, Atemwegsobstruktionen und Atemstillstand führen und bei nicht rechtzeitiger Behandlung sogar zum Tod führen. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung verschwinden Pseudomembranen schnell (1–3 Tage), das Fieber des Patienten sinkt und er erholt sich nach 2–3 Wochen allmählich.

Diphtherie kann viele gefährliche Komplikationen verursachen, die als maligne Diphtherie bezeichnet werden, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Die häufigsten Komplikationen sind Herzkomplikationen (meist Myokarditis und Reizleitungsstörungen) und neurologische Komplikationen (die Lähmungen verursachen). Darüber hinaus können Komplikationen an Nieren, Leber und Nebennieren auftreten.

Diphtherie muss frühzeitig erkannt und behandelt werden, um Komplikationen und Todesfälle zu vermeiden. Die Hauptbehandlungsmethode gegen Diphtherie ist das Diphtherie-Antitoxin (SAD). Es sollte so schnell wie möglich angewendet werden, um das noch im Blut zirkulierende Diphtherie-Toxin zu neutralisieren (am wirksamsten innerhalb der ersten 48 Stunden).

Darüber hinaus werden Antibiotika (normalerweise Penicillin und Erythromycin) eingesetzt, um das Bakterienwachstum und die Toxinproduktion zu verhindern und die Ausbreitung der Infektion zu verringern.

Darüber hinaus kommen auch andere Kombinationsbehandlungen zum Einsatz, beispielsweise Kortikosteroide, Atemwegsmanagement, Herz-Kreislauf-Management und Ernährung.

Alle Patienten mit Verdacht auf Diphtherie müssen zur Isolierung, Überwachung, Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Wohnung des Patienten, die Ausstattung im Zimmer, die persönlichen Gegenstände und die Kleidung müssen desinfiziert und sterilisiert werden. Die Hände müssen gründlich mit Seife oder einer antiseptischen Lösung gewaschen werden.

Um der Krankheit vorzubeugen, müssen die Menschen neben der Impfung auch auf Hygiene und Sicherheit in der Viehzucht und beim Schlachten achten, um eine Ausbreitung auf den Menschen zu vermeiden. Essen Sie gekochte Speisen, trinken Sie abgekochtes Wasser, verwenden Sie Geflügel mit eindeutiger Herkunft, essen Sie kein krankes oder totes Geflügel und waschen Sie sich nach dem Schlachten oder Zubereiten von Geflügel die Hände mit Seife.

An Orten, wo es Fälle gibt, müssen nach Aussage der Ärzte alle Patienten mit Verdacht auf Diphtherie zur Isolierung, Überwachung, Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Das Haus des Patienten, die Ausstattung im Zimmer, die persönlichen Gegenstände und die Kleidung müssen desinfiziert und sterilisiert werden. Die Hände müssen gründlich mit Seife oder einer antiseptischen Lösung gewaschen werden. Personen, die mit Diphtheriepatienten in Kontakt kommen, müssen prophylaktisch Antibiotika einnehmen.


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