Das hier angewandte Verfahren „Alarmstufe Rot“ läuft im Sekundentakt, im Minutentakt, um die Hirnschädigung der Patienten so gering wie möglich zu halten. Dabei kommen modernste Techniken der Schlaganfallbehandlung zum Einsatz, wie etwa intravenöse Thrombolyse, Thrombektomie, Aneurysmen-Embolisation mit Coil und flussumleitendem Stent, Kraniotomie zur Entfernung von Hämatomen, Ventrikeldrainage, Aneurysmen-Clipping-Operation, Platzierung von Gefäßstents, endovaskuläre Dissektion der Halsschlagader usw.
Dr. Duong Quang Hai, stellvertretender Leiter der Schlaganfallabteilung (BVDN), sagte, dass allein in den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 mehr als 2.000 Schlaganfallpatienten zur Notfallbehandlung eingeliefert wurden. Davon konnten 85 % der Patienten gerettet werden, und mehr als 65 % der Patienten erlangten ihre Gesundheit und Arbeitsfähigkeit nahezu wieder, unter der Bedingung, dass die Patienten frühzeitig, sekundengenau und minutengenau, eingreifen müssen, um Hirnschäden zu minimieren.
„Wenn Symptome wie Schwäche in einem Arm oder Bein, Gefühlsstörungen in einem Arm oder Bein, schiefer Mund, Lähmung einer Gesichtshälfte, Stimmveränderungen, Sprachschwierigkeiten … auftreten, sind dies die am leichtesten erkennbaren Anzeichen eines Schlaganfalls. Darüber hinaus gibt es andere Anzeichen wie plötzlichen Schwindel und Sehstörungen, sodass Sie ebenfalls zur Untersuchung und Früherkennung ins Krankenhaus gehen sollten“, rät Dr. Hai.
Früherkennung von Hirnthrombosen bei Schlaganfallpatienten
Verhindern Sie das Risiko eines erneuten Schlaganfalls
Um herauszufinden, ob Sie zur Risikogruppe für einen Schlaganfall gehören, empfehlen Ärzte Patienten eine Kontrolluntersuchung und ein Schlaganfall-Screening. Insbesondere wird auf Bluthochdruck, hohen Blutzucker, Gefäßerkrankungen, Arteriosklerose usw. geachtet. Insbesondere werden dadurch zerebrale Gefäßfehlbildungen, Herz-Kreislauf-Probleme, insbesondere Herzrhythmusstörungen, Stenosen und undichte Herzklappen erkannt.
„Bei jedem Schlaganfall müssen die Patienten auf die Grundursache untersucht werden, beispielsweise auf Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose, Blutgerinnungsstörungen, Stenose großer Arterien usw., um je nach Ursache ein vorbeugendes Behandlungsschema erstellen zu können“, rät Dr. Hai.
Ärzte achten besonders darauf, dass viele Patienten zwar behandelt und geheilt werden, aber aufgrund subjektiver Einschätzungen immer wieder Schlaganfälle erleiden. Subjektivität bedeutet hier das willkürliche Absetzen von Antikoagulanzien und Medikamenten zur Embolieprophylaxe sowie das Unterlassen von Nachuntersuchungen bei Erkrankungen wie Stenose, Embolie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. Insbesondere der Missbrauch von funktionellen Lebensmitteln und Medikamenten, die zur Schlaganfallprophylaxe beworben werden, führt dazu, dass Patienten ihren Hochrisikozustand subjektiv wahrnehmen.
„Bei 30 % der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, tritt innerhalb von fünf Jahren ein Rückfall auf. Daher ist es sehr wichtig, die Risikofaktoren zu kontrollieren und je nach Ursache der Erkrankung unter ärztlicher Aufsicht und Anleitung vorzubeugen. Wenn die Ursache im Einzelfall gut kontrolliert wird, kann das Rückfallrisiko um 80–90 % gesenkt werden“, rät Dr. Hai.
Dr. Le Duc Nhan, Direktor des Da Nang Krankenhauses, sagte, dass das Da Nang Krankenhaus von der Welt- Schlaganfallorganisation für seinen Einsatz in der Notfall- und Schlaganfallbehandlung in Vietnam in den vergangenen Jahren mit dem Platin-Qualitätszertifikat ausgezeichnet wurde. Das Da Nang Krankenhaus plant den Bau eines Schlaganfallzentrums mit allen Funktionen wie Schlaganfallintervention, Schlaganfallrekanalisation, Schlaganfallrehabilitation und Behandlung des Rückfallrisikos. „Wir werden die Kriterien der Aufnahme und Betreuung von Patienten nach einem Schlaganfall priorisieren, um die Krankheit gut unter Kontrolle zu halten und einen Rückfall zu verhindern, denn der nächste Schlaganfall wird schwerer verlaufen, das Sterberisiko ist höher und die Wahrscheinlichkeit einer Nervenschädigung, die zu Lähmungen führt, ist höher...“, sagte Dr. Le Duc Nhan.
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