Derzeit führen landesweit nur 6 von 26 Transplantationskliniken die Diagnose Hirntod für Organspenden durch. Daher ist es nicht nur notwendig, dass die Krankenhäuser Beratungsgruppen einrichten, um die Familien von Patienten mit Hirntodprognose bei der Organspende zu unterstützen und zu beraten, sondern auch, einen Entwicklungsplan für den Ausbau des Organspendenetzwerks zu erarbeiten.
Am Nachmittag des 8. April informierte das Nationale Koordinationszentrum für Organtransplantationen die Presse über die Koordination mehrerer Organe hirntoter Patienten aus Provinzkrankenhäusern.
Laut Herrn Dong Van He, dem Direktor des Nationalen Koordinierungszentrums für Organtransplantationen, haben derzeit landesweit nur 6 von 26 Organtransplantationskrankenhäusern die Diagnose Hirntod bei Organ- und Gewebespenden durchgeführt. Dies ist einer der Gründe, warum die Rate der Hirntod-Organ- und Gewebespenden in Vietnam sehr niedrig ist und in den letzten 10 Jahren nicht gestiegen ist.
Daher ist es die Aufgabe des Nationalen Koordinierungszentrums für Organtransplantationen, in Krankenhäusern, die keine Organtransplantationen durchführen, die Diagnose des Hirntods und die Wiederbelebung nach dem Vorbild der Industrieländer umzusetzen.
Herr Dong Van He sagte, dass Ende März das Vietnam-Schweden Uong Bi Hospital in Quang Ninh, ein Provinzkrankenhaus, das bisher noch keine Organtransplantationen durchgeführt hat, zum ersten Mal eine Hirntoddiagnose durchgeführt habe, um Gewebe und Organe von hirntoten Patienten für eine Organspende zu entnehmen. Dies sei ein wichtiger Meilenstein beim Aufbau und der Ausweitung des landesweiten Organspendenetzwerks, an dessen Aufbau das Zentrum in der vergangenen Zeit hart gearbeitet habe.
Tatsächlich hat das Zentrum nach einem Jahr Pilotprojekt zur Einrichtung eines Netzwerks von 16 Krankenhäusern zur Mobilisierung von Gewebe- und Organspenden vier Krankenhäuser dabei unterstützt, die Hirntoddiagnose, die Wiederbelebung sowie die Organ- und Gewebespende erfolgreich umzusetzen. Bis heute konnten die Familien von 33 Hirntodpatienten zur Gewebe- und Organspende mobilisiert werden. Gleichzeitig konnten 450 Krankenhäuser derselben Größenordnung im vergangenen Jahr nur zwei Fälle zur Gewebe- und Organspende bewegen. Daher ist die Mobilisierung von Gewebe- und Organspenden aus Krankenhäusern niedrigerer Ebene wertvoll, um die Quelle gespendeter Organe von hirntoten Spendern zu erweitern.
Laut dem stellvertretenden Gesundheitsminister Tran Van Thuan ist das Modell des Aufbaus eines Krankenhausnetzwerks zur Mobilisierung von Organ- und Gewebespenden für die Bedingungen in Vietnam sehr geeignet und muss repliziert werden. Daher muss das Nationale Koordinierungszentrum für Organtransplantationen nicht nur Beratungsgruppen in den Krankenhäusern einrichten, um Angehörige von Patienten mit Hirntodprognose zu mobilisieren und zu beraten, sondern auch einen geeigneten Entwicklungsplan für den Ausbau des Netzwerks ausarbeiten.
Herr Duong Duc Hung, Direktor des Viet Duc Krankenhauses, erklärte, dass ein Krankenhaus allein nicht in der Lage sei, die Zahl der Organspender für hirntote Menschen zu erhöhen. Es sei ein landesweites Netzwerk von der Basis bis zur Führungsebene erforderlich. Jedes Krankenhaus müsse mit Schulungen und Kommunikation beginnen, damit sich alle medizinischen Mitarbeiter ehrenamtlich für Organspenden einsetzen könnten.
NGUYEN QUOC
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