Derzeit führen landesweit nur sechs von 26 Transplantationskliniken die Diagnose Hirntod für Organspenden durch. Daher ist es notwendig, dass die Krankenhäuser nicht nur Beratungsgruppen einrichten, um Angehörige von Patienten mit Hirntodprognose bei der Organspende zu unterstützen, sondern auch einen Entwicklungsplan für den Ausbau des Organspendenetzwerks zu erarbeiten.
Am Nachmittag des 8. April informierte das Nationale Koordinationszentrum für Organtransplantationen die Presse über die Koordination mehrerer Organe hirntoter Patienten aus Provinzkrankenhäusern.
Laut Herrn Dong Van He, Direktor des Nationalen Koordinierungszentrums für Organtransplantationen, haben derzeit landesweit nur sechs von 26 Transplantationskliniken die Diagnose Hirntod bei Organ- und Gewebespenden gestellt. Dies ist einer der Gründe, warum die Rate der Hirntod-Organ- und Gewebespenden in Vietnam sehr niedrig ist und in den letzten zehn Jahren nicht gestiegen ist.
Daher ist die Aufgabe des Nationalen Koordinierungszentrums für Organtransplantationen die Einführung einer Hirntoddiagnose und Wiederbelebung in Krankenhäusern, die keine Organtransplantationen durchführen, nach dem Vorbild der Industrieländer.
Herr Dong Van He sagte, dass Ende März im Vietnam-Schweden Uong Bi Hospital in Quang Ninh, einem Provinzkrankenhaus, das bisher noch keine Organtransplantationen durchgeführt hat, erstmals eine Hirntoddiagnose durchgeführt wurde, um Gewebe und Organe von hirntoten Patienten für eine Organspende zu entnehmen. Dies sei ein wichtiger Meilenstein beim Aufbau und der Ausweitung des landesweiten Organspendenetzwerks, an dessen Aufbau das Zentrum in der vergangenen Zeit hart gearbeitet habe.
Tatsächlich hat das Zentrum nach einem Jahr Pilotprojekt zur Einrichtung eines Netzwerks von 16 Krankenhäusern zur Mobilisierung von Gewebe- und Organspenden bereits vier Krankenhäuser bei der erfolgreichen Umsetzung von Hirntoddiagnosen, Reanimationen sowie Organ- und Gewebespenden unterstützt. Bislang konnten die Familien von 33 Hirntoten zur Gewebe- und Organspende mobilisiert werden. 450 Krankenhäuser gleicher Größenordnung konnten im vergangenen Jahr hingegen nur zwei Fälle zur Gewebe- und Organspende mobilisieren. Daher ist die Mobilisierung von Gewebe- und Organspenden aus Krankenhäusern niedrigerer Ebene wertvoll, um die Quelle gespendeter Organe von hirntoten Spendern zu erweitern.
Laut dem stellvertretenden Gesundheitsminister Tran Van Thuan ist der Aufbau eines Krankenhausnetzwerks zur Mobilisierung von Organ- und Gewebespenden für Vietnam sehr geeignet und sollte repliziert werden. Daher muss das Nationale Koordinierungszentrum für Organtransplantationen neben der Einrichtung von Beratungsgruppen in den Krankenhäusern, die Angehörige von Patienten mit Hirntodprognose zur Organspende mobilisieren und beraten, auch einen geeigneten Entwicklungsplan für den Ausbau des Netzwerks erarbeiten.
Herr Duong Duc Hung, Direktor des Viet Duc Krankenhauses, erklärte, dass ein Krankenhaus allein nicht in der Lage sei, die Zahl der Organspender von Hirntoten zu erhöhen. Es sei ein landesweites Netzwerk von der Basis bis zur obersten Führungsebene erforderlich. Jedes Krankenhaus müsse mit Schulungen und Kommunikation beginnen, damit sich alle medizinischen Mitarbeiter ehrenamtlich für Organspenden einsetzen können.
NGUYEN QUOC
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