Als Frau Han die Ergebnisse ihrer Brustkrebsoperation im Frühstadium erhielt, entschied sie sich für die Operation, in der Hoffnung, nach Hause zurückkehren zu können, um sich um ihre Kinder zu kümmern.
Frau Tran Ngoc Han (51 Jahre, Soc Trang ) berichtete, dass bei ihr vor drei Jahren gutartige Tumoren in beiden Brüsten entdeckt wurden. Sie wurde daraufhin in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt mit einer Vakuumaspiration (VABB) behandelt und anschließend alle sechs Monate zu Kontrolluntersuchungen. Im letzten Monat hatte sie gelegentlich Schmerzen in beiden Brüsten. Viele rieten ihr, Blätter aufzutragen oder Kräutermedizin einzunehmen, da diese nebenwirkungsarm und kostengünstig sei. Sie entschied sich jedoch für eine Untersuchung und Behandlung im Krankenhaus.
Sie wurde von Dr. Huynh Ba Tan (Abteilung für Brustchirurgie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt) an beiden Brüsten untersucht. Bei der Untersuchung der linken Brust ertastete der Arzt eine Stelle, die etwas fester war als die umliegende. Da er eine Anomalie vermutete, ordnete er eine Ultraschalluntersuchung und eine Mammographie an, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Dr. Tan markierte die verdächtige Stelle mit einem Stift, um die Radiologen zu warnen, diesen Bereich genauer zu untersuchen.
Wie erwartet zeigte der Ultraschall einen Bereich mit struktureller Störung, und die Mammographie zeigte eine diffuse Verkalkung entsprechend dem markierten Bereich. Die Schlussfolgerung war, dass die linke Brust eine Läsion der Klassifizierung BIRADS 4A aufwies. Dr. Tan erklärte, dass es sich dabei um Läsionen mit geringem Malignitätsrisiko handele. Von 100 Personen mit Brustuntersuchungsergebnissen der Klassifizierung BIRADS 4A hatten nur 2-10 Brustkrebs.
Nach Rücksprache mit Ultraschall und Mammographie ordnete Dr. Tan eine Feinnadelaspiration (FNA) unter Ultraschallkontrolle an. Nach 24 Stunden erhielt Frau Han die Ergebnisse einer papillären Läsion mit einem 20-prozentigen Risiko für eine bösartige Erkrankung. Der Arzt empfahl eine Biopsie des Tumors zur endgültigen Diagnose. Nach Auswertung der Ergebnisse stellte der Arzt fest, dass das Papillom gutartig war, jedoch eine Komponente eines Carcinoma in situ (DCIS) aufwies. Dank der Operation des Arztes war der Rand der Probe jedoch frei von bösartigen Zellen.
Meister, Doktor Huynh Ba Tan (2. von rechts) und das Ärzteteam der Brustchirurgie operieren eine Patientin. Foto: Nguyen Tram
Dr. Tan erklärte, dass es sich bei Krebs in situ um Krebs im Stadium 0 handelt und die Heilungsrate bei fast 100 % liegt. In diesem Stadium von Brustkrebs haben Patientinnen zwei Behandlungsmöglichkeiten: eine Bestrahlung der Brustdrüse und der Achsellymphknoten, um ein Wiederauftreten zu verhindern, oder eine Operation, bei der die gesamte Brustdrüse entfernt und die Wächterlymphknoten biopsiert werden. Die Wächterlymphknotenbiopsie ist eine neue Technik, mit der genau festgestellt werden kann, ob die Achsellymphknoten Metastasen gebildet haben oder nicht. Auf dieser Grundlage entscheidet der Arzt über die Entfernung der Achsellymphknoten, um Komplikationen wie Handschwellungen für die Patientin zu vermeiden. Diese Technik kann nicht überall durchgeführt werden. Im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt wenden die Ärzte der Abteilung für Brustchirurgie diese Technik bei allen Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium an, um Komplikationen wie Handschwellungen, Taubheitsgefühle in der Hand und eingeschränkte Armbewegung zu reduzieren.
Da sie frühzeitig behandelt werden und sich wieder ihren Kindern widmen wollte, entschied sie sich für eine vollständige Mastektomie und eine Wächterlymphknotenbiopsie. Obwohl der Arzt ihr während der Mastektomie zu einer Brustrekonstruktion riet, um ihre Schönheit zu bewahren, lehnte sie dies ab, da sie sich eine möglichst schnelle Genesung wünschte.
Sie erzählte, dass sie vor über 50 Jahren von ihren Verwandten vor der Tür eines Waisenhauses ausgesetzt worden sei. In der Liebe ihrer Gemeinde aufgewachsen, wuchs ihre Liebe und ihr Mitgefühl für die Waisenkinder immer mehr. Jeden Tag wünschte sie sich, gesund genug zu sein, um sich weiterhin um die Kinder kümmern zu können.
Am 10. Mai entfernte der Arzt während der Operation die Achsellymphknoten zur sofortigen Untersuchung. Anschließend entfernte das Team die gesamte linke Brust. Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass die Achsellymphknoten keine Metastasen gebildet hatten. Die Achsellymphknoten mussten bei der Patientin nicht entfernt werden, sodass das Risiko einer späteren Handschwellung gering war. Dank moderner Geräte war die Operation innerhalb einer Stunde abgeschlossen. Laut den Ärzten wurde die Patientin schnell diagnostiziert und behandelt, sodass es nur wenige Folgeerscheinungen gab.
Nach dem Aufwachen war sie glücklich, weil sie noch die Chance hatte, zu ihren Kindern nach Hause zu gehen. Seit über 20 Jahren ist sie Mutter, Vater und Verwandte verlassener Kinder. Ihre Kinder an heißen Nachmittagen in den Schlaf zu wiegen, weinende Kinder mitten in der Nacht zu beruhigen und ihnen die ersten Worte beizubringen – all das bereitete ihr Freude und Glück. Sie gestand, dass die Arbeit hart sei, aber ihre Kinder jeden Tag größer und reifer werden zu sehen, motiviere sie, sich noch mehr anzustrengen.
Laut Dr. Tan ist Brustkrebs im asymptomatischen Stadium oft schwer zu diagnostizieren, die Behandlung jedoch oft schnell und einfach. Die American Cancer Society gibt an, dass Brustkrebs im Stadium 0, der frühzeitig erkannt und umgehend behandelt wird, eine 5-Jahres-Überlebensrate von nahezu 100 % hat. Im Gegensatz dazu ist bei klinischen Manifestationen der Krankheit, wie beispielsweise einem tastbaren Tumor in der Brust, die Diagnose zwar einfach, die Behandlung jedoch kompliziert und langwierig. Ärzte raten Frauen daher zu jährlichen Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen in medizinischen Einrichtungen mit modernen Diagnosegeräten wie Brust-Ultraschall, Mammographie und Brust-MRT.
Duc An
* Der Name des Patienten wurde geändert.
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